Beiträge von Rika

    Ich glaube, wir alle sind jetz bei den Eltern von den getöteten Schüler in Deutschland. Es ist jetzt ganz ganz schlimm für sie. Ich denke die ganze Zeit an die Eltern. Als ich die Bilder von den Mädchen gesehen habe, waren gleich natürlich auch Blder von meiner Michi ganz ganz stark wieder da, die schreckliche Minuten, Stunden, Tagen..... habe ich wieder und wieder erlebt.
    Ich denke oft an euch, und schaue immer da rein, auch wenn ich nicht schreibe....
    Liebe Grüsse Rika
    Es war mir ein Bedürfniss .... Danke

    Liebe Karla,
    na ja, die Schmerzen hängen sicher zusammen mit meinem psychischen Zustand, ich nehme schon so viele Medikamente (gegen Migräne und Depressionen, Angstzuständen), für die Rückenschmerzen habe ich auch Physiotherapie gemacht, aber es hilft nichts.... Alkoholproblem meines Mannes hängt nicht zusammen mit meiner Michi. Es dauert schon jahrelang (Grund findet man dafür immer). Sicher jetzt bin ich es, weil es mir so schlecht geht, aber es ist schon egal...
    Lg und danke Rika

    Liebe Chris,


    Ich bedanke mich wieder für deine Worte, es tut immer gut zu wissen, dass man
    nicht allein ist, wie gerade jetzt. Mein Mann hat leider auch Alkohol Problem,
    dann verschwindet er auch für mehrere Tage, wie gerade jetzt und trinkt er.
    Dann bin ich ganz allein mit meiner Michi im Kopf und Herz (und mit den
    schmerzen).


    Weißt es hat zwei Jahre gedauert bis ich mich überhaupt Ihre und gemeinsame
    Fotos anschauen könnte. Alles Sichtbares war einfach versteckt irgendwo in der
    Wohnung, dann habe ich ständige Schuldgefühle gehabt, dass ich sie einfach
    entfernt habe. Obwohl ist fast keine einzige Minute vergangen ohne dass ich an
    sie gedacht habe. Dann irgendwann im Frühling (es ist mir ein bisschen besser
    gegangen), habe mir gedacht ich schaffe es schon. In der ganze Wohnung habe ich
    mindestens 30 Bilder aufgehängt, absichtlich aus der Zeit wo sie noch ganz
    klein war, und nicht krank. Die schönste und glücklichste Zeit meines Lebens.
    Aber gerade deswegen tut das so schrecklich weh.... Für wen soll ich weiter
    leben....


    Mit der Sonne ist es nicht so einfach ich habe keine Ahnung wann mein Mann
    wieder zurück kommt, oft dauert es 3-4 Tage, ob wir dann noch etwas bekommen
    .... Ich hoffe, weil es wären erste Weihnachten die ich nach acht Jahren zu Hause
    verbringen musste und ich weißt nicht wie....


    Lg und viel Kraft deine Rika

    Hallo Ihr lieben,
    bei mir hat gestern euch die Kerze im Fenster gebrannt, ich habe auch irgendwie eine Verbundenheit im Schmerz gespürt, dass ich doch nicht so allein mit meinem Schmerz bin
    Lg und viel Kraft in dieser schlimme Zeit Rika

    Halli hallo liebe Chris,
    ich versuche mich wieder zu melden, aber es ist so schwer....mir geht es diese Tage sehr sehr schlecht..... körperlich nur Schmerzen und psychisch.... Ich würde so gern ohne die verschiedene Psychopharmaka leben, aber es geht nicht. Dann sitze ich nur und wackle hin und her....Ich schaue mir immer die Bilder auf der Wand, aus der glücklichen Zeiten, wo die Michi beim Opa (meinem Vater am Schoss sitzt - 3 Jahre alt ist - am Schreibtisch, hinter der Schreibmaschine. Ich weiss nicht ob, ich alle die Bilder von der Wand weg geben soll...es tut so, oder so weh...
    Alles liebe und viel vie Kraft
    Ich hoffe dass ich mich noch melde wenn es mir besser geht.

    Halli hallo liebe Chris,


    Ich bedanke mich für deine Worte. Ich bewundere dich dass du nach so kurzer
    Zeit, schon so weit bist, dass du für die anderen liebevolle und ermutigende
    Gedanken hast. Ich kann noch immer nicht darüber reden und die schreckliche Wirklichkeit
    aussprechen (was die Michi betrifft). Mit dem Vater ist es schon ein bisschen leichter.....
    Die Weihnachten....es ist schwer, wie ich es schon geschrieben habe, habe ich die
    eigentlich nie so gern gehabt.... aber für und wegen Michi habe ich es natürlich
    immer versucht ... das Beste und Schönste davon zu machen. Obwohl, wenn sie
    schon älter war, sind wir gemeinsam zu dieser Zeit lieber nach Sri Lanka (Wasser…Wärme..)
    geflogen (so haben wir auch das Zunami erlebt).
    Was sollte ich da machen....und für wem...?? Nur Schmerzen und Schmerzen sehr
    oft denke mir ich kann nicht mehr....nur Tabletten.
    Einzige was ich noch immer genießen kann ist das Wasser, wenn ich so am Wasser
    liege....bin so leicht.....und alles ist ganz ganz leicht....!!
    Ich hoffe dass, ich mich bis dorthin ohne Schmerzen bewegen kann und dass wir
    das auch dieses Jahr schaffen, weil da zu bleiben wäre für mich ganz schlimm...
    Meine liebsten, wie du richtig geschrieben hast, sind im
    Bratislava, es ist nicht weit (60 km) von Wien..
    Ich möchte mich immer wieder bedanken, dass ich da bei euch
    seien darf, es tut so gut (ich verstehe das einfach nicht ganz), ich spüre die Umarmungen und gebe ich sie an euch
    wieder weiter…
    Liebe Grüsse und viel viel Kraft
    Rika

    Hallo Ihr Lieben,


    dass gibt mir immer so viel Kraft, ich verstehe das eigentlich nicht, wieso
    kann ich da alles, was ich so denke schreiben, aber reden kann ich darüber
    nicht. Heute waren wir im Bratislava am Friedhof... es ist immer so schwer. Ich
    schaffe das noch nicht, genau zu den "kritischen" Tagen dort zu sein,
    deswegen gehe ich meistens vorher. Ich denke mir, an den Tagen ist es sowieso
    so schwer und mit dem Friedhofbesuch wäre das noch schlimmer. Es stimmt, dass
    Zunami war auch zu Weihnachten (26.12.04). Bei mir ist auch viel Schlimmes um
    die Weihnachtszeit passiert (Mutter gestorben - da war ich zwar nur 4 J. alt,
    aber seit dem waren wir immer allein mit meinem Vater und Oma, dann die
    Scheidung).... Vielleicht deswegen habe ich die Weihnachten nie so richtig
    gemocht nur Stress, Einkaufen, Ordnung machen, Einladungen und und und.... und
    das schon Monat vorher. Jetzt ist es wieder zu ruhig....und dann denke ich
    natürlich zu viel.


    Im Moment geht es mir auch gesundheitlich nicht gut (Probleme mit der Wirbelsäule,
    aber ich weiß, dass das alles zusammen hängt...es ist ei Kreis aus dem man
    nicht rauskommen kann).


    Ich danke euch, für eure Meldungen es gibt mir immer so viel Kraft und das
    Gefühl, dass man nicht allein ist


    Liebe Grüsse und viel viel Kraft Rika

    Halli hallo, ich melde mich wieder, weil ich gelesen habe,
    dass diese Zeit auch für euch nicht leicht ist. Nikolo ist da, Weihnachten
    kommen, es ist überall nebelig - traurig. Mit den Kerzen habe ich meine
    Probleme (Angst, Trauer, Begräbnis und und und). Nur Medikamente und
    schlafen.... Oder flüchten dort, wo es
    mindestens warm und sonnig ist. Ich wünsche euch viel viel Kraft, wir brauchen
    sie gerade jetzt in dieser Zeit, die für alle andere die schönste Zeit des
    Jahres ist....(Geschenke wozu für wenn...).
    Ich hoffe nur, wenn die Weihnachten vorbei sind, wird es ein bischen leichter
    sein, bis wieder nächster Geburtstag kommt und und und.


    Trotzdem viel Kraft und liebe Grüsse Rika

    Liebe Sulamith,


    Es tut mir sehr leid für deine Lara…


    Zu deiner Theorie, wäre es nicht zu hart für unsere Kinder, warum mussten sie so leiden, wenn es
    um uns gehen sollte. Dann sollten nur wir allein leiden.
    Mir hilft oft ein Satz, den die Michis Ärztin zu mir gesagt hat: „Michi war sehr krank,
    sie hat einen neuen Anfang verdient…“. Vielleicht hilft dir es auch. Es kommen
    natürlich immer wieder sehr schlechte Tage, Wochen…dann ist man froh, wenn man weißt,
    wo es viele nette Menschen gibt, die den Schmerz verstehen können und fühlt man
    sich nicht so allein.
    Am schlimmsten sind immer die Feiertage, Geburtstage, Jahrestage und und und…
    Davon fürchte ich mich schon Wochen vorher, dann überstehe ich sie und kommen wieder nächste
    Feiertage, wo man sich fürchtet und so komme ich eigentlich nie raus aus dem
    Kreis der Angst.
    Ich versuche auch etwas zu machen (Joga Übungen), aber habe sehr oft Migräne, Rückenschmerzen,
    Depressionen und dadurch keine Kraft…


    Ich wünsche dir, liebe Sulamith, sehr viel Kraft
    Rika

    Ihr seid alle sehr lieb, vieles davon was ihr schreibt weiß
    ich vom Verstand auch, aber doch zweifle ich sehr oft, ob ich alles richtig
    gemacht habe. Dann sehe oder höre ich etwas im TV und denke mir, vielleicht
    sollte man das oder jenes noch ausprobieren, oder durchsetzen und und und....
    Das macht mich natürlich fertig. Ich habe so lange nach dem Tod meines Vater
    gelitten, weil wir sehr engen Verhältnis hatten (meine Mutter ist gestorben als
    ich 4 Jahre alt war und dann waren wir nur mit Oma zu dritt, oder später nur zu
    zweit), aber jetzt bin ich froh, dass er das mit der Michi nicht erleben
    musste. Sie hat ihn auch sehr sehr gern gehabt. Ich hoffe, dass sie jetzt
    mindestens zusammen sind, nur warum haben sie mich da allein gelassen, das ist
    das, was ich nicht verstehen kann.


    Wenn ich mich längere Zeit nicht melde, dann bedeutet das einfach, dass ich keine
    Kraft habe, oder Schmerzen (Wirbelsäule oder Migräne).


    Jetzt sehe ich gerade eine Sendung über Zunami, warum sind wir mindestens wir beide
    dort nicht gestorben. Das verstehe ich überhaupt nicht, dort könnten wir uns am Dach des
    Hotels retten und dann 9 Monate später passiert es mit der Michi


    Ich wünsche euch alles Liebe

    Ihr seid alle so lieb...Warum habe ich so lange gewartet
    diese Hilfe anzunehmen, wer kann besser verstehen, als die, die das gleiche
    erlebt haben... Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der so
    was Schreckliches passiert ist. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut irgendwo
    zu schreiben (wie ihr sicher bemerkt haben, deutsch ist nicht meine
    Muttersprache - komme aus der Slowakei, aber lebe schon 20 Jahre in Wien,
    deswegen verzeigt mir die Fehler). Ich weißt überhaupt nicht, wie das da
    funktioniert, ich war noch nie in einem Forum, ich hoffe dass ich das alles
    richtig mache. Danke liebe Karla, für deine Wörter, du weißt sicher was
    bipolare Störung mit Psychosen ist. Es hat begonnen zu Weihnachten 2000, als
    die Michi 16 Jahre alt war, habe ich erste Weihnachten ohne sie verbracht, weil
    sie mit der Psychose ins Spital musste. Seit dem waren das unzählige
    Spitalbesuche, Schulversuche, Arbeitversuche, Therapie. Zeitweise war sie wie
    ein kleines Kind, mit dem man nur kuscheln kann und das man beschützen muss,
    dann war sie auf einmal Erwachsen oft hat sie geweint, dass sie auch ein Freund
    haben will, eigene Familie, Kinder, Wohnung....Ich sollte 24 Stunden täglich mit Ihr sein...
    Danke und liebe Grüsse an alle


    Rika

    Danke liebe Andrea,
    wie ich sehe bist du genau so alt wie sie. Sie war zwar sehr krank, deswegen habe ich immer das Gefühl gehabt sie schützen zu müssen, aber sie wollte natürlich ihr Leben selbständig führen. Ich habe das immer gewusst, dass da ein grosses Risiko ist, aber sie wollte immer alles allein machen. Deswegen mache ich mir Vorwürfe, dass ich sie nicht 24 Stunden am Tag schützen könnte. Auf Grund Ihre Krankheit hat sie starke Medikamente nehmen müssen, dann hat sie etwas in einem Lokal bekommen, was sehr stark reagiert hat mit Ihren Medikamenten....Es ist so schwer darüber zu schreiben...


    Liebe Grüsse Rika

    Ich danke euch für das Verständniss, es ist schön Menschen zu finden die das verstehen können und nicht hören zu müssen das ist doch drei Jahre vorbei. Für mich ist das als wenn das gestern gewesen wäre. Ich erlebe den schrecklichen Tag immer und immer wieder. Nach zwei Jahren habe ich geschafft Bilder von Michi auf die Wand hängen, aber jetzt schaut sie mich von überall an und es tut so weh... Wenn man dann sieht, dass in den anderen Famielien funktioniert alles, fragt man sich warum.... 2003 habe ich meinen Vater (Schlaganfall) verloren (ich bin ohne Mutter aufgewachsen), 2004 haben wir auch mit der Michi Zunami überlebt und 9 Monate später schläft sie für immer ein. Das kann man doch nicht verstehen und verkraften... Jetzt bin ich nur allein.... frage mich wozu.
    Trotzdem danke Rika

    Diese Frage stelle ich mich jeden Tag jede Minute, es tut so
    schrecklich weh ... Mein Mann sagt, es ist doch schon drei Jahre her
    (er war nicht der Vater meiner Tochter - seine erwachsene Kinder aus erste Ehe leben
    doch...). Meine einzige Tochter war nur 20 Jahre alt. Wie kann man, wie
    soll man weiter leben und wozu, für wenn... Ich kann nur hoffen, dass
    sie mich schnell abhollt. Ich habe immer Angst um sie gehabt, ich mache mir ständing nur Vorwürfe, was ich alles falsch gemacht habe.
    Für mich war sie immer ein großes Kind ( psychisch krank - bipolare Störung mit Psychosen).