An alle ihr Lieben.
Bei mir und meinen Freundinnen ist es eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke , schon seit den letzten 2 Jahren auseinander gegangen. Sie haben nie wirklich verstanden, wie man sein eigenes Leben so reduzieren kann und sich nur um den Mann kümmert. Sie haben mir oft geraten, ich soll ihn ins Pflegeheim geben. Das war auch der Grund, warum sie sich im letzten Jahr so von mir Distanziert haben. Zuerst dachte ich, es lag an mir, das ich keine Zeit hatte die Freundschaft zu pflegen, aber seit gestern ist mir klar was das war. Was solls ich bin ihnen nicht böse, denn sie können nichts dafür das sie so sind. Sie haben mich heute angerufen und eigentlich gemeint, das sie mich nur aufheitern wollten, aber der Meinung sind, das ich mich da in was reinsteigere, und sie Angst um mich haben. Ich hab sie beruhigt und ihnen gesagt, wenn ich sie brauche werde ich mich melden und dann waren sie wieder glücklich, weil sie der Meinung sind, es hat was geholfen. Ich werde den Kontakt kurz halten so wie mit meiner Schwägerin, die mich auch nur Anruft, wenn es ihr nicht gut geht und sie meint, sie muss mir vorweinen, weil sie ja ihren Bruder verloren hat. ( den sie die letzten 2 Jahre nur 4 x besucht hat ) Aber sie meint ich hab kein Verständnis für sie und bin immer so kurzangebunden.( Habe davon " leider 7 Schwägerinnen ) Aber so wie ich feststellen muss, zeigt sich in solchen Situationen wirklich, wer hinter dir steht und dich versteht, auch wenn du ihm 5 x das gleiche erzählst oder einfach nur weinen willst und in den Arm genommen werden willst.
Der Vorschlag mit dem Haustier hab ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich bin den ganzen Tag nicht zuhause und da tut mir das Tier unendlich Leid.
Unseren Kummer kann nur wirklich jemand verstehen der das durchmacht. Denn alle anderen können nur erahnen welch Schmerz das ist, aber sie können ihn nicht fühlen. Denn als 2007 meine Großmutter gestorben ist, hab ich es nicht so arg empfunden wie eigentlich jetzt. Vielleicht weil ich damals mit meinem Mann und seiner Erkrankung beschäftigt war und es eigentlich gut verdrängt habe. Nur diesesmal geht es mit verdängen nicht weg, ich habs ja schon probiert es holt dich erbarmungslos ein.
Christine
Ich war beim Hausarzt, der hat mir die Tabletten verschrieben und gemeint, ich soll sie mal 2 Wochen nehmen, den so lange brauchen sie bis sie wirklich die Wirkung zeigen.Er war auch der Meinung, das mir die Psyche noch mehr Schmerzen bereiten kann und ich eigentlich mal die letzten 2 Jahre aufarbeiten muss und das ganze in Verbindung mit der Trauerarbeit ist ein Hammer.Er sprach auch davon, das es Panikattacken sind die unbedingt behandelt gehören, obwohl er weiß, das ich nicht gerne Tabletten nehmen will, hat er mir dringend geraten es zu tun. Wenn es nach der Tabletten einnahme nicht besser wird, muss ich sowieso zum Therapeuten. Ich habe auch gemerkt, das wenn ich weniger schlafe leicht gereizt und agressiv werde. Das kann ich mir in meinem Job nicht leisten, das geht nicht.
Chrisi
Meine Freundinnen sind ganz einfach gesagt Egoisten, sie würden oder hätten das nie getan, was ich für meinen Mann getan habe. Ich habe mir wirklich viel von ihnen erwartet, aber nun weiß ich das es so nicht ist. Aber sie haben es nicht mit Absicht gemacht, das glaub ich ihnen auch, sie sind hilflos und wissen nicht was sie tun sollen und wie sie damit umgehen sollen.
Connie
mir sind die Tränen gekommen als ich das gelesen habe. Es ist einwahnsinn was du auch durchmachst. Hast du dir keine Hilfe bei einem Arzt geholt, das ist ja furchtbar. Davor habe ich Angst, das es nicht weggeht. Darum bin ich zum Arzt gegangen, denn ich will nicht ein Leben lang mit der Angst Leben.
Ich trage den Ring gerne denn auch mein Mann hat sich seinen Ring nicht abnehmen lassen. Als er ins Krankenhaus kam im Nov. 2008 wollte ich ihm den Ring abnehmen als die Finger geschwollen waren. Es ging nicht. Als die Schwellung weg war gab er ihn nicht her , hat die Finger verkrampft obwohl er sediert ( ruhig gestellt ) war. Am Tag als er verstorben ist, hat eine Schwester im Hospiz 3x versucht den Ring abzunehmen es ging nicht, die einzige Möglichkeit die es noch gab war aufschneiden. Für mich stand fest, er will ihn behalten als Zeichen, das er gerne mit mir verheiratet war, was ja auch stimmte er liebte mich über alles. Also lies ich ihn mit Ehering beerdigen, ich habe gelernt, was nicht sein soll hat einen bestimmten Grund und so soll es sein.
@all
Geschlafen hab ich die Letzte Nacht nicht viel, aber ich wusste, das mir nix passieren kann,den mein Mann passt auf mich auf und ist bei mir. Mit diesen Gedanken habe ich versucht einzuschlafen, was mir auch ein bischen gelungen ist. Habe heute am Nachmittag trotz Kälte einen langen Ausgedehneten Spaziergang gemacht und mit der Frau meines Bruders ganz ganz lange gequatscht. Die versteht mich, denn sie ist ein feinfühliger Mensch und es hat gut getan.
Aber was ich nicht verstehe, vielleicht habt ihr eine Vorstellung warum das so ist, ich mag und kann nicht fernschauen. Voe mir war keine Serie geschweige denn ein Film sicher, es gab nicht was ich nicht gerne schaute, nun hab ich kein Interesse ich höre lieber Musik und lese oder schaue nur in die ferne. Naja schadet ja eh nicht aber es ist komisch.
Vielen , vielen Dank für eure Anteilnahme es hat mir gut getan das zu lesen und ich weiß, das ich auf dem richtigen Weg bin, denn nur was ich will zählt und nicht das der anderen.
Umarme euch ganz ganz fest
Liebe Grüße
Helga