Gang zum Grab - Reihenfolge der Verwandten

  • Hallo,
    ich grüße euch, bin leider neu hier und erhoffe mir Rat... Mein Vater ist verstorben und alles gestaltet sich derzeit schwierig. Grund: nach dem Tod meiner Mutter hatte er wieder geheiratet. Meine Schwester und ich waren da aber schon erwachsen, seine 2. Frau hatte auch bereits einen erwachsenen Sohn mit Frau und Kindern. Leider wurde die Beziehung nie wirklich herzlich, man traf sich bei verschiedenen Feiern, war freundlich zueinenander, aber mehr kam nie zustande. Und auch die Ehe war leider nicht besonders glücklich, vielleicht auch eher eine Zweckbeziehung. Nach seinem Tod wurde die Frau meines Vaters aber ziemlich komisch und lässt uns schon garnicht mehr in die Wohnung. Aber das ist ein anderes Thema. Nun steht die Beerdigung an. Und eigentlich ist es ja so, dass die Ehefrau direkt hinter dem Sarg/der Urne hergeht, und dann folgen die Kinder usw., oder? Meine Schwester und ich empfinden das als sehr schrecklich, da die Frau meines Vaters ihn während der Krankheit und zum Ende hin selten besucht bzw. gekümmert hat. Sie liebt große Auftritte und wird es sich nicht nehmen lassen, auch am Grab bzw. vorab solche abzuliefern. Das klingt schrecklich, ich weiß, aber so ist sie... Sie wird sich von Sohn und Schwiegertochter stützen lassen, so hat sie es bereits angedeutet, und wir müssen hinterher laufen. Klingt vielleicht albern, aber wir haben unseren Papa sehr geliebt und der Gedanke, dass sie sozusagen nur die Gelegenheit nutzt, die trauernde Witwe zu spielen, ist uns fast unerträglich. Nun die Frage: dürfen wir als Kinder nicht auch zuerst gehen?
    Es ist nur eine kleine Sache, aber sie belastet uns sehr, weil es eben der letzte Gang ist. Ich hoffe, das kam verständlich rüber und ich sehe nicht nur aus wie die böse Stieftochter...
    Lieben Dank für Rat.
    brandy456