Erinnerungen sind kleine Sterne die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Vati ich vermisse Dich so sehr. Ich möchte Dir so vieles erzählen und sagen. Ich bin so unendlich traurig.
Erinnerungen sind kleine Sterne die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Vati ich vermisse Dich so sehr. Ich möchte Dir so vieles erzählen und sagen. Ich bin so unendlich traurig.
Liebe Sandra
Ich verstehe Dich sehr gut, dass es sehr weh tut, Orte zu besuchen, an denen du zusammen mit Marco warst. Und troztdem ist es irgendwie doch auch schön, dass man mit dem lieben Menschen, den man verloren hat, auch dort gewesen ist. Mir ist das auch sehr schwer gefallen. Und doch habe ich gemerkt, dass man mit anderen Menschen oder auch alleine diese Orte auch besuchen kann. Vielleicht ist das jetzt für Dich ein bisschen schwer zu verstehen. Weil es bei Dir immer noch frisch ist. Ich konnte es am Anfang auch nicht, es braucht etwas Zeit.
Dieses Auf unf Ab der Gefühle ist sehr Kräfteraubend. Aber so wie ich Deine Beiträge lese, weisst Du immer wann es genug ist für Dich und was Du Dir zumuten kannst. :24:
Es ist ja nur ein kleiner Trost aber dein Hundi gibt Dir doch sicher auch etwas Nähe? Wie geht es der kleinen Leila?
Ich schreibe das nächste Mal etwas mehr, es war mir wichtig mich bei dir zu melden und ich wünsche Dir eine Gute Nacht :19:
Ganz liebe Grüsse bis bald gruen
Hallo Reinhold!
Ich schreibe Dir heute zum ersten Mal. Ich habe bei Dir oft mitgelesen und kann dir sehr gut nachfühlen wenn Du deine Mama vermisst... :30: Danke für den Tipp zur Sendung auf ö1. ich hab gleich mal reingehört und muss sagen, das war noch recht interessant. Ich finde es einfach so gut und wichtig,dass man sich hier beim Forum austauschen kann über all diese Themen die uns belasten.
Ich wünsche dir eine gute Zeit und hoffe bis bald und schicke dir noch eine kleine "Hilfe" damit Du besser einschlafen kannst :19:
Liebe grüsse gruen
Liebe Sandra
Ich wünsch Dir einfach nur viel viel Kraft. In Gedanken bin ich bei Dir. :30:
Liebe Grüsse gruen
Autsch......
Lieben gruss gruen
Hallo Christine
Seltsamerweise habe ich nicht mehr von meinem Vater geträumt. Der Traum, wo ich heftig geweint habe und mich von ihm verabschiedet habe, war der letzte. Wenn ich wieder von ihm träumen werde, wird es mich nicht mehr so belasten weil ich Deinen Rat beherzigen werde.
Einen weiteren Rat von Dir hab ich auch umgesetzt, und habe das Buch " wenn die alten Eltern sterben..." gekauft. Ich habe schon darin gelesen und ich glaube, dass mir dieses Buch auch etwas weiterhelfen kann. Danke nochmal für die tollen Tipps! :2:
Was das schlimmste wäre, was passieren könnte, wenn ich etwas ändern würde? Dass ich dann früher oder später wieder da landen würde wo ich jetzt bin. Ich habs drum auch schon versucht, und bin nicht gerade gescheitert, aber auf jedern Fall wieder im alten Beruf gelandet. Es braucht halt schon Ueberwindung. Ich muss halt auch noch an meinem Selbvertrauen arbeiten, welches sehr stark gelitten hat die letzten Jahre.
Liebe Grüsse gruen
Vielen Dank für diese sehr eindrückliche Geschichte. Es zeigt einem dass man die Trauer auch von einer etwas anderen Seite sehen kann
gruen
Liebe Kat
Ich finde das habt Du und Dein Sohn schön gemacht mit der kleinen Zeremonie. Es ist unheimlich wichtig, dass Du das tust was Du für richtig hälst und auf Dein inneres hörst. Wenn Du nicht mit auf den Gotthard Pass gehst ist das absolut ok. Es muss für dich stimmen. Was andere Leute sagen oder denken ist völlig egal. Das musste ich auch lernen. Meistens sind es die Menschen, die einem verletzten oder nicht verstehen, von denen man es am wenigsten erwartet.
Dass Du eine kleine Urne bei Dir hast und ihm so immer nah bist und mit ihm sprechen kannst, finde ich eine sehr schöne Idee.
Wenn es Dir schlecht geht tu Dir etwas gutes oder gönn Dir einfach etwas. Der Schmerz wird immer da sein, aber er wird etwas weniger, aber bei Dir ist halt alles noch sehr frisch. Es gibt einfach bessere und schlechtere Tage.
Du brauchst einfach noch Zeit aber nimm sie Dir auch und höre auf Deinen Körper.
Ich meld mich bald wieder liebe Grüsse gruen :24:
Liebe Sandra
Gerade habe ich Deinen neuesten Bericht gelesen. Ich freue mich für Dich, dass es Dir etwas besser geht und dass Du ein schönes Wochenende hattest.
Ich möchte Dir einmal ein Kompliment aussprechen. Deine Berichte sind immer so interessant geschrieben auch wenn sie manchmal einen sehr traurigen Inhalt haben. Man lebt bei Dir richtig mit. Um so schöner ist es dann jeweils, wenn Du so wie jetzt positives zu berichten hast.
Ich wünsche Dur eine gute Zeit und hoffe, dass bei Dir die gute Phase lange anhält.
Bis Bald liebe Grüsse gruen :24:
Hallo Christine
Ja meine Mutter nimmt Medikamente aber sie war bis jetzt "nur" beim Hausarzt. Aber das ist immerhin schon etwas. Sie hatte schon einmal eine solche Phase und damals ging sie nicht zum Arzt. Sie wollte es sich auch nicht eingestehen dass sie eine Depression hatte, aber wenn ich offen zu meiner Depression stehe, kann sie es jetzt auch. Ich habe gemerkt, dass wenn ich sie nicht darauf anspreche und so "normal" wie möglich tue, dass es ihr dann besser geht. Von meinen Geschwistern kann ich mir nicht viel Hilfe erhoffen, sie haben selber viele Probleme.
Das Buch welches Du mir empfohlen hast, werde ich mir auf jeden Fall kaufen!
Auf Veränderung deutet es bei mir hin, weil ich einfach in meinem derzeitigen Beruf nicht mehr zufrieden bin, und mich nach etwas anderem umschaue. Aber mir fehlt einfach der Mut, die Sache richig anzupacken. Und gleichzeitig habe ich riesengrosse Angst überhaupt etwas zu verändern. Es ist einfach ein "Teufelskreis"
Deinen Tip wegen meinen Träumen finde ich super!! Ich werde jetzt probieren das Ganze umzudrehen, und es nicht mehr als belastend anzusehen, sondern wie Du sagst, irgendwie so dass ich ihm noch begegnen kann. Ich finde das eine sehr gute Idee. Dann ist es für mich nicht mehr so schwer.
Vielen, vielen Dank liebe Christine Du hast mir wirklich weitergeholfen.
Bis bald liebe Grüsse gruen
Liebe Christine
Vielen Dank für Deine Zeilen. Ja es ist schon so, dass ich wohl etwas Abstand von meiner Mutter brauchen würde. Aber irgendwie fühle ich mich einfach auch für sie verantwortlich.
Es ist so, dass sie auch nie richtig trauern konnte. Ich weiss einfach nicht warum wir zwei Jahre gebraucht haben um das zu merken.
In meinen Träumen unternehme ich etwas mit meinem Vater, so wie wir es sehr oft gemacht haben, als er noch lebte. Wir haben es schön und lustig. Deswegen ist es auch für mich so schwer, wenn ich dann aufwache und merke, dass es eben nur ein Traum war.
Dazu kommt, dass in meinem Leben zur Zeit irgendwie alles auf Veränderung steht. Aber ich habe auch grosse Angst davor und finde kaum den Mut etwas anzugehen. Das war alles anders, als mein Vater noch lebte. Ich war ein anderer Mensch. Sein Tod hat einfach alles verändert. Er hat mich schwach und hilflos gemacht. Weil ich durch meinen Vater immer die nötige Stütze hatte, die ein Mensch im Leben braucht.
Ich denke, dass mein Unterbewusstsein mit diesen Träumen einfach etwas zurückwünscht was nicht mehr ist.
Bis bald liebe Grüsse Gruen
Hallo
Es geht mir momentan nicht so besonders gut. Ich habe immer so intensive Träume in welchen mein Vater vorkommt. Und in den Träumen lebt er immer. Und wenn man dann aufwacht tut es einfach so weh. Neulich habe ich geträumt, dass mein Vater sehr krank war aber dennoch verreisen wollte. Im Traum habe ich ihn dann sehr fest umarmt und sehr geweint. Als ich erwachte, war ich unendlich traurig. Es war so real. Mich kosten diese Träume Energie. Ich war den ganzen Tag neben den Schuhen... :13: Ach ich kann es einfach immer noch nicht glauben und denke oft, dass mein ganzes Leben ein Traum ist.
Nun ist auch meine Mutter erkrankt, das heisst, jetzt hat sie auch noch eine Depression. Genau wie ich. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen, doch wir ziehen uns ja nur runter. Und dann habe ich auch grosse Angst, dass sie auch auf einmal nicht mehr da ist.. Es ist einfach alles ein bisschen viel. Ich habe jetzt Ferien doch ich kann mich überhaupt nicht freuen.
Mit der Psychologin versuche ich Ordnung in mein Leben zu bringen. Und auch endlich meinen Vater ruhen zu lassen und mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren. Doch es will mir einfach nicht gelingen. Oft habe ich das Gefühl, dass mir alles aus dem Ruder läuft.
Ich hoffe einfach ganz fest auf bessere Zeiten.
Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tip? Ich möchte nicht immer alles so schwarz sehen.
gruen
Hallo Markus
Nein ich vergesse Euch bestimmt nicht, denn Ihr habt mir schon viel geholfen
Bald habe ich Ferien, da hab ich einiges nachzulesen hier im Forum. Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit bis bald
gruen
Liebe Sandra
Ach so ich habe letztes Mal etwas pressiert und habe es wohl nicht richtig gelesen. Sorry. Ich verstehe Dich so gut, wenn Du Dir wünschst, es wäre schon Mittwoch.
Ich kann Dir auch gut nachfühlen, was Du alles vermisst, seit Marco nicht mehr bei Dir ist. Die Welt ist einfach eine andere. :33:
Du hast geschrieben dass es Dir in der letzten Zeit etwas besser gieng, doch dann kommen die "schwachen" Tage auch wieder. es geht mir auch immer etwa so. Bin auch immer sehr müde und reizbar in der letzten zeit. Ich denke schon, dass mir die Psychologin etwas helfen kann. Doch ich muss einiges ändern in meinem Leben und das fällt mir schwer.
Es kommen ganz bestimmt wieder etwas bessere Zeiten für Dich, auch wenn es im Moment schwer ist. Du musst sehr viel durchmachen das ist sehr hart. Ich bin da für Dich :24:
Grüss Deine kleine Leila von mir Und am Dienstag denke ich ganz fest an Dich :30:
Bis bald gruen
Hallo zusammen
ich wollte mich mal wieder melden Es geht mir in der letzten Zeit etwas besser. Meine Stimmungsschwankungen sind etwas seltener geworden. Ich war bei der Psychologin, und ich denke, dass sie mir auch weiterhelfen kann bei meinen Problemen. Es tut gut, mit jemandem einfach über alles reden zu können.
Heute halte ich mich etwas kurz. Bis Bald ich wünsche euch allen eine gute Nacht liebe Grüsse gruen
Liebe Sandra
gerade eben habe ich gelesen dass Dein Schwiegervater auch noch gestorben ist. Das ist sehr hart. Alles in so kurzer Zeit. Ich bewundere Dich, wie Du das alles hinkriegst. Wie ist es Dir ergangen an der Beerdigung? Es muss wirklich sehr schwer gewesen sein, doch vielleicht irgendwie auch tröstlich, dass die Beiden jetzt zusammen sind. Ich schreibe Dir bald wieder. Ich wünsche Dir viel viel Kraft bis bald liebe grüsse gruen
Liebe Sandra
Ich denke auch dass Hunde einen sehr guten Geruchssinn haben und die kleine Leila auf etwas ungewohntes gestossen ist. Sie ist ja auch noch sehr jung und weiss vielleicht noch nicht wie mit neuen "Gerüchen" umzugehen ist. Ich verstehe Dich, dass es Dich sehr aufgewühlt hat.
Ich finde es gut dass Du umziehst. Du bekommst damit sicher etwas Abstand. Es ist sicher auch schwer die gewohnte Umgebung aufzugeben, aber unter diesen Umständen ist es sicher nur gut für Dich. Ein Neuanfang. Wann ist es überhaupt soweit?
Bis bald ich schicke Dir viel Kraft und Mut und einen :005: der auf Dich aufpasst Herzlich Deine gruen
Hallo liebe Sandra
Danke es geht mir wieder etwas besser. Ich hatte ein paar schlechte Tage wenn nicht sogar Wochen. Meinem Kopf gehts wieder gut, ich hatte eine Nasennebenhöhlenerkrankung. Und auch sonst war ich total erschöpft und nur noch müde. Ich war ja beim Arzt und er hat mir auch vorübergehend ein Medikament verschrieben gegen meine "Verstimmungszustände". Diese Woche gehe ich zum ersten Mal zum Psychologen. (ich weiss nicht ob Du das weisst dass ich mich da angemeldet habe) Ich verspreche mir einiges davon. Ich hoffe sehr, endlich irgendwie den Tod meines Vaters wenigstens akzeptieren zu können.
Ich bin sehr gespannt
Wie geht es Dir? Ich denke auch oft an Dich.Wie läuft es mit Deiner kleinen Hundedame? Ich war eine Zeitlang nicht im Forum und bin nicht mehr so auf dem neusten Stand. Ich habe aber mitbekommen dass du über Pfingsten weg warst. War es schön? Hast Du es ein ganz klein wenig geniessen können?
Neulich kam ein Film im Fernsehen er hiess "der Sternwanderer". ich fand ihn sehr gut, ich mag solche märchenhaften Filme. Ich habe da auch an Dich gedacht, weil Du doch Deinem Marco einen Stern gewidmet hast und weil Du überhaupt immer etwas mit Sternen zu tun hast. Am Schluss habe ich mich zwar gefragt, warum in den Filmen immer alles gut wird und im richtigen Leben nicht.
Ich will mir Mühe geben wieder mehr hier im Forum reinzuschauen, es gibt hier so viele liebe Menschen die einem Trost spenden oder nur zuhören. Ich schätze das sehr.
So, mein Hundi wartet schon auf den Spaziergang
Ich wünsche Dir eine gute nacht und viele schöne leuchtende sterne. Bis bald liebe Grüsse und eine ganz dicke :24:
Liebe Kat
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe auch bei Dir reingeschaut und gelesen was Dir passiert ist. Es ist ganz schrecklich was Du durchmachen musst. Ein trauriger Zufall dass dein Mann am 18. April gestorben ist, einen Tag nach dem Todestag meines Vaters. Ich kann Dir sehr gut nachempfinden was Du fühlst. Es tut sehr weh. Ich konnte mich wenigstens von meinen Vater irgendwie verabschieden, bei Dir ging alles so schnell..Ich weiss nicht warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, eine Therapie zu machen. Ich habe wohl geglaubt, es alleine schaffen zu können. Nun es war eben nicht so.
Dieses Forum ist wirklich sehr gut. Es hat mir schon ein paar mal geholfen, mich hier mit Menschen auszutauschen. Menschen die eben wissen, wovon man redet. Du hast recht, ich sollte mich nicht mehr mit "oberflächlichkeiten" abgeben.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft vielleicht hören wir ja wieder voneinander. Ganz liebe Grüsse gruen :30:
Ich wollte mich mal wieder melden. Eine Zeitlang war ich nicht im Forum, weil es mir nicht so gut geht zur Zeit. Ich war so sehr mit mir selber beschäftigt, dass ich es nicht ertragen hätte, noch mehr trauriges zu lesen.
Seit einiger Zeit habe ich körperliche Beschwerden. Irgend ein so komisches Gefühl im Kopf. Der Arzt meinte, ich hätte eine Nasennebenhöhlenerkrankung. Die Medikamente haben nicht wirklich geholfen. Ich hatte ein paar sehr schlecht Tage. Konnte kaum essen und schlafen. Dann gings wieder etwas besser. So kann es nicht weitergehen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es mit meiner Psyche zusammenhängt.Ich habe mich jetzt für eine Therapie bei einem Psychologen entschlossen.
Seit zwei Jahren denke ich jeden Tag, dass es einfach nicht wahr sein kann, dass mein Vater gestorben ist.Ich frage mich ob das normal ist. Man geht zur Arbeit, und lebt irgendwie sein Leben aber etwas fehlt. Und zwar ganz gehörig. Immer wenn ich ansatzweise glücklich oder fröhlich sein möchte, ist da etwas das sagt : "Stop" Es ist nicht mehr so wie früher.Es wird nie mehr so sein.
Wird es jemals etwas besser? Kann man jemals wieder richtig glücklich sein?
Menschen die noch nie jemanden verloren haben, haben einfach keine Ahnung. Manchmal nerven die mich mit ihrem unbekümmerten, dämlichen Getue. Die machen sich über Sachen Sorgen, dass es einfach lächerlich ist. Solche Menschen habe ich viele in meinem Umfeld. :4:
Ich möchte manchmal die Zeit zurückdrehen können. Ich war ein ganz anderer Mensch. Ich möchte wieder so sein. Damals wusste ich was ich wollte, und mir ist alles gelungen. Heute weiss ich nicht mehr was ich eigentlich will und ich habe Angst vor der Zukunft.
Ich verspreche mir einiges von der Therapie. Bis bald gruen ( gruen ist die Farbe der Hoffnung. Deswegen habe ich auch diesen namen gewählt)