Beiträge von Christa

    Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche :)


    Wie geht es dir heute, "am Tag danach"?



    Ehrlich gesagt gehts es mir derzeit sehr schlecht. Seit Donnerstag ( Geburtstag) weine ich jeden TAg um meine Mutter. Jetzt kommt es so richtig raus. So schlimm wie im Moment war es nur am Anfang.


    Aber glaube, deshalb hat mir meine Mutter auch meine Cousine aus Canada geschickt. Sie hat selbst ihren Mann verloren und mit ihr kann ich endlich sprechen.Das erste mal seit meine Mutter gestorben ist habe ich endlich jemanden der eine Woche bei mir ist und der weis worum es geht ,der weis wie es sich anfühlt . Sie kann aus Erfahrung erzählen wie sie selbst damit umgeht,aber auch wie ihre Kinder damit umgehen. Bei ihr ist es schon 14 Jahre her. Sie sagte mir auch das es besser wird , aber das man immer mal wieder solche Tage hat und man einen Menschen welchen man geliebt hat nie vergisst.


    Sie fühlt auch das ihr Mann bei ihr ist,in ihrem Herzen. Sie sagt sie spricht auch manchmal mit ihm und das tut ihr gut. Sie schimpft aber auch manchmal mit ihm weil er sie im Stich gelassen hat.


    Ich denke es ist ein Zeichen das meine Cousine (völlig unerwartet für mich) genau an meinem Geburstag zu mir kam,genau der Tag wo es anfing mir schlecht zu gehen. Und das tolle an der Sache,sie spricht perfekt Deutsch. Ich kann zwar Englisch,aber einfacher ist natürlich wenn ich mich in deutscher Sprache bei ihr ausheulen kann.


    Ich vermisse meine Mutter,ich liebe meine Mutter,sie fehlt mir. #love#


    lg Christa


    Ps: Werde diese Woche sicher wenig online sein,aber kann euch nächste Woche wenn meine Cousine wieder weg ist garantiert einiges berichten,bin schon gespannt auf diese Woche,und obwohl ich viel weine,freu ich mich die kommende Woche mit ihr zu weinen aber auch mit ihr zu lachen :)

    Vielen lieben Dank ihr Lieben :) der Vormittag war hart,tat sehr sehr weh und ich habe auch geweint. Jetzt gehts mir aber sehr gut denn meine Cousine aus Canada ist auf Besuch gekommen (hab sie 4 Jahre nicht mehr gesehen) und daher habe ich eine grosse Ablenkung :)) bin daher auch bis nächsten Samstag so gut wie nie online,aber danach melde ich mich sicher wieder,versprochen :)


    Liebe Grüsse an euch alle :love: Christa

    Hallo Zara


    Ich weis genau wie du dich jetzt fühlst. Denk jetzt einfach nur an dich und vergiss wie es in deiner Wohnung aussieht,sowas ist total unwichtig ( Bei mir war damals fast 3 Monate Vollchaos). Ich habe mich damals nur mit Leuten abgegeben die mir auch gut taten,eine Freundschaft habe ich sogar beendet. Wichtig bist jetzt du,hör in dich hinein und schrei,weine oder was auch immer. Friss es blos nicht in dich hinein,lass es raus.


    Ich denke ganz fest an dich und schicke dir viel Kraft :)

    Liebe Zara


    Spät aber doch möchte auch ich dich hier begrüssen. Ich bin selber erst seit kurzem dabei und auch wenn ich wenig schreibe gibt es doch immer Kraft wenn man mitliest.


    Das Lied ist wunderschön,auch ich habe es mir so wie Chris 2 mal angehört. Es ist schön wenn jemand seine Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Trauer durch Lieder ausdrücken kann. Ich denke auch dies ist eine Art um mit seiner Trauer umzugehen und einen lieben Menschen im Gedanken ganz nah bei sich zu haben.


    Leider bin ich in solchen Dingen nicht so gut,deshalb möchte ich mal allen Danken die so tolle Lieder oder auch Gedichte schreiben , in denen auch ich meine Gedanken oft wiederfinde und das gibt mir Trost. Auch die Bilder welche Hans Peter immer online stellt geben mir viel Kraft , da es nichts schöneres gibt als die Natur. Liebe Zara,ich wünsche auch dir viel Kraft und denke ganz fest an dich.


    Liebe Grüsse Christa

    Hallo


    Möchte mich auch mal wieder kurz melden. Ich bin zwar hier und lese sehr viel. Leider geht es mir im Moment nicht so gut. Ich lese gerade eine Buch,aber es ist nicht das passende für mich. Weis auch nicht wonach ich suche? Vielleicht irgendein Buch welches mir hilft mit meiner Trauer umzugehen.


    ( Muss erwähnen das vor 2 Wochen mein Schwiegervater verstorben ist, und mich das ganze nun wieder an den Tod meiner Mutter erinnert und alles von neuem aufwühlt ) möchte aber gleich erwähnen das ich über meinen Schwiegervater nicht schreiben möchte. Ich habe ihn zwar sehr gerne gemocht,aber wir hatten länger keinen Kontakt mehr. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Also auch wenn ich nichts schreibe,bin ich froh das es dieses Forum gibt und drücke euch alle mal ganz fest :)



    lg Christa

    Eine Frage hätte ich an dich....
    Kann man sich auf den Verlust einstellen? Irgendwie kommt es doch immer viel zu plötzlich oder?
    Du schreibst das du vorher schon soviel geweint hast....
    aber die Angst vor dem Sterben, die Angst vor dem Verlust ist doch anders als der Schmerz den man dann fühlt?




    Hallo Chris


    Ich hatte bis vor 2 Tagen das Gefühl man kann sich auf den Verlust einstellen (weil es mir fast ein Monat gut ging). Aber nachdem es mir gestern dann doch wieder schlecht ging dürftest wohl du Recht haben mit dem Wellenmeer. Nachdem es für mich jedoch die erste Erfahrung mit einem Todesfall ist der mir sehr sehr nahe geht,denke ich trotzdem es ist eventuell einfacher wenn man es weis als wenn jemand von heut auf morgen von uns geht. Ich hatte die Möglichkeit Abschied zu nehmen und noch sehr viele Fragen zu stellen,die ich sonst eventuell nicht mehr gestellt hätte. Meist tröste ich mich mit dem Gedanken das es so besser war. Es war zum Schluss nur mehr Schmerz und Leid und ich habe mir gewünscht das sie in Ruhe gehen kann. Ich weis sie hat es nun besser ,viel viel besser. Daran klammere ich mich fest und nur dieser Gedanke gibt mir immer wieder Kraft durchzuhalten.


    Trotzdem tut es immer wieder verdammt weh.


    lg Christa

    Wie geht es dir denn heute?


    einen lieben Gruß aus dem gutbesuchten Wien




    Liebe Darina


    Danke der Nachfrage,mir geht es im Moment sogar relativ gut und darüber bin ich froh (aber irgendwie auch etwas erstaunt). Vielleicht ist es auch deshalb ,weil ich mich ja 2 1/2 Jahre darauf einstellen konnte, meine Mutter bald zu verlieren und ich damals schon sehr viel geweint habe. (Obwohl wenn ich hier schreibe und Zeit habe darüber nachzudenken tut es doch verdammt weh. Mir gehts am besten wenn ich verdränge,aber weis nicht ob es auf Dauer gut ist)


    Und wie geht es dir?


    Übrigens ich war gestern in Wien ;) Raimundtheater ;) We will rock you :) und als Andenken daran habe ich einen Strafzettel fürs falsch parken mit heim genommen :( :P


    lg Christa

    Hallo Manuela


    Habe diese Geschichte von dir bereits mal im Forum gelesen (ja ich war ca. 6 Monate geheime Mitleserin :)habe sehr viele Beiträge im Forum gelesen auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe ;) )
    Ich finde dein Erlebnis toll und es hilft einem die Trauer zu verarbeiten wenn man spüren kann der Mensch welcher uns fehlt ,ist uns doch noch Nahe,auf welche Art auch immer:)


    lg Christa

    Ja stimmt diese Zeichen sind immer wieder wunderschön. Bei mir war es ein Traum aber er war sooooooo real.


    Weis nicht ob man sich manchmal Sachen nur einbildet weil man es sich wünscht aber: Mitten auf unserer Terasse wächst heuer erstmalig ein Vergissmeinnicht. Ich sehe es als Zeichen meiner Mutter,auch wenn andere einen vielleicht als verrückt ansehen. ( ich erzähle es daher auch nur sehr wenigen)


    lg Christa

    Da ich leider im Moment wenig Zeit habe um zu schreiben,möchte ich nur mal kurz danke sagen für eure Hilfe.


    chris Habe dir vor ca. 1 Woche eine Mail geschickt,weis nicht ob sie angekommen ist?


    Sobald ich wieder mehr Zeit habe melde ich mich wieder :) und beantworte auch gerne eure Fragen :)


    lg Christa

    Zitat

    Original von chris
    Christa, hast du deine Mama begleitet?
    Wie hast du es erlebt?


    Nachdem diese Frage im Tread " Träume" nicht passt habe ich einen neuen Beitrag gestartet.


    Mit 64 Jahren erfuhr meine Mutti das sie Darmkrebs hat und leider zu spät gekommen war. Rettung gab es keine mehr nur eine Lebensverlängerung. Sie gaben ihr noch 6 Monate,es wurden aber Gott sei dank noch 2 1/2 Jahre draus :)


    Wir hatten also sehr viel Zeit um uns einzustellen,trotzdem ging es uns zum Schluss dann doch viel zu schnell ;(
    Im September überlegte ich noch ob ich meinen 40iger feiern soll oder nicht (hatten grad nen finanziellen Engpass ) und dann entschied ich mich für eine kleine Feier nur mit der Familie,denn ich wusste es wird keinen 41igsten Geburtstag gemeinsam mit meiner Mutter mehr geben. Es war das letzte Fest gemeinsam mit ihr,und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wir überglücklich ich heute darüber bin sagen zu können " Sie war dabei" :) Hätte mir nie verziehen wenn ich nicht gefeiert hätte.


    Danach ging alles sehr schnell. Einige Tage nach meinem Geburtstag lag sie nur mehr im Bett wurde immer schwächer ,nicht gegessen , nichts getrunken.
    Mein Vater hat sie bis zum Schluss gepflegt und meine Geschwister und ich waren immer abwechselnd bei ihr (hab 3 Brüder)


    Das letzte Monat ihres Lebens mussten wir sie jedoch schweren Herzen in ein Pflegeheim geben,da sie wie gesagt nichts mehr getrunken hat. Wollten sie dort nach einer Woche jedoch wieder rausholen. Dann kam jedoch der nächste Schicksalsschlag :( über diesen möchte ich jedoch nicht öffendlich berichten. Falls es jemanden interesiert erzähle ich es aber gerne über PM.


    lg Christa

    Hallo ihr lieben


    Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüssung. Ich werde auch noch näheres erzählen,nur habe ich im Moment wenig Zeit. ( Viele Überstunden) aber nächste Woche wird es wieder besser.


    Danke auch für die tröstenden Worte und das tolle Gedicht. Ich hoffe das auch ich euch mal mit meinen Worten trösten kann.


    lg Christa

    Hallo Darina


    Vielen dank für die liebe Begrüssung.


    Zitat

    Original von Darina


    aber du weisst wohin, sie ist bei dir!!


    Genau das macht mich auch so stark. Seit dem Traum geht es mir relativ gut. Es vergeht sowieso kein Tag wo ich nicht im Gedanken bei ihr bin ;) Ich weis auch das es ihr gut geht,kein Leid keine Schmerzen und sie ist bei ihren Eltern, ihrer Schwester und meinem Bruder welcher mit 3 Monaten verstorben ist. Aber sie ist auch noch bei uns das fühle ich :)


    lg Christa

    Hallo ihr Lieben


    Ich lese hier nun schon seit 6 Monaten mit und war bis jetzt nicht fähig zu schreiben. Vor 6 Monaten ist meine Mutter an Krebs gestorben und seither lese ich eure Beiträge ,welche mir schon sehr geholfen haben:) Aber heute muss ich doch mal schreiben,möchte euch von meinem Traum erzählen ;)


    Vor ca 1 Woche ist mir meine Mutter im Traum erschienen. Es war der erste Traum seit dem Tod meiner Mutter in dem sie mir wieder jung und gesund erschien (vorher träumte ich immer nur von ihr wie sie krank war)


    Sie stand neben mir ,ich konnte sie zwar nicht berühren aber sie sagte zu mir: Sei nicht traurig ich bin ja bei dir.


    Danach verschwand sie in einem Haus. Da stand plötzlich ihre Freundin neben mir hat mich umarmt und mir Beileid gewunschen. Ich sagte zu ihr: Meine Mama ist nicht tod,sie ist bei mir.


    Daraufhin sah ich meine Mutter nochmals,sie stand auf der anderen Strassenseite,winkte mir zu und sagte: Mir geht es gut,mach dir keine Sorgen



    Hier war dann mein Traum aus.


    Muss erwähnen das es mir einen Tag vor dem Traum sehr schlecht ging und ich nur geheult habe.


    Nun lässt mich dieser Traum nicht mehr los (im positiven Sinn) er war soooooooooooooo schöööööööön :)


    lg Christa