Liebe Karla, lieber Josef
vielen Dank für Eure Worte und das schicken der Kraft. Jetzt weiß ich erst, was es bedeutet, wenn man jemandem nach dem Tod eines Angehörigen Kraft wünscht. Man braucht wirklich ganz ganz viel davon ! Und jetzt fließen schon wieder die Tränen, aber das tut gut.
Habe mit meiner Schwester auch kein besonders nahes Verhältnis, d.h. wir reden kaum über Mamas Tod. Am ehesten kann ich noch mit meinem Vater (85) darüber reden, aber es ist auch nicht leicht. Mein Bruder verliert kein Wort !
Da ich wegen der Borderline Störung meiner Mutter noch in einer Selbsthilfe Gruppe bin, kann ich dort darüber reden und auch in meiner Maltherapie. Außerdem habe ich noch eine Freundin (die wohnt aber leider über 200 km entfernt), mit der ich darüber reden kann - sie kannte auch meine Mutter.
Was ich mir sosehr wünsche und auch in der Zeit davor so gewünscht hätte, wären Umarmungen - die gab´s aber nur am Begräbnis.
Auf Borderline/Narzissmus bin ich durch meinen EX-Partner gekommen. Er hat mir diese Störung "anhängen" wollen - da habe ich mich zu einem Therapeuten begeben, da ich nicht mehr sicher war - dabei ist herausgekommen, daß nicht ich, sondern er darunter leidet (Projektion - ein typ. Merkmal, wie ich inzwischen weiß). Ja, und so bin ich draufgekommen, daß auch meine Mutter darunter gelitten hat. War einerseits nicht leicht für mich, das zu erkennen, andererseits hatte das "schwierige Kind" endlich einen Namen.
Ja, ich glaube Du hast Recht Karla, Mama hat es gut getan, daß ich, bzw. wir bei ihr waren. Die letzten Stunden waren dann auch ganz still. Aber es tut halt so weh, daß gar nichts mehr gekommen ist. Glaube nicht, daß sie uns schützen wollte - das hat sie nie getan ... sie konnte einfach nicht anders, denk ich ... aber das ist so schwer zu akzeptieren. Der Schmerz in den letzten Tagen und Nächten vor ihrem Weggehen war höllisch ! Aber danach habe ich mich auch irgendwie friedlich gefühlt, eben, weil ich dabei sein und sie begleiten konnte.
Bin 51 Jahre alt ! weiß nicht, warum es mein Alter und den Namen nicht anzeigt, oder wie ich das ändern könnte.
vielen Dank, daß Ihr da seid ! Es tut so gut, zu schreiben, dabei zu weinen und zu wissen, daß da jemand ist, der versteht.
Anna