Feedback-Regeln

  • Liebe TeilnehmerInnen,


    Kritik kann negativ und positiv sein, in jedem Fall ist ein Feedback aber eine Rückmeldung, die es uns ermöglicht, zu erfahren, wie andere uns sehen. Für gewöhnlich unterscheidet sich das Bild, das ich von mir habe, von dem Bild, das andere von mir haben. Für die persönliche Entwicklung des Menschen ist es daher sehr wichtig, sich ein Bild darüber machen zu können, wie er von anderen gesehen wird. Rückmeldungen sind also sehr wichtig: Positives Feedback ist wichtig, denn es motiviert, gut weiter zu arbeiten. Negatives Feedback ist zwar nicht so angenehm, aber es ist eine Chance, sich zu verbessern oder sich zu entschuldigen. In jedem Fall fördern Rückmeldungen aber die Weiterentwicklung!


    Bitte vergessen Sie aber nicht, dass besonders negative Rückmeldungen nur zu Verbesserungen führen können, wenn sie auch konkret benennen, was nicht gut bzw. verbesserungswürdig war. Ein negatives Feedback, das allgemein gehalten wird ("Du bist so eine schlechte Vortragende!", "Du bist eine Schlaftablette!" etc.) ist beleidigend und der Adressat, weiß nicht, was genau er falsch gemacht hat bzw. was er verbessern sollte.


    In diesem Sinne: Ihr Feedback zu unseren Seminaren, Workshops und Vorträgen ist uns wichtig!


    Christine Pernlochner-Kügler und Markus Ploner


    ____________________________________________________
    TrauerHilfe Funeralitas - Fortbildungen für Bestattungspersonal
    www.trauerhilfe.at | Fortbildungen


    pernlochner@trauerhilfe.at
    +43 (0)676 6620348