APP-Hilfe: Beistand im Todesfall

  • Hallo,



    nach dem frühen Ableben meines Onkels (gleichzeitig mein erster Kontakt mit dem Tod im näheren Umfeld) habe ich mich entschlossen meine erste App zu entwickeln.

    Die App soll Hinterbliebenen helfen Aufgaben rund um den Todesfall einfacher zu erledigen.


    Die bisherigen App-Features sind:

    - Digitales Erbe verwalten (Kündigung von Facebook, Netflix, PayPal und Co.)

    - Kündigungsvorlagen zum Downloaden für Mietwohnung, GEZ, Mitgliedschaften etc.

    - Bestatter- und Krematoriumsuche

    - To-Do-Liste als kleiner Leitfaden


    Die App ist kostenlos, aber bisher nur für Android-Geräte verfügbar.

    Hier der Link zu meiner Website: Hier geht’s zur App


    Bisher gibt es die App nur für Android Geräte. Eine iOS Version ist in Arbeit.


    Ich hoffe, dass ich einigen Menschen mit meiner Idee helfen kann und würde mich über Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


    Mit besten Grüßen

    Benni


  • lieber Benni

    Ich weiss nicht,ob man Anlaufstellen integrieren kann?

    Ich hab vor Wochen was für eine Wienerin gesucht.Trauercafes,Hilfen usw.Vielleicht auch eine Unterteilung zwischen ehrenamtlichen Engagement und prof.Anbietern?

    Gruss und herzliches Beileid zu deinem Verlust

  • Vielen Dank für die Ideen. Die Idee Trauercafes und Hilfsstellen zu integrieren finde ich toll.

    Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist immer schwierig „fremde“ zu integrieren, da ich auch keine falschen oder schlechten Adressen empfehlen möchte.

    Danke für das Thema! Da habe ich ne gute Denkaufgabe. :2:

  • lieber Benni<3


    dankeschön für deine guten Wünsche:thumbup:


    das einzige , was passieren kann, dass deine absolut gute Bereitstellung hier aus dem Forum "verschoben wird" in das "Aspetos an sich" schreibe ich jetzt einmal so...

    Was sogar gut wäre, da ja viele erst einmal darauf klicken...


    Auf jeden Fall finde ich dieses Angebot , auch die Aufteilung sehr gut...

    DANKE dafür nochmals

  • Lieber Benni

    Bei Hospizen oder Gemeinden bekommst du meist Adressen.Ich glaub,bei den ehrenamtlichen gibt es keine grundsätzlich schlechten.Eher vielleicht,dass die Zusammensetzung grad für Betroffene verschieden hilfreich ist.Wenn zB alle um einen Partner trauern und dann nur eine um die Oma.

    Du machst das sicher gut

  • lieber Benni<3


    ich hoffe , du wirst immer wieder hier einmal schreiben...Das wäre schön<3

    alles , alles Gute dir wünschend

    und die emotionale Kraft , das vermissen deines Onkels weiterhin in dieses schöne Projekt einfliessen zu lassen...

    Ich empfinde ja die "Oase der Ewigkei" als eine gute Möglichkeit,

    aber denke , das wird nicht soooo propagiert...


    Herzlichst deine Claudia Amitola