Nie wirklich um Eltern getrauert

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und dachte mir ich erzähl einfach mal.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe schon beide Elternteile verloren. Mein Vater ging als ich 6 Jahre alt war. Er litt lange an Krebs. Erinnern tue ich mich nur noch kaum an ihn. Meine Mutter hat den Verlust nie verkraftet und ist in schwere Depressionen verfallen. Damals war ich noch zu jung und konnte ihr nicht helfen. Über Depressionen wusste ich auch nichts. Naja es ging 10 Jahre so, dass meine Mutter sich aufgegeben hat. Auch ihre eigene Tochter war nicht genug ihren Lebenswillen zu erhalten. Sie aß zu wenig und starb schließlich an Unterernährung. Ich war damals 16 Jahre und hab danach einfach funktioniert, das Leben mussteweitergehen und ich hatte niemanden mehr. Bin in schwere Depressionen verfallen, hab einen Klinikauffenthalt und eine Therapie hinter mir. Mittlerweile bin ich seid gut 8 Jahren Vollwaise und mein Leben sieht wieder besseraus. Hab einen Freund auf den ich mich verlassen kann und der immer für mich da ist. Nur getrauert habe ich nie wirklich. Das Leben musste weiter gehen, aber ich merke jetzt wie mich in letzter Zeit die Trauer überkommt.
    Vielleicht hat jemand ja etwas ähnliches erlebt und mag mir sagen, wieer/sie trauert, denn ich weiß nicht wirklich wie man trauert.
    Vielen Dank

  • Liebe Daniela
    ich bin zwar doppelt so alt wie du,aber ich kann deine Lebensgeschichte voll verstehen,bei mir war es die Mutter die als ich 6 Jahre war an Gehirnschlag starb.Als ich 30 WR starb mein Vater an einem Herzinfarkt.
    und ich kann dir sagen es gibt kein Wissen über das richtige trauern in u seren Leben.
    Mann kann lange auf ruhiger See dahingetrieben haben und irgendwann kommt die Welle der Trauer über einen. Ich habe erst über meine Mutter trauern können ,als jetzt auch noch meine Frau an Krebs von mir ins Lichtgegangen ist.Du kannst mir glauben,dass war eine Tsunamiewelle.Trauer tut die Seele und dein Körper,dein Geist will Trauer rationalisieren was muss ich da machen ,oder dausw..Wie kann ich mich vorbereiten ,was dagegen tun. Wie dagegen ankämpfen
    Liebe Daniela,du musst über Trauer nichts wissen,du weisst schon alles,du hast es nur als Kleinkind ignorieren müssen,sonst hättest du es nicht geschaft,du hast als Kind die Rolle deiner Mama übernommen,und ihr in ihrer Hilflosigkeit dir gegenüber zu helfen, das hat dich stark gemacht,
    Trauer kommt in Wellen und glaub mir wenn deine kommt versäumst du sie sicher nicht.Aber lass dich von ihr tragen und kämpfe nicht gegen sie,suche halt im Hafen eurer Liebe zu deinem Partner.Denn zu zweit kann mann jeden Sturm überstehen.Du brauchst der Trauer nicht nachlaufen,sie holt dich immer und überall ein.Sei nur Breit dafür.
    Deine Gefühlswelt so anzunehmen wie sie dann ist.
    Etwas zu wissen nimmt dir den Glauben nach dem Unbekannten
    ich hoffe dich nicht allzuviel zu iritiert zu haben nd wünsche dir ein step by step mit deiner Trauererfahrung.
    lg
    8o Wolfbaer