liebe Christine
diese erst 2 jahre seh ich genauso, doch die meisten sehen das glaub ich als lang genug her, um noch zu trauern zu müssen, weil sie es eben nicht genau nachvollziehen können.
einerseits tun die erinnerungen gut, ich bin auch der mensch der alle fotos gesammelt hat, und so kleinigkeiten von ihn extra für mich verstaut hat, damit ich mich damit auseinandersetzten kann wenn er mir sehr fehlt und ich den drang danach habe... oft sind sie natürlich auch schmerzhaft und ich denk mir das kann ja nicht so weitergehen, ich red auch gern über ihn oft stundenlang, nur gibts nur 1-2 menschen bei denen ich es tun kann, und ja dafür bin ich auch dankbar..
und auf deine fragen zu antworten...
1. jede freie minute, bedeutet eigentlich in jeder lebensituation, wenn ich im bett liege am abend, wenn ich das licht ausmache, wenn ich beim laptop sitze, wenn ich nach hause komme, zu mittag esse, am abend beim tv schaun, beim essen, nur beim reinkommen in die küche, im bad beim zähneputzen, in der schule, nach der schule, in der stadt oft, beim fort gehen... also echt sehr sehr oft.. weil bei der kleinsten kleinigkeit ich situationen mit ihm vor mir sehe,.. und oft kommen mir dan auch die tränen
2. fragen, ich weis nicht so recht.. was vielleicht ein bisschen krass klingt aber oft frag ich mich oder spiel mir die situation damals am berg im kopf durch, frag mich wie das da oben damals wohl abgelaufen ist (wie er dalag, wie er aussah)... und all das (was ja irgendwie makaver ist oder nicht), dan frag ich mich oft eben was und wo er jetzt ist, ob er mich sieht, mich begleitet uns oft nahe ist, merkt wie sehr ich ihn vermisse? (ich glaub auch irgendwie dran) und wie das leben sein würde wenn er noch da wäre, und so auch einiges...
3. ja leistungsfähig in der schule bin ich meistens schon, weil ich mir denke, er wäre stolz auf mich bei guten noten (eine woche danach damals, als ich wieder in der schule war, hatten wir einen italienisch test, sie fragte mich ob ich mitschreiben wolle, wenn nicht kann sie das verstehen, falls ich gelernt hätte oder nicht, ich sagte ja ich schreib mit, wollt nicht bevorzugt werden und hatt bisschen mit freunden das angeschaut, unter tränen.. und schrieb die beste note auf diesen test von der ganzen klasse) das gefühl das er stolz sein würde, bei sachen die ich gut mache bzw mache, gib mir hoffnung und bisschen nen antrieb
4. ja ich kann auch mal lachen, mit freunden , auch wieder mit familie, doch auch da schiest mir oft traurigkeit in den kopf, aber ich kann wenn die situation gegeben ist.
5. ja eigentlich schon, mhm, mit meinem besten freund, kann ich am einfachsten glücklich sein er nimmt mir den schmerz und gibt mir auf eine art und weise kraft, und er ist auch der mit dem ich reden kann und weinen kann wenn ich nicht mehr kann.
und ich schätze jeden glücklichen moment mit meiner fam und manchen meiner freunde, koste momente viel mehr aus, genieß sie sehr bewusst, leider mit dem nebengedanken oder einer gewissen angst diesen menschen bald zu verlieren, nicht wissen wieviel zeit noch bleibt.
danke fürs schreiben lg :2: