Wie soll ich weiter leben...

  • Hallo Rika!


    Ich habe auch meinen Sohn 05 verlohren oder besser er ist mir vorausgegangen.


    Ich mache seit zwei Jahren wieder etwas merh was letztes Jahr noch sehr grausam war ist heuer besser zu ertragen


    ich weis dass mein Dominic das möchte und ihm zuliebe mach ich es gerne er liebte Weihnachten wir hatten bestimmt


    15 Lichterketten und jetzt hab ich drei eine auf ;seinem; Baum und Kerzen brennen bei mir ganz viele damit schicke ich ihm


    meine ganze Liebe es ist anders es stimmt aber sie sehen uns und ihnen geht es nur gut wenn es uns gut geht und als seine Mama


    schaffe ich es Domi zuliebe ich will dass es ihm gut geht da wo er auf mich wartet.


    ich umarme dich und schicke dir meine liebe Sonja

  • hallo!


    Oh Gott ich mag gar nicht an weihnachten denken,es vergeht sicher auch .jeden tag vermisse ich ihn und werde sicher viel am 24.bei ihm sein.den rest verbringe ich wahrscheinlich für die anderen.meine kinder sollen nicht benachteiligt sein.aber für dominik und mich wird es hart,glaube ich.wird doch auch vorbeigehen,wie alles im leben,hoffentlich.

  • hallo ihr lieben!


    Weihnachten ist tatsächlich ein schwieriges "Fest", auch für mich, die Idee mit den Kerzen finde ich gut.
    Dieses Jahr haben wir uns entschieden bei der Caritas aktion mitzumachen, wir haben einen Wunschzettel angefordert von einem Kind das entweder im Kinderheim oder asylantenheim lebt, diesen Wunschzettel erfüllen wir. Irgendwie ist das so eine Ersatzhandlung, da wir unserem Sohn so nichts schenken können, haben wir das Gefühl so doch noch etwas "Machen" zu können.
    Heute wird übrigens im Dom Innsbruck eine Messe für früh verstorbene Kinder abgehalten.


    alles liebe und viel kraft
    Mira

  • Hallo Ihr Lieben,


    dass gibt mir immer so viel Kraft, ich verstehe das eigentlich nicht, wieso
    kann ich da alles, was ich so denke schreiben, aber reden kann ich darüber
    nicht. Heute waren wir im Bratislava am Friedhof... es ist immer so schwer. Ich
    schaffe das noch nicht, genau zu den "kritischen" Tagen dort zu sein,
    deswegen gehe ich meistens vorher. Ich denke mir, an den Tagen ist es sowieso
    so schwer und mit dem Friedhofbesuch wäre das noch schlimmer. Es stimmt, dass
    Zunami war auch zu Weihnachten (26.12.04). Bei mir ist auch viel Schlimmes um
    die Weihnachtszeit passiert (Mutter gestorben - da war ich zwar nur 4 J. alt,
    aber seit dem waren wir immer allein mit meinem Vater und Oma, dann die
    Scheidung).... Vielleicht deswegen habe ich die Weihnachten nie so richtig
    gemocht nur Stress, Einkaufen, Ordnung machen, Einladungen und und und.... und
    das schon Monat vorher. Jetzt ist es wieder zu ruhig....und dann denke ich
    natürlich zu viel.


    Im Moment geht es mir auch gesundheitlich nicht gut (Probleme mit der Wirbelsäule,
    aber ich weiß, dass das alles zusammen hängt...es ist ei Kreis aus dem man
    nicht rauskommen kann).


    Ich danke euch, für eure Meldungen es gibt mir immer so viel Kraft und das
    Gefühl, dass man nicht allein ist


    Liebe Grüsse und viel viel Kraft Rika

  • Halli hallo liebe Chris,


    Ich bedanke mich für deine Worte. Ich bewundere dich dass du nach so kurzer
    Zeit, schon so weit bist, dass du für die anderen liebevolle und ermutigende
    Gedanken hast. Ich kann noch immer nicht darüber reden und die schreckliche Wirklichkeit
    aussprechen (was die Michi betrifft). Mit dem Vater ist es schon ein bisschen leichter.....
    Die Weihnachten....es ist schwer, wie ich es schon geschrieben habe, habe ich die
    eigentlich nie so gern gehabt.... aber für und wegen Michi habe ich es natürlich
    immer versucht ... das Beste und Schönste davon zu machen. Obwohl, wenn sie
    schon älter war, sind wir gemeinsam zu dieser Zeit lieber nach Sri Lanka (Wasser…Wärme..)
    geflogen (so haben wir auch das Zunami erlebt).
    Was sollte ich da machen....und für wem...?? Nur Schmerzen und Schmerzen sehr
    oft denke mir ich kann nicht mehr....nur Tabletten.
    Einzige was ich noch immer genießen kann ist das Wasser, wenn ich so am Wasser
    liege....bin so leicht.....und alles ist ganz ganz leicht....!!
    Ich hoffe dass, ich mich bis dorthin ohne Schmerzen bewegen kann und dass wir
    das auch dieses Jahr schaffen, weil da zu bleiben wäre für mich ganz schlimm...
    Meine liebsten, wie du richtig geschrieben hast, sind im
    Bratislava, es ist nicht weit (60 km) von Wien..
    Ich möchte mich immer wieder bedanken, dass ich da bei euch
    seien darf, es tut so gut (ich verstehe das einfach nicht ganz), ich spüre die Umarmungen und gebe ich sie an euch
    wieder weiter…
    Liebe Grüsse und viel viel Kraft
    Rika

  • Liebe Rika!


    Deine Reisen mit Michi nach Sri Lanka waren sicher
    schön - im Winter der Kälte zu Entfliehen hat schon was Besonderes!


    Erzähl' uns mehr davon und hast Du mal vor wieder dorthin
    zu fliegen?


    Die Weihnachtszeit ist für uns alle sehr schwer - in dieser Zeit
    wird man unbarmherzig mit der Tatsache konfrontiert, dass jemand
    in der Familie fehlt. Man hat ja auch so viele gemeinsame Erinnerungen
    an jedes zusammen erlebte Weihnachtsfest...


    Ich wünsche Dir, dass Du diese Zeit für Dich und auch ein bisschen
    für Michi gestalten kannst, dass es sich für Dich richtig und schön
    anfühlt!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Halli hallo liebe Chris,
    ich versuche mich wieder zu melden, aber es ist so schwer....mir geht es diese Tage sehr sehr schlecht..... körperlich nur Schmerzen und psychisch.... Ich würde so gern ohne die verschiedene Psychopharmaka leben, aber es geht nicht. Dann sitze ich nur und wackle hin und her....Ich schaue mir immer die Bilder auf der Wand, aus der glücklichen Zeiten, wo die Michi beim Opa (meinem Vater am Schoss sitzt - 3 Jahre alt ist - am Schreibtisch, hinter der Schreibmaschine. Ich weiss nicht ob, ich alle die Bilder von der Wand weg geben soll...es tut so, oder so weh...
    Alles liebe und viel vie Kraft
    Ich hoffe dass ich mich noch melde wenn es mir besser geht.

  • Liebe Chris,


    Ich bedanke mich wieder für deine Worte, es tut immer gut zu wissen, dass man
    nicht allein ist, wie gerade jetzt. Mein Mann hat leider auch Alkohol Problem,
    dann verschwindet er auch für mehrere Tage, wie gerade jetzt und trinkt er.
    Dann bin ich ganz allein mit meiner Michi im Kopf und Herz (und mit den
    schmerzen).


    Weißt es hat zwei Jahre gedauert bis ich mich überhaupt Ihre und gemeinsame
    Fotos anschauen könnte. Alles Sichtbares war einfach versteckt irgendwo in der
    Wohnung, dann habe ich ständige Schuldgefühle gehabt, dass ich sie einfach
    entfernt habe. Obwohl ist fast keine einzige Minute vergangen ohne dass ich an
    sie gedacht habe. Dann irgendwann im Frühling (es ist mir ein bisschen besser
    gegangen), habe mir gedacht ich schaffe es schon. In der ganze Wohnung habe ich
    mindestens 30 Bilder aufgehängt, absichtlich aus der Zeit wo sie noch ganz
    klein war, und nicht krank. Die schönste und glücklichste Zeit meines Lebens.
    Aber gerade deswegen tut das so schrecklich weh.... Für wen soll ich weiter
    leben....


    Mit der Sonne ist es nicht so einfach ich habe keine Ahnung wann mein Mann
    wieder zurück kommt, oft dauert es 3-4 Tage, ob wir dann noch etwas bekommen
    .... Ich hoffe, weil es wären erste Weihnachten die ich nach acht Jahren zu Hause
    verbringen musste und ich weißt nicht wie....


    Lg und viel Kraft deine Rika

  • Liebe Rika!
    Ach Mensch,das tut mir aber leid,das du auch noch Sorgen mit oder um deinen Mann hast.Es kommt aber auch alles knüppeldick.Hat dein Mann das Problem seit dem Tod eurer Michi?
    Die Schmerzen,die du hast,können durchaus durch deine tiefe Trauer ausgelöst sein.Sie sucht sich ihren "Weg".Aber bekommst du keine Schmerzmittel? Chris hat recht,heute muss keiner Schmerzen leiden.
    Fotos von meinem Vati habe ich alle in einem Album aufbewahrt.Ein einziges steht im Rahmen auf dem Schrank,so ist er immer dabei.Ich glaub,das muss man auch für sich herausfinden,wann man sie anschauen kann.Ich hab noch keine so richtig wieder angeschaut,nur das eine was immer dasteht.
    Ich wünsch dir viel Kraft
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    na ja, die Schmerzen hängen sicher zusammen mit meinem psychischen Zustand, ich nehme schon so viele Medikamente (gegen Migräne und Depressionen, Angstzuständen), für die Rückenschmerzen habe ich auch Physiotherapie gemacht, aber es hilft nichts.... Alkoholproblem meines Mannes hängt nicht zusammen mit meiner Michi. Es dauert schon jahrelang (Grund findet man dafür immer). Sicher jetzt bin ich es, weil es mir so schlecht geht, aber es ist schon egal...
    Lg und danke Rika

  • Liebe Rika!


    Puhhh...Dir geht es schlecht und Dein Mann macht
    sich aus dem Staub um zu trinken?
    Mannomann...so ein Problem ist für Dich ja noch
    zusätzlich eine enorme Belastung! Wie gehst Du
    denn damit um?


    Ich fände es schön, wenn Du es dieses Jahr wieder schaffen
    könntest, nach Sri Lanka zu fliegen - mit Michi ganz fest im Herzen!
    Sie wird Euch auf dieser Reise begleiten, da bin ich mir sicher!


    Ich wünsche Dir, dass Dein Mann ganz bald wieder auftaucht
    und Dir etwas beisteht anstatt zu flüchten und dass die
    Reise klappt!


    Deine Kate