Beiträge von jankellermann

    Liebe Sarah, mein aufrichtiges Beileid zu deinem schmerzhaften Verlust. Schreibe hier, wann immer dir danach ist, deine Gefühle und Gedanken auf. Du bist nicht alleine, wir sind alle für dich da. Und jedes Gefühl, das in dir hochkommt, hat seine Berechtigung.


    Ich kenne das Gefühl gut - meine perfekte, „bessere Hälfte“ ist im vergangenen Monat gegangen. Wir hatten auch unendlich viele Pläne und es wäre wunderschön gewesen, wenn ich den Weg mit ihr hätte gehen können.

    Ich schick dir mal eine liebe Umarmung.

    Es ist unbezahlbar Menschen um sich zu wissen die einen unterstützen und halten. Ich wünsche dir dass immer jemand da ist der dich auf deinem Trauerweg begleitet.

    Auch das Schreiben hier im Forum ist eine Begleitung und kann helfen.


    Ein schönes Bild. Ein Paar das noch viele gemeinsame Zeit hätte haben sollen.

    Vielen lieben Dank, deine Worte sind so liebevoll und treffen mich mitten ins Herz. 🙏🏻

    Sonnenschein57, deine Zeilen tun mir gerade so unfassbar gut. Ich habe heute wieder etwas gearbeitet, um mal an etwas anderes zu denken. Es fiel mir leichter als gedacht - als ich dann aber am Abend ein Bild von uns auf meinem Habdy sah, kam alles wieder hoch. Die Intensität des Schmerzes hat mir kurz die Luft zum Atmen geraubt. Immer wenn das passiert, muss ich daran denken, wie schwer sie zum Schluss atmen konnte. Und doch weiss ich, dass sie nun an einem besseren Ort ist.
    Ich vermisse sie einfach jede Sekunde! ❤️❤️❤️

    Nächste Woche fahre ich ein paar Tage nach Deutschland um meinen Kopf freizubekommen (wohne in der Schweiz am schönen Bodensee). Ich besuche meine Familie, dann zu ihrem Geburtstag ihre Familie und dazwischen noch alte Schulfreunde. Ich freu mich drauf, endlich mal rauszukommen!

    Danke euch allen. Es war ein wundervoller Abschied heute. Alles hat gepasst, ich fühlte mich von Liebe getragen und von Verständnis gehalten. Ich hab eine Rede gehalten und dabei natürlich bitterliche Tränen geweint. Der Gang zum Wasser um ihre Asche zu verstreuen war dann doch leichter als gedacht. Ich fühlte mich gestützt, gehalten und geliebt. Und nun darf ihre Seele Frieden finden. Gerade stand ich wieder in der Küche und habe geweint. Ich vermisse sie jede Sekunde… meine geliebte Svetlana. ❤️


    Das Bild stammt aus dem vorherigen Jahr. Da waren wir beide noch so glücklich. 🙏🏻❤️

    Habe gerade erfahren, dass ihre Urne nun abholbereit ist. Das hat mir gerade nochmal den Boden unter den Füssen weggerissen. Die Tränen sprudeln nur so aus mir heraus und dieser Schmerz ist unbeschreiblich.
    ich bin jedoch dankbar, kann ich sie erst am Montag kurz vor der Trauerfeier abholen. Es ist schon schlimm genug, dass es dann soweit ist - und die Vorstellung, ihre Asche zu verstreuen, macht mich total fertig.
    Am Montag werden all unsere Freunde und unsere Familie dabei sein. Das wird ein Tränenmeer wie es im Buche steht.

    Liebe Fabienne

    Danke für deine Worte. Es tut mir wirklich sehr gut hier über meine wundervolle Svetlana zu schreiben. Wenn ich irgendwann die Kraft dazu habe, werde ich ein Bild von uns beiden posten.
    Am Montag werde ich ihre Asche verstreuen. Es war ihr letzter Wunsch, dass sie im Wasser ihre letzte Ruhe findet. Ich fürchte mich vor dem Tag, aber ich denke, das gehört dazu.

    Herzensdrücker

    Hallo Jan,

    es ist sehr schmerzhaft für viele hier, mit ähnlichem Schicksal umzugehen.

    Meine große Liebe ist Anfang April verstorben und auch sie hat gekämpft und doch verloren. Die letzten Wochen und Monate in einem Klappstuhl neben ihrem Krankenbett zu verbringen und dabei zuzusehen, wie es immer schlechter wird, war sehr schlimm.

    Ich wünsche jedem Betroffenen sehr viel Kraft, denn ich merke selbst, wie diese schwindet.

    Lieber Eugen, mein aufrichtiges Beileid zu deinem schmerzhaften Verlust und danke fürs Mitteilen. Ich kann es so gut nachempfinden - ich sass auch die ganze Zeit bei ihr und weiss wie es sich anfühlt, wenn man auch als Angehöriger irgendwann nicht mehr kann und sein Limit erreicht. Doch ich sagte mir immer - ich kann ausweichen, sie nicht. Also darf ich an ihrer Seite sein und ihr zeigen, dass ich da bin. Auch wenn es manchmal wirklich sehr schwer war. Und ja, zu sehen, wie sie die Kraft verlässt, war sehr sehr schlimm für mich.

    Es tut mir leid zu hören, dass du in einem Loch der Trauer feststeckst. Auch wenn meine Trauer noch sehr frisch ist, so mag ich dir sagen, dass du nicht alleine bist und - das weisst du sicherlich schon - hier ganz viele Menschen hast, die dich begleiten. Und dazu gehöre ich nun auch 😊 So wie ich das spüre, sind wir alle füreinander da und das ist ein schönes Gefühl. Ich drück dich!

    Ich danke dir. Auch wir hatten Gott sei Dank noch genügend Zeit uns zu verabschieden. Dennoch war es wohl das schwerste Gespräch das wir je führen mussten. Zu wissen, dass deine Frau stirbt und sie dir in diesem Moment für dein weiteres Leben ganz viel Glück wünscht, ist der Horror. Auch, wenn ich es bestimmt irgendwann anders sehen werde bzw. es mehr als Geschenk ansehen werde, dass wir diese Momente des Abschieds hatten - im Moment überwiegt der Schmerz, dass sie nicht mehr in physischer Form auf dieser Erde weilt um mit mir das Leben zu beschreiten.

    Sie war perfekt und wird für mich immer perfekt bleiben. Unsere Bindung war aussergewöhnlich und ich weiss, dass es sowas nur 1x im Leben gibt - zumindest empfinde ich es im Moment so,“. Auch wenn ich mich vielleicht irgendwann wieder öffnen sollte, so wird es anders. Die Verbindung bleibt ein Unikat, so wie sie selbst eins gewesen ist - und auch jetzt noch ist. ❤️

    Vielen lieben Dank euch allen für die wertschätzenden und auch berührenden Zeilen. Ich bin dankbar hier zu sein. Es hilft mir zwar mit Freunden zu reden, aber keiner versteht mich so gut wie die Community hier. Das merke ich sofort! ❤️🙏🏻

    Hallo Zusammen.

    Vor genau einer Woche - am Montag, den 16.05. ist meine wundervolle Svetlana nach langer Krankheit und einem sehr schweren Jahr friedlich eingeschlafen. Ich war bis zu ihrem letzten Atemzug an ihrer Seite, hab ihre Hand gehalten und sie gestreichelt.

    Es ist für mich nicht zu begreifen, dass sie nun nicht mehr da ist.
    kurze Vorgeschichte: Wir lernten uns 2007 in einem Onlineforum kennen und kamen 2008 zusammen. 2015 folgte unsere keltische Hochzeit in einem Wald. 2016 dann die erste Diagnose. In den Jahren 2017, 2019 und 2021 kam der Krebs zurück, und beim letzten Mal ist er buchstäblich explodiert.

    In den Achseln hatte sie bereits seit einem 3/4 Jahr eine offene Wunde - ausgelöst durch einen Tumor, der ganz tief in sie hineingewachsen ist. Diese Wunde musste seitdem täglich versorgt werden. Da sie Palliativ geschrieben war, durfte man nicht mehr operieren.

    Ihre Lunge war zum Schluss übersäht mit Metas, ich musste dann mit ihr ins Spital (Krankenhaus) weil sie keine Luft mehr bekommen hat.

    Dann ging alles ganz schnell: mehr Schmerzen und viele Angstzustände führten dazu, dass sie eine höhere Dosis Medikamente bekam. Sie verlor das Bewusstsein. Zwei Tage später ist sie verstorben.


    Nun sitze ich in unserer Wohnung und habe keine Ahnung, wie ich das Leben ohne sie gestalten soll. Sie war die schönste, beste und klügste Frau, die mir je begegnet ist. Sie brachte mir so viel über das Leben bei und lehrte mich, was es bedeutet, wahrhaftig zu lieben. Sie war mir in so vielen Lebenslagen ein Vorbild - ihre Wärme, ihr Herz und ihre Liebe zeichneten sie aus. Ich werde sie schmerzlich vermissen und weiss nicht, ob ich mich einem Menschen je wieder so öffnen kann. Mein Herz ist gebrochen!