Zwischen 2 Todesfällen und anderen Umbrüchen

  • Lieber Walter,


    danke für deine Blumen! :)


    Zu deiner Angst vor chronischer Trauer: Ich kenne dich ja nur via Internet, aber: Christas Tod ist noch kein Jahr her! Trauer braucht Zeit und auch wenn du 5 Jahre trauerst, dann ist das noch nicht unbedingt chronisch: Gesunde Trauer kann Jahre dauern, wichtig ist, dass man mit der Zeit


    1. wieder arbeitsfähig ist, und da geht es dir ja nach eigener Aussage gut,


    2. dass du trotz dem Schmerz wieder lachen kannst (und ich sehe dich hier im Internet mittels :) ;) sehr häufig lächeln und schmunzeln ...


    3. dass du wieder beziehungsfähig bist: Gerade am Anfang der Trauer ziehen sich Trauernde gerne zurück, das tun sie zu ihrem Schutz. Dann ist es aber wichtig, wieder einen Schritt nach draußen zu wagen und das soziale Netz zu suchen bzw. weiter zu knüpfen. Du hast hier ins Forum gefunden, das ist ein gutes Zeichen, wenn du daneben das soziale Netz der persönlichen Begenungen nicht vernachlässigst!


    Dass du jetzt noch keine neue Beziehung mit einer Frau eingehen kannst, das ist ganz normal und auch gut so.


    Alles Liebe


    Christine