Begräbnisse in Wien

  • Zum Thema Kinderbegräbnisse in Wien habe ich einige wenige wichtige Informationen weiterzugeben:
    Wien hat ca 30 Friedhöfe, daher können Angehörige sich den Friedhof aussuchen, an welchem Sie ihr verstorbenes Familienmitglied beerdigen möchten. Wichtig ist diese freie Friedhofswahl nicht nur wegen der Lage, sondern auch wegen der Preisgestaltung, denn ein Grab auf einem Friedhof hängt von der Lage des Friedhofes sowie (Beispiel Wiener Zentralfriedhof) von der Lage des Grabes am Friedhof selbst ab. Bei der freien Grabwahl hängt auch ab, ob ihr das Nachnutzungsrecht eures Grabes anbeboten bekommen könnt durch die zuständige Friedhofsverwaltung. Die Ausgaben für das Grabnachnutzungsrecht wird zum ersten mal nach Ablauf der Mindestruhezeit (in Wien 10 Jahre) fällig.


    Eine weitere Kostenkomponente ist die Wahl des Sarges.


    http://www.kartonfritze.de bietet Fötensärge aus weißem Karton an in 5 verschiedenen Größen (liefert auch nach Österreich).


    betreffen Sammelbeerdigungen in der Gruppe 35b, einer Gesetzlich geregelten Vorgabe zur Versorgung von unter 500 Gramm schweren Kinderleichen, wenn Angehörige selbst nicht den Auftrag zur Beerdigung ihres verstorbenen Kindes fristgerecht (= in Wien binnen 5 Werktage ab Ausstellung des Rosa Schein, Ergebnis einer durchgeführten Totenbeschauung) rechtsverbindlich bei einem Bestatter ihrer Wahl in Auftrag gegeben haben.


    Der Leiter der Feuerhalle Wien hat mir gegenüber gesagt, wenn die Kinderleichen zur Sammelbeerdigung in Särgen aus Karton angeliefert werden, hat er nichts dagegen, denn die Kartonsärge werden in einem großen Holzsarg gestapelt und gemeinsam kremiert. Die Asche wird in einer Urne gesammelt. Solcher Art werden 4 mal jährlich ca 100 Kinderleichen auf einmal zu letzten Ruhe in der Gruppe 35b beerdigt an jedem 1. Freitag in den Monaten März, Juni, Sep. und Dez. Beginn der Verabschiedung um 8 Uhr früh in der Halle 3 am Wiener Zentralfriedhof/ Tor 3 (Strassenbahn 6 oder 71) Von Tor 3 hat man ca 1km Fussweg vor sich, um zur Halle 3 zu gelangen. Die Babygruppe 35b befindet sich etwa auf dem halben Weg zur Halle 3 auf der rechten Seite des Weges.


    Kinderleichen über 500 Gramm: wenn Angehörige selbst nicht binnen 5 Wertagefrist selbst die Beerdigung ihres verstorbenen Kindes in Auftrag geben, dann werden diese Kinder im Auftrag des Wiener Gesundheitsamtes ebenfalls in der Gruppe 35b seit Dez. 2000 zur letzten Ruhe gebettet. Leider kann Konzeptbedingt den Angehörigen von in der Gruppe 35b beerdigten Kinder kein Grabnachnutzungsrecht angeboten werden, was zunehmend mehr Familien dazu veranlasst die Leiche ihres Kindes außerhalb der Gruppe 35 b verlegen zu lassen.


    Da alle Kinder in der Gruppe 35b im Auftrag des Wiener Gesundheitsamtes beerdigt werden, hat die Wiener Friedhofsverwaltung keine Namen erfasst von den Angehörigen. Somit kann die Wiener Friedhofsverwaltung die Angehörigen nicht personenbezogen verständigen - etwa von der Tatsache, das demnächst die ersten Kindergräber geräumt und neu belegt werden.
    Geräumt heißt: Blumen und Grabschmuck kommen weg, die Kinderleiche bleibt in der Erde; neu belegt heißt: der Leichnam eines anderen Kindes wird zum Leichnam ihres Kindes dazugelegt.
    Ich habe stellvertretend für ca 200 Kinder - welche 2000 - 2002 in der Gruppe 35b einen Brief verfasst und die zuständigen Kliniken gebeten, die Aussendung vorzunehmen. Manche Kliniken haben meines Wissens die Aussendung umgesetzt. Die Namen der betroffenen Kinder sind auch auf http://www.sternenkind.info veröffentlicht. Ich weiß nicht ob es mir gelingt, die von der Räumung betroffenen Familien rechtzeitig zu erreichen, damit Sie - wenn gewünscht - noch die Verlegung ihrer Kinderleiche beantragen können ...
    Ich möchte das Grab meines 1987 verstorbenen Kindes auch heute noch nicht missen ..... So lange ich lebe, kann ich mir nicht vorstellen, das Grab meines Kindes aufzugeben, insbesondere da die mir angebotenen Grabnachnutzungsgebühr eine wirtschaftlich gut vertretbare Höhe betragen. :rolleyes:

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50