Mitschüler hat Mutter und Vater verloren

  • Liebe Trauernde2.0


    ich finde es toll, dass du dich informierst, wie du helfen kannst.


    Es gibt nicht den einen Weg, weil jeder Trauernde andere Bedürfnisse hat. Der eine will nicht drauf angesprochen werden, der andere ist froh, wenn er reden darf. Wenn ihr nicht befreundet seid, ist das natürlich noch schwieriger.


    Mein Sohn war 15 als sein Vater vor einem Jahr ganz plötzlich starb. Ihm hat es sehr geholfen, wenn er mitbekam, dass andere an ihn denken. Seine Klassenkameraden haben damals jeder einen Brief an ihn geschrieben. Den hat die Klassenlehrerin gebunden und er hat ihn per Post erhalten. So hat ihm jeder sein Mitgefühl ausgedrückt. Ihm tat es gut zu wissen, dass an ihn gedacht wird und er weiter dazu gehört.

    In den ersten Monaten hat es ihm weh getan, dass alle weiter gemacht haben wie immer und er sich anders gefühlt hat. Das ist normal. Sein Leben war ja nun auch anders. Es hat sich dann irgendwann gelegt.


    In diesem Jahr hat eine Klassenkameradin von ihm auch ganz plötzlich ihren Vater verloren. Sie sind auch nicht befreundet, aber er hat sie angeschrieben, dass es ihm leid tut und sie ihn gerne anschreiben darf, wenn sie möchte.


    Hier gibt es eine Seite für trauernde Jugendliche zum Hilfe holen: https://www.da-sein.de/

    Mein Sohn hatte da kein Interesse dran, aber ich habe es ihm trotzdem gezeigt, falls er es mal braucht.

  • Liebe Trauernde2.0 ,


    ich habe jetzt gerade gelesen, dass auch du deinen Vater 2021 verloren hast?! Das tut mir unendlich leid!!


    Es ist gut, dass du dich öffnest und darüber schreiben magst. Das ist ein erster kleiner Schritt, um mit diesem schweren Verlust irgendwie zurecht zu kommen. Gefühle lassen sich leider nicht dauerhaft verdrängen. Sie werden nur dann leichter, wenn man sie zulässt. In einer Dosierung, die erträglich ist.


    Hast du Menschen, die für dich da sind? Denen du dich anvertrauen kannst und die dir Halt geben?

  • Liebe Muckelchen ,

    erst einmal vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das ist richtig, dass ich meinen Vater 2021 verloren habe. Wer hat denn noch seinen Vater 2021 verloren, wenn ich fragen darf?! Da hast du recht. Ja, ich habe Menschen, die für mich da sind, zum Beispiel meine Mutter, zwei Jungs aus meiner Klasse und mein Exfreund ist für mich da. Alle o.g. Personen geben mir Halt und ich kann mich ihnen anvertrauen, auch wenn ich von meinem Freund getrennt bin, da mein Exfreund gerade seine Mutter durch Mord verloren hat. Mein Exfreund und ich unterstützen uns gegenseitig, trotz allem.


    Mit einem stillen Gruß,

    Trauernde2.0

  • Liebe Muckelchen ,

    erst einmal vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das ist richtig, dass ich meinen Vater 2021 verloren habe. Wer hat denn noch seinen Vater 2021 verloren, wenn ich fragen darf?! Da hast du recht. Ja, ich habe Menschen, die für mich da sind, zum Beispiel meine Mutter, zwei Jungs aus meiner Klasse und mein Exfreund ist für mich da. Alle o.g. Personen geben mir Halt und ich kann mich ihnen anvertrauen, auch wenn ich von meinem Freund getrennt bin, da mein Exfreund gerade seine Mutter durch Mord verloren hat. Mein Exfreund und ich unterstützen uns gegenseitig, trotz allem.


    Mit einem stillen Gruß,

    Trauernde2.0

    Liebe Trauernde2.0,


    es ist schön zu wissen, dass du Personen hast, die dir Halt geben.

    Mit „auch“ meinte ich nur, dass nicht nur dein Mitschüler, sondern auch du deinen Vater verloren hast. Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

  • Liebe Trauernde2.0,


    es ist schön zu wissen, dass du Personen hast, die dir Halt geben.

    Mit „auch“ meinte ich nur, dass nicht nur dein Mitschüler, sondern auch du deinen Vater verloren hast. Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.



    Liebe Muckelchen, okay, vielen dank für deine Rückmeldung. Ja, da hast du recht. Der Meinung bin ich auch.