Ich trage meinen Ring weiter. Mein Mann verstarb Ende April aber ich fühle mich weiterhin verheiratet und kann mir aktuell nicht vorstellen, den Ring abzunehmen. Thomas‘ Ring trage ich an einer Kette um den Hals. So ist er immer bei mir. Ich denke, genau wie bei allem anderen was mit unserer Trauer zu tun hat, gibt es hier kein richtig und kein falsch. Alles ist individuell, und das soll es auch sein.
Beiträge von TVirus
-
-
Hallo Ihr Lieben Alle,
heute morgen habe ich mal intensiv mein Spiegelbild betrachtet... ich glaube in den letzten 7 Monaten bin ich um gute 10 Jahre gealtert... meine Haare werden wirklich täglich grauer - Hab ich die ganze Zeit gedacht, sie werden dünner hab ich heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass sind graue Haare und nicht dünnes Haar! Von meinen Tränensäcken und Falten will ich gar nicht erst anfangen...
Und whumms, da war er wieder - ein weiterer Flashback vor 6 Jahren: Ich stand wie heute vorm Spiegel und (ihr wisst ja Dramaqueen!) quietschte vor 'Entsetzen': ''Jan, guck mal bitte, ist das Ein graues Haar?''
Jan stand nur in der Tür, grinste diese unglaublich freche Lächeln, was ich heute so unglaublich vermisse und antwortete verschmitzt:''Ja - Bärchen, was hast du denn geglaubt? Du bleibst ewig 25?'' (mein Charmeur ♥️)
Und heute? Steh ich allein im Bad.... kein Jan gibt mir mehr Antwort...
... und ich denke: ''Au Mann, jetzt ist es nicht nicht mal Winter und ich bin ja jetzt schon down.''
Wie schafft ihr die dunkle Jahreszeit?
Ich drücke Euch !!!
Liebe Sumazo, das kommt mir so vertraut vor. Ich habe auch unglaubliche Angst vor den kommenden Wochen.
Aber ich werde das schaffen. Wir werden das alle schaffen. Daran glaube ich ganz fest.
Der Trauerbegleiter zu dem ich seit einigen Wochen gehe hat mir gesagt, ich muss gut zu mir selbst sein und mir etwas gönnen. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Das versuche ich jetzt umzusetzen. Ein heißes Bad, ein Glas Wein, ein ruhiger Spaziergang, einfach mal im Bett bleiben, wenn mir danach ist….Noch fällt mir das sehr schwer aber ich merke, das es helfen wird.
Ich wünsche uns allen viel Kraft für dunkle Jahreszeit.
LG Verena -
Lieber Nick, auch mir tut es furchtbar leid, dass du deine Frau verloren hast. Hier im Forum findest du hoffentlich etwas Unterstützung und Trost. Mir hilft das Schreiben und lesen hier sehr, alle verstehen so gut, wie es einem geht.
LG Verena -
Gute Besserung 🍀
Ich kann so gut verstehen, was du da durchlebt hast. Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Da stand hier vorm Haus auf einmal ein RTW und ein Notarzt. Genau da wo sie standen am Tag, als wir meinen Mann fanden.
Es war schrecklich. Man ist seinen Gefühlen und diesen Bildern so ausgeliefert und kann nichts dagegen tun.
Für die OP wünsche ich dir alles Gute🍀LG Verena
-
-
Liebe Ruth, ja, das ist alles wie ein Alptraum, aus dem man nicht wieder aufwacht. Und mit jedem „echten“ Aufwachen findet man sich wieder im Alptraum.
Auch ich bin froh, hier alles schreiben zu können. Hier versteht einen jeder.
LG Verena -
-
Liebe Ruth, ich bin zwischendurch tatsächlich ganz gerne alleine. Denn im Beisein anderer, vor allem aber wenn mein Sohn zu Hause ist, habe ich immer das Gefühl mich zusammenreißen zu müssen. Wenn ich alleine bin, dann muss ich das nicht und das tut auch manchmal einfach gut.
Dieser Bürokratiekram ist wirklich die Hölle. Ich hatte jetzt festgestellt, dass Vodafone immer noch Geld abbucht für den Handyvertrag von meinem Mann. Da ich auch einen Vertrag bei denen habe, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Um mich beim Kundenservice zu legitimieren musste ich die Kundennummer, PLZ und sein Geburtsdatum sagen. Da sagt mir der Typ doch glatt, tut mir leid, das Geburtsdatum ist falsch. Ich konnte dann statt dieses Datums die Kontonummer sagen. Aber erstmal war ich fertig. Da sagt mir ein wildfremder Mensch, ich wüsste nicht, wann mein Mann geboren wurde.
Die Telefonate, die ich heute eigentlich noch machen wollte, die schaffe ich nicht mehr🥺LG Verena
-
Liebe Ruth, diese blöde Bürokratie kostet wirklich Nerven. Und gerade Banken können echt 😡🤬😡 sein.
Wir haben unsere Hauptkonten bei einer Internetbank. Dann noch eins zusätzlich bei der Volksbank, über die auch das Haus finanziert ist. Jetzt ratet mal, mit welcher Bank ich Stress habe?Genau, die Internetbank ist es nicht.
Ansonsten ärgere ich mich aktuell nur über die Rentenversicherung. Die lassen sich wirklich ewig Zeit.
Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, die du brauchst, um das durchzustehen -
Liebe Leoncelena,
ich schicke dir eine Umarmung
Das alles ist so schon schrecklich, aber das was du „nebenher“ noch ertragen musst ist furchtbar.
Die Tiere sind auch für mich ein großer Halt, ich verstehe dich da total -
Liebe Birgit,
bei mir ist es ja noch nicht so lange her, ich glaube über „Fortschritt“ (echt ein merkwürdiges Wort im Zusammenhang mit Trauer) denkt bei mir noch niemand nach.
Aber dafür sagen mir ganz viele, dass ich so eine starke Frau bin.
Aber ich fühle mich alles andere als stark, denke aber zu wissen, was sie damit meinen.
Wir leben noch, ist das allein nicht ein Zeichen von Stärke, eine Art Fortschritt? -
Liebe Sumazo,
ja, diese ersten aufeinandertreffen….. es tut weh, es ist schrecklich und man glaubt, es nicht zu schaffen.
Aber man schafft es, man hält es aus und mit jedem „ersten Mal“ wird es ein erstes Mal weniger. -
Liebe Gonzo,
mein Beleid zu eurem schweren Verlust. Auch mein Mann starb am plötzlichen Herztod und mein Sohn war auch dabei, als wir ihn fanden. Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir jetzt geht, leider😢
Mein Sohn ist zum Glück schon 19, trotzdem ist es auch für ihn eine sehr schwere Zeit.
Du fragst, ob wir Arbeiten gehen können. Ja, ich gehe Arbeiten. Ich war 4 Wochen krankgeschrieben aber ich hätte es keinen Tag länger alleine zu Hause ausgehalten.
Die Arbeit tut mir gut, es ist ein neutraler Ort, wo mein Mann „nicht war“.Die ersten Tage waren schwer, aber mir war bewusst, dass sie das so oder so sein werden. Ob nach 4,6 oder 10 Wochen.
ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute für die nächste Zeit.
Liebe Grüße Verena -
Liebe Sumazo,
herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Fühl dich gedrückt 🥰
Ja, das Begreifen ist unfassbar schwer. Und jeder hier wünscht sich aufzuwachen aus diesem Albtraum, stattdessen fängt der Alptraum bei jedem Aufwachen von vorne an.
Traurige Grüße Verena -
Liebe Leoncelena,
auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Den geliebten Partner so aus dem nichts zu verlieren ist einfach grausam. Und dann auch noch von seinem Umfeld so behandelt zu werden macht mich sprachlos 🥺
„Gute Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird!“
Ich habe meinen Mann auch plötzlich und ohne Vorwarnung verloren, am 28.04. diesen Jahres. Und ich weiß nicht, wie ich diese Situation ohne meine Familie, Freunde und auch Arbeitskollegen durchgestanden hätte.
Fühl dich einfach mal umarmt🥰 -
Heute bin ich schon 4 Monate ohne meinen Schatz und es zerreißt mich.
Ich muss mir ständig Fotos von ihm ansehen und weine viel.
Geht das irgendwann vorbei?
Es tut immer noch so furchtbar weh. Er fehlt mir so sehr.
Liebe Sunset, bei mir sind es morgen 3 Monate und gerade habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ich verstehe dich so gut, ich weine auch sehr viel und ich vermisse ihn so unglaublich.
Wir müssen stark bleiben, das hätten sie sicherlich so gewollt.
Fühl dich gedrückt -
Liebe Ruth, fühl dich gedrückt
Bei mir ist es heute genau 3 Monate her, dass wir die letzten Worte miteinander sprachen. Es ist einfach nicht zu begreifen. Was würde ich dafür tun, die Zeit zurück drehen zu können.
-
Der Arbeitgeber meines Mannes braucht den Erbschein auch, um das Sterbegeld auszuzahlen. Da wir ein Haus haben, brauche ich ihn aber sowieso. Ich habe einen Notar damit beauftragt.
-
Liebe TVirus
den Hundenamen nach ist jemand Star Wars Fan.
Drück dir die Daumen das die Zusammenführung der Hund e erfolgreich verläuft. Wenn nicht hoffe ich das der Platz bei deiner Mutter eine Option bleibt.
Vor Pferden habe ich erlich gesagt ein bischen Angst ( wurde als Kind von einem gebissen ).
sollte die Zusammenführung nicht klappen, darf er bei meiner Mama bleiben. Er fühlt sich dort auch sehr wohl, aber ich hätte ihn schon gerne wieder hier. Er ist ein Teil von meinem Mann
-
Hallo, dann stelle ich euch meine (unsere) Tiere auch mal vor.
Meine Stute Wembli, auf dem Bild neben dem allerbesten TT (TurnierTrottel) der Welt.Chewbacca, mein Clown, mein Seelenhund. Er ist jetzt 20 Monate alt, Appenzeller-Australian Shepherd Mischling, und hilft mir wahnsinnig den Verlust meines geliebten Mannes zu verkraften.
Und dann ist da noch Jar Jar Binks, 12 Jahre alt, Münsterländer Mix. Er war der Seelenhund meines Mannes, die beiden hatten eine so innige Verbindung, dass ich manchmal fast ein bisschen eifersüchtig warLeider musste ich Jar Jar Binks zwei Tage nach Thomas Tod zu meiner Mutter bringen. Die beiden Hunde, vorher ein Herz und eine Seele, kamen nicht mehr miteinander klar. Und mir fehlte die Kraft, das zu managen. In ein paar Wochen will ich ihn aber zurückholen und hoffe, dass die beiden wieder miteinander leben können.