Beiträge von Sirius

    Hallo an alle!


    Leider kann man hier nur unter einer Kategorie posten, ich habe jetzt Mal diese gewählt.


    Ich habe innerhalb von 5 Tagen zwei der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren.
    Ich bin 33 Jahre alt und fühle mich allein.


    Am 1. März ist meine Schwiegermutter nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Ihre Tochter und ich sind zwar nicht mehr verheiratet, aber beste Freunde. Und sie war viel viel mehr als nur eine Schwiegermutter. Sie selbst hat mich immer als eine Art Sohn gesehen. Wir waren uns sehr ähnlich, kannten uns fast 10 Jahre und haben davon fast 5 Jahre unter einem Dach gelebt. Sie war ein Mutterersatz, eine gute Freundin, eine Vertraute. Wir haben schon gemeinsam um ihre eigene Mutter (2019), ihren Ehemann (2014) und meinen Onkel (2015) getrauert. Außerdem waren wir jahrelang einfach immer füreinander da. Wir sind beide sehr empathische Menschen. Meine Ex-Frau ist nun mit 28 Jahren Vollwaise.


    Wieso sie ein Mutterersatz war? Nun, meine eigene Mutter ist verstorben, als ich 17 war (2004) und aufgewachsen bin ich bei meinen Großeltern. Und damit zum zweiten Trauerfall. Am 6. März dann, 5 Tage nach meiner Schwiegermutter, verstarb meine Oma. Ebenfalls nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie war meine eigentliche Mutter; nur bei Dingen, die nicht in ihre Generation passten, wandte ich mich an meine Schwiegermutter oder Stiefmutter (eigentlich noch ein dritter Trauerfall, denn auch sie verstarb erst im November ebenfalls nach kurzer, schwerer Krankheit). Als mein Opa verstarb (2007) sind meine Oma und ich nochmal zusammengewachsen. Und auch nach dem Tod ihres eigenen Kindes, meines Onkels, folgte eine schwere Zeit. Was es aktuell noch schlimmer macht: Ich werde vermutlich zum ersten Mal Vater. Doch meine Oma wird ihren Urenkel / ihre Urenkelin niemals im Arm halten.


    Ich musste schon viele Menschen verabschieden. 2009 verstarb meine Halbschwester mit nur 25 Jahren.


    Obwohl ich erwachsen bin, eine wunderbare Partnerin und zwar wenige, aber innige Freundschaften habe fühle ich mich aktuell sehr einsam. Alle drei Menschen, bei denen ich Trost oder Rat suchen konnte, sind nun weg. Meine Stiefmutter, meine Schwiegermutter, meine Großmutter. Plötzlich ist niemand mehr da. Jeden Abend kommt der Schmerz. Und keine Antworten mehr.


    Danke fürs Zuhören!