Beiträge von Lucilectricx

    Hallo Deti,


    Das liegt bestimmt auch daran, dass du noch so viel um die Ohren hast, mit der Wohnung, ich Stelle es mir entsetzlich vor , so kurz nach ihrem Tod, die Wohnung räumen zu müssen.


    Mach immer schön kleine Pausen und iss und trinke ausreichend.


    Wenn du das geschafft hast, was in meinen Augen eine wirkliche Herausforderung darstellt, wird es vielleicht ein bisschen besser?


    Zumindest wünsche ich dir das vom Herzen ❤️

    Mir geht es ganz ähnlich, war diese Woche das 1. mal wieder arbeiten und es war so anstrengend und dann noch Haushalt, Einkaufen und mein Sohn, ich bin fix und alle , diese Dinge haben mir früher auch nichts gemacht, mein Freund macht halt nix, seine Begründung ist die Schichtarbeit, das war aber schon immer so, Und den Haushalt lassen kann ich nicht, Mama war so sauber und penibel und hat uns das so beigebracht!

    Ich verstehe auch Deine Gedanken im Bezug auf * wofür noch weiter machen* diese Gedanken hatte ich auch schon und vor allem im Bezug darauf, wenn nochmal sowas schlimmes passiert * Ich glaube das ist auch ein Stückweit normal, weil unsere Seele sowas nicht nochmal erleben will.

    Mir hilft es mir vorzustellen was Mama sich für uns wünschen würde, das hilft mir ein bisschen, klappt allerdings auch nicht immer.

    Was mir auch gut tut sind Unternehmungen, wie schwimmen oder in die Sauna gehen.......,

    Was ich aktuell gar nicht kann und das tut mir auch schrecklich leid, Spiele mit meinem Sohn spielen oder puzzeln !


    Jeder Hat das aber sein eigenes Tempo und auch eigene Dinge die Ihm gut tun.

    Probiere doch einfach mal ein paar Dinge aus


    liebe Grüße

    Nina

    Ach Deti,


    ich verstehe Dich und solche Tage wird es immer mal wieder geben.

    Sei froh, dass du Solche Erinnerungen auf deinem Telefon hast. Ich wünschte mir sowas auch, aber meine Mama war absolut Kamera scheu,

    ich weiß nicht mal ob es Bilder von Ihr und meinem Sohn zusammen gibt;(


    Irgendwann werden Dich diese Erinnerungen nicht mehr so traurig machen, sondern Du wirst darüber freuen können!


    Fühl Dich umarmt und vor allem verstanden.


    Es gibt doch auch diese Online - Seelsorge, da kann man dann chatten, vielleicht wäre das eine alternative für Dich

    Ich glaube Du wirst dein Zeichen bekommen , nur ist es am Anfang so, dass wir ja so tief in der Trauer stecken, das unser Blickfeld total eingeschränkt ist und oft sehen wir die Zeichen gar nicht.

    Meine Mama hat mich im Traum besucht, danach war ich 100 %ig davon überzeugt das sie es war und ich einen luziden Traum hatte, jetzt zweifele ich schon wieder, obwohl ich mich wirklich an alles immer noch erinnere und ich glaube das macht die Trauer einfach mit uns!


    Ich finde es großartig, dass Du diesen Weg für dich gewählt hast, denn das macht es erträglicher.


    Insgeheim wünsche ich mir, mein Papa wäre auch so, dass würd ihm helfen, aber er ist Materialist und absolut rational........


    Ich finde dich gar nicht verrückt, Du vermisst Ulli und versuchst den Kontakt aufrecht zu erhalten, finde das menschlich !

    ICh rede ganz viel im Gedanken mit Mama, manchmal beschimpfe ich Sie auch, weil Sie 3 Jahre angst vor Corona hatte und sich vieles dadurch verboten hat , manchmal frage ich sie um Rat und manchmal heule ich wie eine Bekloppte und erzähle Ihr wie leid mir alles tut, was ich vermasselt habe.......


    Ich glaube Sie hören uns, ob das verrückt ist, weiss ich nicht, aber mir geht es damit einfach besser damit

    Ja Deti es tut verdammt scheiße weh,


    ich habe zwar meine Mama und nicht meinen Partner verloren, aber ich bin was meine Familie angeht sehr emphatisch und meinen Vater habe ich so noch nie gesehen, der Schmerz steht ihm ins Gesicht geschrieben, meine Eltern waren sehr lange verheiratet und kennen gar kein Leben ohne einander!


    Ich sehe seinen Schmerz und ich spüre Ihn, oft denke ich an ihn, das er jetzt ganz alleine dort sitzt und Mama sicher noch mehr vermisst als ich es tue und das bricht mir mein Herz immer wieder.....


    Aber Trauer ist doch auch ein Ausdruck der LIEBE und ich denke, würden wir nicht Trauern wäre das ja auch nicht * normal*


    Wir sind auch noch relativ am Anfang unserer Trauer und ich höre immer nur dass es dauert, vermutlich wird das auch so sein und wir müssen uns mehr Zeit geben.

    Ich beschäftige mich viel mit Nachtod, Nahtod, Jenseits und spirituellem Kram, mir hilft das, den Glauben nicht zu verlieren, dass wir all unsere Lieben irgendwann wieder sehen!

    Die neue Woche hat begonnen,


    durch meine Erkältung lieg ich etwas flach und "habe Zeit" für die Gedanken die immer kreisen.

    Wie ich das alles schaffen soll ? Was ist wenn meine Mama auch nicht mehr da ist ? Dann bin ich ganz alleine und muss das Leben ertragen.

    Wie kann man das be/verarbeiten und damit weiterleben ?

    Genau diese Gedanken quälen mich auch zur Zeit, Was ist wenn meinem Papa jetzt was passiert oder meiner Schwester oder meinem Sohn, wie soll man weiteren Schmerz aushalten ohne selbst daran zu sterben!


    Ich denke dieser 1. Große Verlust wird uns lehren wie wir zukünftig damit umgehen, aber ja ich verstehe deine Angst zu gut!


    Ich mach mir bei meinem Papa schon Gedanken, wenn er mal zu viel trinkt und die Kellertreppe runter fallen könnte (war auch manchmal Mamas angst)

    Was wir gegen diese Gedanken tun können weiss ich leider auch nicht :(

    Auch mir tut dein Verlust sehr leid, bin zu Tränen gerührt ;(


    Wenn es das Jenseits gibt, sei gewiss, dass SIE dich und Du Sie finden wirst, dort soll es keinen Raum und keine Zeit geben, also werden unsere liebsten gar nicht wahrnehmen, wie lange wir noch auf der Erde verweilt haben. Für sie ist es nur ein Wimpernschlag, so heisst es!


    Fühl Dich gedrückt!

    Ich fürchte, ich habe ihr viel Kummer gemacht. ;( Trotzdem war sie immer für mich da. Jetzt bin ich ganz allein.

    Wir alle haben unseren Mamas Kummer bereitet, ich denke das ist völlig normal und gehört bei einem gesunden Mutter-Tochter-Verhältnis, dazu!

    Nein Du bist nicht alleine, hier im Forum verstehen Dich die meisten!

    Ich bin der Meinung dass unsere Mamas immer noch bei uns sind, nur eben nicht mehr sichtbar!

    Fühl dich nochmal gedrückt! Ohne Mama ist das Leben einfach doof und anders und unsere Aufgabe besteht nun darin, einen angemessenen Weg zu finden, damit klar zu kommen!


    Dieser Weg ist verdammt hart und schwer, aber unsere Mamas wünschen sich für uns, das wir wieder glücklich werden,

    Lieber Tommi,

    Es freut mich, dass die letzte Woche gar nicht so schlecht für Dich war. Auch das Radfahren finde ich gut. Das habt Ihr immer zusammen gemacht, nun machst Du es alleine. Das finde ich gut!
    Das mit Deinem schlechten Gewissen, das haben glaube ich viele hier. Dabei ist es nicht wirklich nötig aber das Herz ist nicht im Einklang mit dem Verstand. Ja, Deine Uti kann keine Berliner und kein Eis mehr essen aber Du schon. Du lebst ja und das bedeutet nicht nur vor Dich hin funktionieren sondern auch, Stück für Stück wieder ins Leben zu kommen. Und dazu gehört auch Freude und Genuss. Du möchtest, dass es Deiner Liebsten im Jenseits so gut wie möglich geht, richtig? Und das möchte sie umgekehrt auch für Dich. Das Du ein anständiges Leben hast, auch ohne sie. Es geht Uti kein bischen besser wenn sie sieht, dass Du Dich für den Rest des Lebens vergräbst. Trauer bedeutet, den anderen weiter zu lieben, zu vermissen, sie/ihn über Erinnerungen ins Leben zu integrieren. Aber nicht, den Rest des Lebens nur noch vor sich hin zu funktionieren ohne Freude. Wie wäre es, wenn Du ein Eis isst und dabei an Uti denkst, es genießt und so für sie mitgeniesst. Dann esst Ihr immer noch zusammen ein Eis. Du könntest sie in Deinen Erinnerungen mitnehmen und so mit ihr zusammen erleben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

    Lg Herzschmerz

    Wunderschön geschrieben <3

    Oje, heute bei der Arbeit musste ich dauernd an meine Mama denken, an Ihren Tod und wie sie so still dagelegen hat. Meine letzten Worte an sie waren "du bist jetzt auch müde, oder?" Da hat sie noch genickt, kurz darauf war sie nicht mehr da. Ich vermisse sie so. Und ich wünschte, ich wäre ihr eine bessere Tochter gewesen.

    Ohman es tut mir so leid das zu lesen! Ich weiss genau wie Du dich fühlst,, mir geht es ganz genau so, das letzte was ich zu meiner Mama sagte war: Schlaf ein bisschen, das hilft doch immer!

    Und auch das Gefühl eine schlechte Tochter gewesen zu sein, verfolgt mich und ich habe absolut das Bedürfnis, alles was sie mir je gesagt hat nochmal zu durch leuchten und so zu machen wie sie es für richtig gehalten hat, denn auf einmal ergibt es alles Sinn, was ich vorher nicht verstehen wollte, es geht da um meine Beziehung zum Vater meines Sohnes......

    Es ist schlimm, das wir keine Möglichkeit mehr haben, es zu korrigieren.

    Fühl Dich gedrückt

    Also ich habe beschlossen dieses Jahr 2024 meiner Mutter zu "schenken". Sie ist ja kurz vor dem Jahresende gestorben und wir hatten so gehofft, dass es nach diesem verflixten 2023 alles besser wird. Ich werde versuchen, alles so zu gestalten wie sie es sich für mich gewünscht hätte: mich um meinen papa kümmern, im Beruf durchhalten, Kontakte knüpfen etc. Ich werde dieses Jahr durchhalten und nicht verzweifeln. Das kann ich in 2025 immer noch tun. Dieser Gedanke hilft mir ein bisschen.

    Ich glaube du bist eine sehr starke Persönlichkeit 💞

    Das geht mir genauso, ich habe es auch nie geschafft mich von meiner Herkunftsfamilie zu lösen und eine eigene Familie zu gründen. Irgendwie habe ich es versäumt richtig erwachsen zu werden. Jetzt zahle ich den Preis dafür.

    Ich glaube ihr seid zu streng mit euch , ja ich habe eine eigene Familie und ich lebte so gar bis mein Sohn kam 400 im vom meinen Eltern weg , nach der Geburt bin ich wieder in die Heimat und wohne Luftlinie 500 m entfernt.


    Emotional habe ich mich nie von den beiden gelöst, der Wunsch hier wieder herzukommen, wäre vermutlich nie da gewesen.


    Natürlich habe ich meine Aufgaben , mit meinem Sohn, mein Partner ist allerdings gerade eher eine Belastung als eine Stütze.


    Meinen Sohn trauern zu sehen mit 7 Jahren bricht mir das Herz doppelt.


    Ich glaube es hat etwas mit dieser inneren Bindung zu den Eltern zu tun und ich bin mir auch ganz sicher das diese Bindung, die für uns im Forum, so normal erscheint, gar nicht normal ist!


    Ich will eure Trauer nicht klein reden, aber ich Trauer auch Extrem, weil meine Mama so wichtig für mich IST und für meinen Sohn eben auch.

    Ich glaube die Probleme und Situationen in der man seine Mama braucht, werden nur anders verteilt.


    Ich hoffe mit nimmt das hier keiner übel!

    Ist eben nur aus meiner Perspektive betrachtet

    Vielleicht hilft es die Perspektive zu wenden zu denjenigen, die ihre Mütter noch viel früher verloren haben oder zu den vielen, die niemals liebevolle Mütter hatten. Meine Mutter war 50 Jahre lang für mich da. Ich habe wohl kein Recht mehr zu verlangen. Viele haben weniger bekommen.

    Natürlich gibt es immer Menschen die es schlechter haben, das ist ja bei ganz vielen Dingen im Leben so......aber in meinem Umfeld ist sie jetzt eben mit 59 die jüngste ....ich verstehe aber was du meinst und hoffe auch darauf, dass sich das irgendwie reguliert.

    Ich bin eigentlich kein böser Mensch , aber es fällt halt immer wieder auf !

    Ich war heute einkaufen, überall sehe ich Mutter und Kind, egal ob junge Menschen oder wo die Mutter ungefähr 80 ist und die Kinder um die 50 oder älter. Von den Nachbarn haben auch alle ihre Eltern noch, egal wie alt. In einem Laden standen Deko Figuren ein kleines Tier und ein Mamatier. Sogar unsere Katerchen haben ein Mamatier, nur ich nicht.:13:

    Hattet ihr auch solche Phasen? Manchmal denke ich, wenn es so weiter geht dreh ich durch.


    Malin

    ohman ja mit geht es beim Einkaufen genauso.

    Heute hatte mein Sohn ein Handballturnier, überall Omis, sogar mit Rollator und Sauerstoff.

    Ich hab die erste halbe Stunde nur mit Tränen gekämpft.

    Da fragt man sich doch warum unseres Mamas , warum so früh?

    Ich war heute einkaufen, überall sehe ich Mutter und Kind, egal ob junge Menschen oder wo die Mutter ungefähr 80 ist und die Kinder um die 50 oder älter. Von den Nachbarn haben auch alle ihre Eltern noch, egal wie alt. In einem Laden standen Deko Figuren ein kleines Tier und ein Mamatier. Sogar unsere Katerchen haben ein Mamatier, nur ich nicht.:13:

    Hattet ihr auch solche Phasen? Manchmal denke ich, wenn es so weiter geht dreh ich durch.


    Malin

    ohman ja mit geht es beim Einkaufen genauso.

    Heute hatte mein Sohn ein Handballturnier, überall Omis, sogar mit Rollator und Sauerstoff.

    Ich hab die erste halbe Stunde nur mit Tränen gekämpft.

    Da fragt man sich doch warum unseres Mamas , warum so früh?

    ja ich bin auch neugierig und ganz ehrlich, ich brauche einen Glauben an irgendwas, sonst geh ich noch mehr kaputt 😉💖

    Ich finde es gibt schon viele tolle Ansätze in der Wissenschaft, aber ob diese einen Seelenplan beinhalten bzw beweisen ist sehr fraglich.


    Gewiss ist jedenfalls eins , jeder von uns wird erfahren was danach kommt.

    Ich hörte auch schon oft vom Seelenplan, Frage mich ständig was meine Mama die einen Plan hatte! Der so abrupt endete und das wo sie so ein lieber und von Glück erfüllter Mensch war !

    Hallo Paula,


    Wenn du einen Weg für dich finden willst,

    Kann ich dir Prof Dr rer nat Oliver Lazar empfehlen. Er hat eine EREAMS- Studie

    Durchgeführt beschäftigt sich viel mit dem Thema Medium es wird dazu bald eine neue Studie geben da geht es dann um die Delta-Wellen,bdienim Gehirn eines Mediums aktiv sind , während das Medium angeblich Kontakt zu jenseitigen Welt hat.

    Ein Buch hat er auch geschrieben, dieses hilft mir aktuell sehr .

    Ich bin selbst wissenschaftliche Mitarbeiterin und eher Materialistisch, aber der hat mich wirklich überzeugt. Er hat Daten und Fakten so verständlich zusammen gefasst.

    Auf YouTube hat er auch einen Kanal.


    Liebe Grüße

    Nina

    Ich kann heute nichts vernünftiges schreiben.

    Bin nur am weinen und denke seit Stunden einfach nur das es jetzt genug Leid ist. Ich will meine Mama wieder haben.

    Hallo Malin,


    genauso geht es mir auch, ich will das alles nicht , ich möchte aufwachen, das dieser beschissene Traum ein Ende hat,

    aber das wird nicht passieren.

    Ich glaube diese Emotionen, sind relativ normal!

    Fühl Dich einfach gedrückt von mir, Du bist nicht alleine, ich fühle genauso!