Liebe Anja,
es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Mama so früh verlieren musstest. Sie war noch so jung. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer auch die Zeit bis zu ihrem Tod war. Das ist wirklich ganz arg erdrückend, schmerzhaft und vieles mehr! Ich weiß wie das ist. Ich denke, dass wir uns alle, die wir hier in dem Forum sind, jeder individuell für sich, seine Zeit nehmen soll zu trauern und jeder braucht auch unterschiedlich lange dafür. Ich finde nur, dass es sehr wichtig ist, einen Weg zu finden, irgendwann wieder ein Leben zu haben, in dem es möglich ist, zu trauern, wenn einem danach ist, aber auch wieder zu lachen und Freude zu empfinden.
Was mir hilft, wenn es mir schlecht geht und die Trauer und das Vermissen zu stark sind, rufe ich Freunde an, ich rede mit meinem Mann, ich unternehme etwas mit meinen Kindern oder Freunden. Es gibt natürlich viele Sätze, die man zu hören bekommt, die halt in so einer Situation gesagt werden. Ich muss sagen, der ein oder andere hilft mir sogar, tröstet mich. wie z.B., irgendwann sehen wir uns alle wieder, oder jetzt geht es ihr gut. Aber auch da ist es wieder so, was mir hilft, muss nicht unbedingt für andere hilfreich sein. Probiere aus, liebe Anja, was Dir hilft, wer dir gut tut, was Du brauchst.
Wenn Du magst freu ich mich, wenn Du erzählst, was Dir geholfen hat.
Viele Grüße
Ariane