Wer hat sich therapeutische Hilfe geholt...

  • Hallo ...


    heute vor 2 Wochen ist mein Mann ganz plötzlich ,unerwartet....hatte morgens noch mit ihm telefoniert gestorben....


    Wie es für uns weitergehen soll ...frage ich mich jeden Tag..

    Meine große Tochter meinte,,ob es keine Möglichkeit für mich wäre ...wenn ich mich einer Trauergruppe anschließen,mal besuchen sollte...oder mir

    therapeutische HIlfe bei einer Psychologin holen sollte ...um das alles besser zu verarbeiten...

    Wer hat denn da ERfahrung von euch ???

    Danke für die Antworten

    Liebe Grüße

  • ich war bei einer tollen psychologischen Betreuung und meine Kinder jeweils auch.

    Familientherapie wollten meine 2 nicht.

    Einzeltherapie schon.


    Es tat uns unsagbar gut, ohne sie, wäre ich sicherlich nicht da angekommen, wo (und wie) ich mich jetzt befinde.


    Viele Grüße

    Stille Perle

  • Liebe Jutta,

    vielleicht schaust du zuerst, ob es in deiner Nähe Trauerbegleitung gibt.


    Therapie - im Sinne von Heilung - gibt es in der Trauer nicht. Trauer, die Veränderung in der und durch die Trauer und das Gehen in das neue Leben kann begleitet werden. Die Gefühle und das, was du erlebst sollen Platz haben und gesehen werden.


    Wenn du trotzdem zu einer Psychologin oder einer Therapie tendierst, dann versichere dich zuerst, ob sie auch Erfahrung mit Trauerbegleitung hat.


    Persönlich bin ich zuerst immer für Trauerbegleitung. (Nicht schwer, weil ich selber Trauerbegleiterin bin) Vielleicht magst du dich mal umsehen. Auf der Seite des Bundesverband Trauerbegleitung Deutschland findest du Adressen aus Deutschland. Wenn du aus Österreich bist, kann ich mich mal umhören, wenn du mir in einer Konversation schreibst, von wo du bist.


    Hier findest du die Listen vom BVT: https://bv-trauerbegleitung.de/angebote/trauerbegleitende/


    Ich wünsche dir viel Erfolg, die richtige Person für dich zu finden.


    Mit liebem Gruß

    Astrid.