Beiträge von Herzschmerz

Liebe Trauernde,

Dein Verlust tut mir wirklich sehr leid. Ein Suizid ist für Angehörige und Freunde noch mal eine besondere Herausforderung. Weil man meint, man hätte das verhindern müssen, fühlt sich schuldig. Da nützt es auch nicht viel, wenn man sich bewusst macht, dass ein Suizid in der Regel nicht zu verhindern ist. Wenn jemand wirklich nicht mehr kann/will dann kann man das wohl nicht verhindern. Man kann den Leidenden nicht ständig „beaufsichtigen“. Aber das Herz fühlt anders.
    Fühle Dich in Deiner Trauer und Not gesehen und angenommen…,.

Lg Herzschmerz

Lieber Tommi,

Nein, keiner von uns weiß, wie unser Leben weitergehen wird. Ich finde es gut, dass Du nicht aufgeben willst, denn das würden unsere Liebsten für uns nicht wollen. Sie wollen, dass es uns möglichst gut geht, so wie wir das auch für sie wollen. Ich bemühe mich um Zuversicht und Hoffnung auf ein wieder lebenswertes Leben. Ich möchte auch ein Stück weit für meinen Mann hier auf dieser Welt mitleben. Dazu gehört es auch, wieder ein bestmögliches Leben zu haben, denn darum haben auch wir uns immer bemüht. Offen sein und bleiben für die Möglichkeiten des Lebens.

Ich finde es schön, dass Du die Kleidung Deiner Frau in die Kleiderkammer gebracht hast. Es ist doch schön, wenn andere Menschen sich daran erfreuen, damit gibst Du einen Teil von ihr weiter, eine schöne Vorstellung.

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

Es freut mich, dass ich Dir Zuversicht und Freude geben kann, das ist es doch, was wir brauchen, um vernünftig weitergehen zu können. Ich bin sicher, dass da noch einiges von Deiner Ulli kommt….. Der Leitspruch von Ulli ist sich meiner. Daher möchte ich trotz meiner Trauer versuchen, wieder zu einem anständigen, lebenswerten Leben zu kommen und nicht nur vor mich hin zu funktionieren…..

Fühle Dich auch gedrückt:24:

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

Ich denke, das zeichnet eine gute Beziehung aus. Das man will, dass es der/dem anderen möglichst gut geht. Das wollten und wollen mein Schatz und ich auch füreinander. Ich glaube fest daran, dass es unseren Liebsten im Jenseits gut geht. Es ist alles voller Liebe, Wärme und Freude und keine Schmerzen mehr. Das ist doch schön, oder?
    Ich habe auch mehrere Träume von meinem Schatz gehabt, allesamt schön und tröstlich. Das ist eine der Möglichkeiten, uns Zeichen zu geben. Immer wenn meine Not und Verzweiflung groß ist bekomme ich gefühlt ein Zeichen, z. B. ein Angebot oder eine blitzartige Anerkenntnis, was am besten zu tun ist. Das ist wunderbar und tröstlich und zeigt mir, dass ich nicht alleine bin.
    Da wird bei Dir sicher auch noch einiges an Zeichen kommen. Bitte darum aber erzwingen kann man es nicht. Ruhig abwarten und die Sinne offen halten.

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

Ja, das so ziemlich Schlimmste was passieren kann ist uns passiert, da hast Du recht. Vor dem Hintergrund gibt es nicht mehr viel Grund für Angst. Leider haben wir dennoch Ängste, wie das Leben ohne unsere Liebsten weitergehen soll. Tatsächlich macht mir die Vorstellung vorm Tod wenig bis keine Angst, ich sehe es auch Wiedervereinigung. Da hat sich in der Wahrnehmung schon etwas verändert. Ich verstehe, was Du fühlst…..

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

auch ich sehe das so, dass mein Schatz nach Hause gegangen ist und dort auf mich wartet. Das ist eine wunderbar tröstliche und Mut machende Vorstellung. Und bis wir zu unseren Liebsten gehen, sind sie immer bei uns. Ganz besonders wenn wir Not haben und sie brauchen…. Ich habe auch immer den Christophorus Schlüsselanhänger meines Mannes dabei.

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

Dein Verlust tut mir sehr leid, es ist schlimm zu lesen, wie Deine Ulli sich durchquälen musste, immer an einer anderen Stelle Krebs, diese Geissel……

Fühle Dich hier willkommen, Du kannst immer schreiben, hier versteht man Dich….
    Wenn Du offen dafür bist, wirst Du früher oder später Zeichen bekommen. Bitte um ein Zeichen und dann warte ab. Es kann aber etwas dauern, nicht den Mut verlieren. Du darfst Dir aber sicher sein, dass Deine Ulli nun gut im Jenseits aufgehoben ist. Alles dort ist voller Licht, Wärme und Liebe, die hat jetzt keine Schmerzen mehr…,

Lg lieber Deti.

Herzschmerz

Lieber Tommi,

Es freut mich, dass die letzte Woche gar nicht so schlecht für Dich war. Auch das Radfahren finde ich gut. Das habt Ihr immer zusammen gemacht, nun machst Du es alleine. Das finde ich gut!
    Das mit Deinem schlechten Gewissen, das haben glaube ich viele hier. Dabei ist es nicht wirklich nötig aber das Herz ist nicht im Einklang mit dem Verstand. Ja, Deine Uti kann keine Berliner und kein Eis mehr essen aber Du schon. Du lebst ja und das bedeutet nicht nur vor Dich hin funktionieren sondern auch, Stück für Stück wieder ins Leben zu kommen. Und dazu gehört auch Freude und Genuss. Du möchtest, dass es Deiner Liebsten im Jenseits so gut wie möglich geht, richtig? Und das möchte sie umgekehrt auch für Dich. Das Du ein anständiges Leben hast, auch ohne sie. Es geht Uti kein bischen besser wenn sie sieht, dass Du Dich für den Rest des Lebens vergräbst. Trauer bedeutet, den anderen weiter zu lieben, zu vermissen, sie/ihn über Erinnerungen ins Leben zu integrieren. Aber nicht, den Rest des Lebens nur noch vor sich hin zu funktionieren ohne Freude. Wie wäre es, wenn Du ein Eis isst und dabei an Uti denkst, es genießt und so für sie mitgeniesst. Dann esst Ihr immer noch zusammen ein Eis. Du könntest sie in Deinen Erinnerungen mitnehmen und so mit ihr zusammen erleben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

Lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

Viele können oder wollen das Thema nicht an sich heranlassen, haben oft Angst, dass es sie auch treffen könnte. Oder es geht ihnen zu nahe und das wehren sie ab in Ermangelung von Bewältigungsstrategien. Es gibt nur wenige Menschen, die einen emotional wirklich begleiten. Und das ist völlig unabhängig davon, ob es Familie oder Freunde sind…. Am besten wird man unter Betroffenen verstanden, hier muss man nicht viel erklären…. Das empfinde ich als wertvoll und tröstlich…..

Lg Herzschmerz

Lieber Ralph,

Es ist schön, wieder einmal von Dir zu hören. Wie immer, wenn sich hier jemand weniger zu Wort meldet, macht man sich Gedanken. Ich hoffe, das ist ok und zeigt ja nur, dass Du hier auch angenommen bist mit Deiner Trauer. Ja, Trauer ist all das: Vermissen, Sehnsucht, Schmerz, Verzweiflung. Möchtest Du ein bischen davon „loswerden“, indem Du hier schreibst? Ich empfinde es als entlastend, vor allem weil man hier sicher auf Verständnis trifft…..

🫂.

Lg Herzschmerz