Liebe Mia!
Ich versteh das mit der Wohnung, ich vermeide es auch hinzugehen. Gottseidank holt mein Bruder immer die Post und gießt die Blumen, ich war erst zwei mal dort. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Notar, da wird Bestandsaufnahme gemacht. Heute war ich Mamas Freund besuchen, sie hatte ihn 10 Jahre - eine Wochenendbeziehung, er ist zehn Jahre älter als sie gewesen und hatte ein Testament, falls ihm was passiert wird sie ihn beerben, weil er keine Kinder und keine Geschwister hat. Falls ihnen gleichzeitig was passieren wird oder sie früher stirbt dann mein Bruder und ich - das hatte Mama mit ihn so vereinbart. Nun hat er mir heute gesagt, daß seine Cousine - jetzt wo Mama nicht mehr ist - sehr böse mit ihn wäre, weil sie ja auch Kinder hat und er mit ihr zum Notar fahren musste, um ihre Kinder als Erben einzusetzen. Es ist ja nicht so, daß ich gierig wäre, aber ich hatte schon vorgehabt, ihn nun nicht fallenzulassen und mich weiter um ihn zu kümmern, aber irgendwie war ich beim heimfahren traurig, weil ich weiß daß Mama auch darüber sehr traurig wäre. Ich habe ihm gesagt, daß ich das natürlich verstehe und er meinte, die Kinder seiner Cousine brauchen das ja nicht wirklich, es geht der Cousine ja nur darum daß das Grab dann einmal weiterbetreut wird - ja haha, das glaubt auch nur er. Er ist einfach so gutgläubig, das hat Mama schon immer gesagt. Er sagte, wenn Mama noch hier wäre, dann wäre das natürlich was anderes, aber nun hat er sie ja nicht mehr und da kann er nicht mit seinen einzigen Verwandten böse sein - und die wären sehr böse, wenn er das beim Notar nicht rückgängig gemacht hätte.
Wir hätten uns natürlich mal sehr gefreut, wenn wir ihn beerbt hätten, denn Mama hätte es sich so gewünscht.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann auch gut damit leben, wenn es nicht so ist, aber wie gesagt: irgendwie war ich doch ein bißchen traurig - wegen Mama.
Ich lass ihn natürlich trotzdem nicht fallen -habe ihm heute Selbstgekochtes zum Einfrieren mitgebracht und einen Kuchen - Mama hatte jedes Wochenende einen für ihn gebacken.
Ich bin schon gespannt, was ich nächsten Montag beim Notar ausrichten kann. Ich hab mich übrigens selbst beim Notar gemeldet - die haben nicht gewußt, wen sie verständigen sollten, weil sie vom Spital keine Informationen darüber erhalten haben. Daher bin ich von denen noch nicht verständigt worden - seltsam!
Liebe Grüsse Mica