Liebe Nora,
Es tut mir so leid, dass Dein Andi so plötzlich gestorben ist. Das ist ein immenser Schock, insbesondere, wenn man das sich noch miterleben muss. Ganz schlimm! Natürlich warst Du unter Schock, das geht ja gar nicht anders. Ich verstehe auch, dass Du Schuldgefühle hast. Auf der Verstandesebene hast Du nichts falsch gemacht, Du hättest ihn nicht retten können. Aber das Herz hinkt hinterher und man macht sich Schuldvorwürfe. Mein Mann hatte nachts einen Sekundenherzinfarkt und der Küche. Ich habe derweil oben geschlafen. Dann habe ich ihn morgens tot in der Küche aufgefunden und habe mir auch Selbstvorwürfe gemacht. Aaron bester Freund (Arzt) sagte, ich hätte ihn nicht retten können, es ging einfach zu schnell. Und das war bei Deinem Andi offensichtlich ähnlich.
Ihr fragt Euch sicher: wie Lungenversagen? Mit 52 J.? Das versteht man nicht und es dauert eine ganze Zeit, bis man das annehmen kann.
Ich verstehe so sehr, dass Du verzweifelt und voller Sehnsucht, Trauer und Schmerz bist. Das kennen wir hier alle nur zu gut. Auch die Frage, wie soll ich bloß weitermachen und alles ist so sinnlos geworden kennen wir hier alle.
Es ist gut, dass Du hier geschrieben hast, es hilft doch sehr, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Hier musst Du nicht viel erklären, hier wirst Du verstanden. Wir können Dir weder Schmerz noch Trauer nehmen aber wir können Dich stützen. Es ist immer jemand da, der antwortet. Es wäre schön, wenn Dir das helfen würde.
Lg Herzschmerz