Beiträge von Liss

    Liebe Mutz,

    Du hast mich gefragt wie es mir mit dem Verlust von Bruder und Papa geht. Bei dieser Frage muss ich weinen, denn ich trage meine Mama die nicht mehr sie selbst ist durch den Verlust ihres Sohnes und dann trage ich meine Nichte und Neffen, weil meine Schwägerin auch erschüttert ist. Da fragt keiner wie es mir geht , meine Freunde, die fragen. Neben dem Verlust ist es für mich fürchterlich schwer, auch ein Stück weit meine Mama verloren zu haben. Die mama , wie ich sie vor diesem Ereignis hatte. Ich fühle ihren Schmerz so sehr und das macht mich so sehr traurig, nicht helfen zu können. Ab und an ist sie ungerecht, ich bin auch ihr Blitzableiter. Ich versuche das nlcht so an mich ran kommen zu lassen, aber manchmal ist es hart.. wenn sie zum bsp böse mit mir wird weil ich irgendwas falsch verstanden habe und sie dann sagt: deinem Bruder, den hätten wir behalten müssen... das geht tief rein auch wenn man weiß dass sie gar nicht weiß was sie redet in ihrem Schmerz. Mittlerweile ist sie etwas ruhiger und auch wieder liebevoller geworden. Es wird niemals wieder so sein wie vorher, aber wir lernen zu überleben und enger zusammen wieder zu rücken. ich lese dich gerne, es hilft mir ein wenig meine Mama zu verstehen .
    fühl dich gedrückt

    Liss

    Liebe Mutz,

    Mein Bruder ist mit 54 Jahren Ende Oktober auch völlig unerwartet verstorben. Ihm war schwindelig und übel, und er hatte sich eben hingelegt , ein wenig schlafen, damit es hoffentlich besser wird. Wir haben ihn dann an diesem furchtbaren Donnerstag tot auf dem Bett gefunden.
    Meine Mutter ist wie du liebe Mutz in ihren Grundfesten erschüttert. Meine Eltern wohnen neben meinem

    Bruder und seiner Familie , und mein Bruder hat oft geholfen meinen Papa mit ins Bett zu bringen, der nach einem schlaganfall nicht mehr sprechen konnte und leichte motorische Schwierigkeiten hatte. Papa war im Krankenhaus als mein Bruder starb . Mama hatte also auch noch die schwere Bürde es ihm zu sagen. Leider ist auch mein Papa 8 Wochen später dann verstorben, weil ihm der Lebenswille abhanden gekommen ist. Kein Wunder , ist ja auch eine verkehrte Welt wenn der starke Sohn einfach so stirbt. Mama ist seitdem völlig verändert. Der Tod ihres Sohnes hat ihr ein Loch ins Herz gesprengt. Mama hat jede Nacht ganz schlimme Albträume und ist sehr in sich gekehrt. Sie sagt auch oft , so wie du , dass es sie beschäftigt wie es ihm wohl zumute war als er starb. Es ist nichts mehr wie es war. Für mich fühlt sich das alles an wie ein Leben vor diesem Ereignis und eines danach.