Beiträge von Mia

    Hallo Ela!
    Kannst du nicht irgendwo hin und schreien? Wenn dir das gut tut dann tu es doch!
    Du schreibst einmal heisst es Parte dann wieder Anzeige, wo wird dein Papa denn begraben?
    Können wir dir irgendwie helfen?
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo Ela!
    Herzlich willkommen und mein tiefes Beileid.
    Es ist schrecklich was ihr durchmachen musstet und ich kann mir vorstellen das du sehr durcheinander bist. Seit 28 Jahren!
    Dieser Alkohol macht soviel kaputt...
    Hast du zu deinem Bruder noch ein gutes Verhältnis?
    Gehtst du zur Beerdigung?
    Ich glaube das für dich jetzt "gezwungenermaßen" die Zeit gekommen ist um alles aufzuarbeiten und für dich einen Abschluß zu finden.
    Ich könnte mir auch vorstellen das du dafür richtige Hilfe benötigst.
    Ich wünsche dir alle Kraft die du bekommen kannst!!
    Liebe Grüße
    Mia

    Halo ihr Lieben!
    Danke danke danke für eure Antworten, für euer Unterstützung.
    Mein Bruder kommt heute wieder heim, juhui, alles nochmal gutgegangen.
    Ich fürchte auch das die nächste Trauerwelle bald kommen wird...
    Manuela: Danke für deine liebe Anteilnahme. Ja unsere Mamas hatten schon einen schönen Tod, und ich vergönne es ihnen!
    Aber "begreifen", nein, das geht nicht. Ich funktioniere momentan, ich geh arbeiten, ich richte alles, ich schau das daheim alles normal weiterläuft und
    warte das Mama wieder heimkommt. Nur wenn ich in ihre Wohnung gehe und sehe das sich nichts mehr verändert dann kommt wieder die Realtität daher.
    Es ist einfach dieser Schock der mir noch so in den Knochen sitzt. Vielleicht wäre es ein wenig leichter gewesen wenn wir uns verabschieden hätten können.
    Auch wenn so ein Abschied ganz schrecklich sein muss aber irgendwie - so für uns, ganz egoistisch gesprochen - wäre es leichter, wäre es verständlicher.
    Irgendwie denk ich mir immer das ich mich nicht beklagen darf, es gibt so schlimme Schicksale, da ist ein Einschlafen mit 79 nichts arges, wenn aber wenigstens
    eine Krankheit da gewesen wäre der ich jetzt die Schuld geben könnte!!!!
    Der Trost für mich ist das sie nicht leiden musste, das wir uns immer gut verstanden haben, das wir ein paar Tage vorher ja noch eine Familienfeier hatten und sie ihre
    Schwester nochmal gesehen hat, und das ich mit meinem Schicksal nicht alleine bin.
    Irgendwie muss ich da drüber, müssen wir alle dadrüber, es sind nur momentan die Tage so schlimm.
    Mama war ein Weihnachtsfan, die hat das geliebt über alles, und ich will versuchen diese Zeit halbwegs positiv zu sehen, mit viel Licht und lieben Gedanken.
    Viele Leute sagen mir das der Hlg. Abend so schlimm ist, warum denn nur dieser Abend? Es ist doch jeder Tag voll mit Trauer und Erinnerungen, ich glaube schon das
    die Menschen sich da sehr hineinsteigern. Und am 25. ist dann alles gut? Komische Einstellungen.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag - einen ganzen Haufen warmer Sonnenstrahlen kann ich euch schicken!!
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo ihr Lieben!
    Als ob es nicht genug wäre wurde mein Bruder am Dienstag letzter Woche notoperiert, Blutvergiftung! Ist gottseidank nochmal alles gutgegangen,
    gestern haben wir aber gehört wie knapp das alles schon war, 3 Stunden später und er wäre nicht mehr....
    Er kann wenn alles gutgeht am Wochenende aus der Klinik heim.
    Das komische ist nur das ich nichts fühlen kann. Es ist schrecklich, ich steh am Grab von meiner Mama und fühle nichts, kann nicht weinen, bin innendrin "tot".
    Auch bei den ganzen Klinik-Geschichten hab ich kein Angstgefühl bekommen.
    Ist das normal?
    Ich schick euch eine herrlich frische Schneeluft! Sonnenstrahlen gibts keine mehr!
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo liebe Anne!
    Es tut mir so leid - möchte dir auch noch mein Beileid ausdrücken, es tut so wahnsinnig weh dein Schicksal zu lesen.
    Ich hoffe das du deiner Schwiegertochter nicht böse bist, die Arme muss ja auch total durch den Wind sein.
    Ich habe im Septemer meine Mama verloren, auf ganz normale Art und Weise und weiss auch noch nich wie ich diesen Berg an Trauer
    besteigen soll. Das du arbeiten gehen willst finde ich gut, die Arbeit lenkt ab, sie zwingt dein Gehirn sich auf etwas anderes zu
    konzentrieren und gibt dir eine Trauerpause, wie du hier sicher schon öfter gehört hast.
    Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst!
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe ihr hattet auch alle so ein warmes und sonniges Wochenende und es geht euch halbwegs...
    Gestern war ich am Grab, im Sonnenschein, in der Wärme, und hab fast nicht geweint, weil das Wetter so herrlich war.
    Aber mit heimgehen wurde mir so richtig bewusst das ich jetzt alleine bin, für den Rest meines Lebens ohne Mama.
    Das sie nie mehr mit mir redet, das sie nie mehr zu mir kommt, das ich sie nie mehr sehe.
    Das nie mehr am Handy steht "Mama ruft an", undsoweiter undsoweiter, das sich mein ganzes Leben ändert, ob ich
    will oder nicht.
    Warum muss eine Mama eigentlich sterben?
    Traurige Grüße
    Mia :13:

    Hallo ihr Lieben!
    Bin froh das ich nicht die einzigste mit diesen Wehwehchen bin.
    Irgendwie warte ich immer noch das der Wahnsinn ein Ende hat und Mama in der Tür steht wie immer. Ich kann es halt einfach nicht warhaben.
    Sie fehlt mir so unendlich.
    Ich weiss das der Moment kommen wird und das der Schmerz weniger wird - oder leicher zu ertragen wird.
    Danke euch!
    Und - einen warmen Sonnenstrahl, heute gibts genug davon!
    Mia

    Hallo Lilly!
    Mein Beileid - es tut mir sehr sehr leid und ich kann mir nur annähernd vorstellen was in dir vorgeht. Bitte weine, bitte lasse deine ganze Trauer, deine ganze Verzweiflung und deine ganze Wut herraus, die darf nicht in dir sitzen bleiben! Bitte hör auf zu lächeln, das kann doch kein Mensch von dir verlangen! Und du selber schon gar nicht! Und bitte denke nicht daran deinem Mann nachzugehen.
    Er hat den Freitod für SICH gewählt, nicht für dich! Es war SEINE Entscheidung, nicht deine. Bitte denke auch an deinen kleinen Sohn, der braucht dich doch so sehr! Der braucht eine Mama, die auch weint und ihm erklärt wo der Papa jetzt ist und wie die ganze Welt sich nun weiterdrehen soll. Du findest hier sicher genügend "Helfer" , auch professionell!
    Ich hoffe du wirst irgendwann den Boden unter den Füssen wieder finden, alles alles Liebe und bitte melde dich wenn dir danach ist!
    Mia

    Danke für eure ganzen lieben Tipps Gedanken und Ratschläge.
    Es tut einfach gut wenn man "verstanden" wird. Ich habe am Wochenende die erste Nacht seit ihrem Tod wieder durchgeschlafen, ich war wie ein neuer Mensch.
    Leider ist es damit schon wieder vorbei, aber ich hoffe das es bald ein wenig besser wird.
    Ich rede von ihr immer noch in der "ist" Form, macht ihr das auch?
    Heute kann ich euch keinen Sonnenstrahl schicken wie wärs mit einer Schneeflocke?
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo Wilma!
    Es ist jeden Tag anders, gell! Gestern ist es mir relativ gut gegangen, war dann am Abend bei einer Freundin und hab nur geheult.
    Ich freu mich heute über das herrliche Wetter und den Sonnenschein, ich hoffe du hast das auch!
    Sonst schick ich dir ein wenig Wärme.
    Liebe Grüße


    Mia

    Danke für eure Tipps. Ja natürlich werde ich ein Kleidungsstück von ihr aufbewaren.
    Von meinem Vater ist auch immer noch ein Pullover da....
    Es war gerade meine Freundin da und sie hilft mir mit dem ausräumen der Klamotten. Ich bin so froh! Warum soll ich das alleine machen? Ich glaube es ist eh soviel was
    noch zum ausräumen und zum wegtun ist, warum soll ich mir nicht helfen lassen?
    Die Frau die die Sachen bekommt kennt mich nicht und ich sie nicht, so bekommt sie keine "Almosen" und braucht sich auch nicht bei mir zu bedanken, ich glaub das ist ganz gut so.
    Heute geht es einigermaßen, mir kommt vor die Trauer kommt in Wellen, und heute ist es windstill.
    Ich hoffe es geht euch auch recht gut!
    Liebe Grüße
    Mia

    Danke euch allen. Gestern war ja noch Allerseelen, am Abend bei Nebel und leichten Regen, es war irgendwie so friedlich und ruhig, eine eigenartige Stimmung.
    Ich werde am Wochenende die erste Kleidung von Mama hergeben, eine Freundin von mir kennt eine Dame die in etwa die Statur meiner Mama hat und die an der Armutsgrenze lebt.
    Die bekommt nun einen komplett gefüllten Kleiderkasten, ich hoffe sie freut sich drüber!
    Es zerreist mich bei jedem Kleidungsstück das ich in die Hand nehme, ich vermisse sie so unsagbar sehr! Irgendwie kommt aber immer ein schlechtes Gewissen mit daher, ich darf mich
    ja nicht aufregen, es ist ja nichts schlimmes passiert, und meine Mama hatte ja ihr Leben!
    Aber es tut so verdammt weh.
    Ich danke euch allen für die lieben Worte!
    Mia

    Danke euch allen für die Worte. Der einzige Gedanke der mich aufrecht hält ist das es eingentlich jeden trifft, so im Normalfall müssen wir alle unsere Eltern beerdigen.
    Eine nette Frau hat mir neulich am Grab gesagt das es bei ihrer Mama 3 Jahre gedauert hat das sie nicht mehr um sie geweint hat.
    Wir haben also noch viel Zeit!
    Das schlimmste für mich ist wenn ich in ihre Wohnung gehen muss, irgendwie meine ich immer sie sitzt ja da und ich sehe sie nur nicht.
    Wie habt ihr das alle gelöst? Wir haben das große Glück das wir die Wohnung nicht sofort räumen müssen, aber die Lebensmittel usw müssen natürlich verbraucht werden.
    Und das bricht mir das Herz wenn ich aus einem Küchenkastl was rausnehme und das wird nicht mehr nachgekauft.... Vielleicht ist es besser gleich alles wegzutun?
    Ich wünsche euch allen einen warmen Sonnenstrahl!
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo Brajo!
    Mein tiefes Beileid. Es ist so eine schwere Zeit die vor dir - die vor uns liegt, ich hoffe es ist dir ein klitzekleiner Trost: du konntest dich von ihr verabschieden!!!
    Und sie hat bis zur letzten Sekunde gewusst das ihr geholfen wird, das ist sehr sehr viel wert.
    Ich kann dich gut verstehen das du nicht reden willst, aber hier zu schreiben tut gut!
    Es ist leider so das wir im Normalfall unsere Eltern beerdigen müssen. Auch wenn wir es bis zur letzten Sekunde nicht wahrhaben wollen.
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo ihr Lieben und danke für euer Mitgefühl.
    Es ist am Wochenende sehr schwer für mich hier zu schreiben weil meine Familie ständig um mich herum ist....
    Ab und zu wäre ich schon gern alleine!
    Ich wünsche euch und mir für morgen und übermorgen ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben - und danke!
    Dann bin ich also noch ganz normal und mach das was ihr auch alle macht: trauern.
    Wir waren mit unserer Mutsch am Wochenende vorher noch bei einem Familientreffen, ihre Schwester, meine Tante ist 100 geworden!
    Das war eine ganz tolle Familienfeier, und beim heimfahren haben wir noch ein nettes Foto gemacht. Das letze von ihr, das habe ich mir heute rahmen lassen,
    jetzt steht sie da neben mir und ich kann sie nicht anschauen ohne das mir die Tränen kommen.
    Es tut so weh, ich vermisse sie so sehr!
    Liebe Grüße und ich schicke euch meine ganzen guten Gedanken!
    Mia

    Hallo!
    Danke...
    Ich bin 44, in einer Partnerschaft, wohne mit meinem Partner und meinem Bruder unter einem Dach, Mama hat auch bei uns gewohnt (1 Haus, 3 Wohnungen),
    bin Sekretärin, kinderlos, Tiernärrin, habe meinen Vater schon mit 9 Jahren verloren, und jetzt eben meine Mama.
    Ich möchte eben nicht unzufrieden sein, wenn ich all die schrecklichen Schicksale lese die anderen passieren.
    Wann ist deine Mama gestorben? Kannst du schon wieder schlafen? Hast du auch das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen?
    Liebe Grüße
    Mia

    Hallo....
    Ich lese schon länger hier, vielleicht hilft es mir wenn ich auch meine Geschichte in die Welt schicke.
    Meine Mama ist am 28.September gestorben. Sie wurde 79 Jahre alt. Sie war kerngesund, munter, lustig, machte sich für eine Reise bereit, wollte noch
    das Handy einpacken und bekam einen Herzinfarkt. Das passierte um 7 Uhr früh, ich hab sie abends nach meiner Arbeit gefunden.
    Sie sah so friedlich aus...
    Sie musste nicht leiden, sie musste keine Krankheiten tragen, sie durfte ganz schnell gehen, es gibt nichts über das ich mich beklagen dürfte.
    Es zerreisst mich, ich kann es anders nicht ausdrücken, ich weiss oft nicht wie ich atmen soll.
    Ich stehe an ihrem Grab und rede mit ihr, ich bin daheim und spüre sie, es tut so unwarscheinlich weh!
    Ich vermisse sie so sehr!
    Liebe Grüße
    Mia