Beiträge von gruen

    Hallo Sandra
    Ja ich fand diesen Text auch sehr schön!
    Es ist gestern einigermassen gut gegangen. Es war alles sehr friedlich und entspannt. Es wurde zwar nicht so viel über meinen Vater gesprochen aber es war ok so. Ich bin einfach froh, dass es vorbei ist.
    ich bin wirklich so froh für Dich dass Du die kleine Leila jetzt hast! :8: Es lenkt einem wirklich viel ab, und man hat immer etwas zu schmunzeln. Und das mit dem stubenrein klappt sicher auch bald. Gehst Du dann mit ihr in eine Hundeschule? Ich hab das eben nicht gemacht und darum ist mein Hundi eben manchmal nicht so folgsam... :whistling:
    Ich werde nächsten Samstag besonders an Dich denken. Ich wünsche Dir für morgen einen guten Wochenstart und bis bald

    Liebe Grüsse gruen :24:


    übrigens vielen Dank für den Hinweis mit den Smileys!!

    EINFACH AN ALLE DIE DAS LESEN


    Ich schau auf euch herab jeden Tag
    und wisst ihr, was ich mich jedes Mal frag?
    Warum trauert ihr so sehr um mich?
    ich bin doch da...beschütze alle und auch dich!
    Ich bin nicht wirklich von euch fort
    nur an einem sehr schönen Ort.
    Weinet nicht so fest um mich..
    weil ihr auch mir damit mein Herz zerbricht.
    Will, dass ihr glücklich seid und lacht,
    will, dass ihr lebt und mit Freude alles macht!
    Dabei werde ich immer in euren Herzen sein,
    und wenn ihr wollt, dann spürt mich- ihr seid nie allein.
    Ich dank euch für die herrliche Zeit,
    ich bin jetzt angekommen in der Ewigkeit.

    Liebe Sandra
    Ich finde es super dass Du jetzt den kleinen Welpen hast! Ein kleiner junger Hund, das ist so was schönes! Siehst Du, er lenkt Dich ab das ist gut für Dich. Auch mit dem spazierengehen das ist so ne gute sache, man muss immer raus, egal welches Wetter ist. Und frische Luft tut immer gut. Wie heisst denn Dein kleiner Hund?
    Ich werde am Samstag auch an Dich denken Du hast ja auch so ein Treffen vor Dir. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Kraft und viele gute Gespräche!
    Ich habe so einen schönen Text gefunden den möchte ich hier im Forum veröffentlichen. Es tröstet mich, solche Sachen zu lesen.
    Du wie machst Du das mit den smileys irgendwie klappt das bei mir nicht.
    Ich versuche es nochmal.. :rolleyes:
    Mein Hund wartet auch schon zum spazierengehen.. :)
    Also bis hoffentlich bald! Ich wünsche Dir ganz viel Freude und Spass mit Deinem Hundi :028: Deine gruen

    Hallo Sandra
    Ich war 3 Tage in London mit meiner Nichte. Es war sehr schön und es hat mir gutgetan dort zu sein, weil ich England und alles was damit zu tun hat, liebe. Es war aber auch schwer für mich, weil ich vor sieben Jahren mit meinem Vater dort war, und mich eben alles daran erinnert hat. Ich hatte auch mit meinem Vater eine sehr schöne Zeit dort und wir haben viel lustiges und schönes erlebt. Aber ich glaube, es ist wichtig für mich solche Schritte zutun, eben um das Ganze zu verarbeiten.
    Ich habe am Samstag noch eine schwierige Aufgabe vor mir. Wir haben das Gedächtnis von meinem Vati und ich weiss dass es sehr schwer werden wird. Die Verwandten kommen alle in die Kirche um gemeinsam zu beten und dem Verstorbenen zu gedenken. Da wird alles wieder aufgerollt. Aber ich versuche es gut zu meistern. Ich werde dann am Sonntag froh sein, wenn es vorbei ist. Es ist ja irgendwie auch schön, dass man zusammenkommt und darüber spricht.
    Ich melde mich bald wieder machs gut bis dann liebe Grüsse gruen

    Liebe Sonja
    Ja ich bin sehr froh diese Forum gefunden zu haben! Hier gibt es Menschen die mich verstehen und die genau wissen, wie ich mich fühle.
    Du hast ja fast genau das gleiche erlebt wie ich mit Deinem Papa. Für Dich war er auch Dein bester Freund und Kumpel. Das ist so schön wenn man sich so gut verstanden hat. Ja ich weiss wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen ist...
    Als ich das gelesen habe, dass Ihr beide denselben Humor hattet, und über alles mögliche gelacht habt, musste ich auch schmunzeln, weil es bei uns auch so war.
    Ich denke auch, dass der Tod bei meinem Vater eine Erlösung war. Nein, mit diesen Schmerzen hätte er nicht mehr leben können.
    Die frage nach dem warum kann uns wohl niemand beantworten.
    Man muss einfach irgendwie weitermachen. Unsere Väter hätten ja bestimmt nicht gewollt dass wir aufgeben. Es ist so schön, viele schöne Erinnerungen zu haben. Das ist sehr kostbar. Wir müssen dankbar sein, dass wir so gute Väter hatten!
    Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören ganz liebe Grüsse gruen

    Liebe Christine
    Am Todestag meine Vaters ist es mir nicht so gut gegangen. Auch am Tag zuvor nicht. Ich habe besonders intensiv an ihn und die letzten Stunden mit ihm gedacht. Ich war einfach sehr, sehr traurig. Um die Uhrzeit in der er verstorben ist, habe ich innegehalten bei meiner Arbeit und gebetet. (ich bin katholisch) Ich war eine Zeitlang sehr böse auf Gott und konnte nicht beten. Aber jetzt geht es etwas besser. Bei meinen Arbeitskollegen habe ich versucht, mir nicht viel anmerken zu lassen. Weil ich mit niemandem darüber reden wollte.
    Es tröstet mich sehr dass hier in diesem Forum Menschen sind, die mich wirklich verstehen und die versuchen mir zu helfen. In meinem Umfeld kann ich mit niemandem so offen über all diese sachen reden. Es tut einfach gut!! Liebe grüsse gruen

    Hallo Sandra
    Vielen lieben Dank dass Du letzten Dienstag an mich gedacht hast! Das ist sehr lieb von Dir! Der Tag war sehr schlimm für mich, besonders die Uhrzeit. Ich habe einfach innegehalten und habe gebetet. Weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte.
    Ich kann jetzt etwas besser beten, weil ich eine Zeitlang "böse" war mit Gott. Aber inzwischen habe ich mich mit ihm "versöhnt". Wenn man das so sagen darf.
    Ich muss sagen dass ich mich immer sehr freue von Dir zu hören! Ich war übers Wochenende im Ausland, darum melde ich mich erst jetzt wieder.
    Es ist so super einen Hund zu haben. Ich habe auch einen schon seit neun Jahren. Er ist für mich sehr wichtig und ich liebe ihn sehr. Wenn ich arbeite ist er bei meiner Mutter. Ich denke dass er auch ihr viel geholfen hat, den schweren Verlust ein ganz klein wenig zu "mildern" indem er einfach da war. Tiere sind etwas so wetvolles. Sie können einem wirklich viel geben. Nun, bei Fischen kenne ich mich halt nicht so gut aus. Aber ich denke, dass es einfach für Dich stimmen muss. Du findest bestimmt das richtige Tier für Dich.
    Wie geht es Dir sonst so? Freust Du Dich auf den Frühling? Ich mochte den Frühling immer sehr, doch jetzt ist es bei mir irgendwie mit gemischten Gefühlen, weil mein Vater im Frühling verstorben ist. Aber das Wetter hat schon einen Einfluss auf die Gemütslage. Ist es bei Dir auch so?
    Nein das Foto von Marco mit dem Hamster habe ich nicht drauf. Oder wie müsste ich das machen? Kann nirgends draufklicken oder so?
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und hoffe bald wieder von Dir zu hören ganz liebe Grüsse gruen

    Hallo Sandra
    Ich freue mich immer von Dir zu hören und ich freute mich auch, als ich las, dass du einen guten Tag hattest. Das ist sehr wichtig, damit Du siehst und erlebst, dass es auch wieder etwas weniger schwere tage geben kann. Du wirst sehen, solche "guten" Tage werden immer wieder kommen. :)
    Ich habe in Deinem Thread gelesen und fand es sehr erschütternd was Du erlebt hast. Ich war traurig, dass es so etwas überhaupt geben kann. Ich bewundere Dich aber auch wie Du damit umgehst. Ich denke, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Du nimmst Dir Zeit die Du brauchst und merkst von selbst wie lange Du es bei der Arbeit aushälst. Du hast geschrieben dass Du Dich schon vor Deinem schweren Verlust wahrscheinlich übernommen hast. Daher braucht Dein Körper einfach jetzt sehr viel Zeit. Gib ihm diese. Gönn Dir doch was Gutes, mach etwas was Dir etwas freude macht. Gehst Du gerne in die Natur? (jetzt bei diesem Wetter wohl etwas schwierig) :huh: Oder magst Du Tiere? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere einem unglaublich viel Trost geben können. Ich habe selber Haustiere, das ist etwas so schönes. Sie helfen einem in der schweren Zeit. Und was mich immer wieder etwas ablenkt, ist das Lesen. Das hat mir auch etwas geholfen.
    Ich weiss was es heisst die Konstante verloren zu haben. Es ist sehr schwer.
    Am Dienstag ist der Todestag meines Vaters. Ich weiss noch nicht, wie es werden wird. Ich versuche einfach den Tag möglichst "normal" hinter mich zu bringen. Zuerst wollte ich frei nehmen, doch es bringt nichts, zuhause zu hocken und zu grübeln.
    Ich hoffe,bald wieder von Dir zu hören. Dein Schicksal hat mich sehr berührt und ich möchte Dir, wenn ich das kann und darf, helfen.
    Ich wünsche Dir morgen einen guten Wochenstart! Bis bald Gruss gruen

    Hallo Dschina
    Vielen Dank für Deine netten Worte. ja ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es ist schön zu wissen, dass es hier viele Menschen gibt, die es nicht komisch finden dass ich jetzt noch trauern möchte. Ja die Menschen im meinem Umfeld sagen oft Sachen, die unangebracht sind. Und daraus entnehme ich, dass sie noch nie so direkt mit dem Tod eines geliebten Menschen zu tun hatten. Ich habe gemerkt, dass ich auf mein Inneres hören muss, damit ich weitermachen kann. Das hast du genau richtig gesagt.
    ganz lieben Gruss bis bald gruen

    Hallo Sandra
    Ich weiss was Du meinst mit den körperlichen Beschwerden. Es geht mir von Zeit zu Zeit auch so. Bei Dir ist ja alles noch ganz "frisch" und ich weiss genau was Du meinst, so wie Du die Tage nach dem Tod Deines Mannes erlebt hast. Weisst Du, die erste Zeit ist wirklich am allerschwersten. Ich meine die Zeit, in der alles schriftliche usw.. erledigt ist. Vorher funktioniert man einfach. Ich weiss heute nicht mehr, woher ich die Kraft nahm, diese schweren Stunden nach dem Tod meines Vaters zu überstehen.
    Darf ich Dich fragen ob Dein Mann krank war, oder ob er überraschend verstorben ist? Ich meine konntest Du Dich verabschieden von ihm?
    Die Ostertage gingen komischerweise gut. Am Karfreitag vor zwei Jahen brachten wir meinen Vater ins Spital. Von dort ist er nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Ich versuche, so bestimmte Tage wie den Karfreitag z.b. einfach irgendwie hinter mich zu bringen.
    In der letzten Zeit ist es mir ein paar mal gelungen, so etwas wie Dankbarkeit zu empfinden. Einfach Dankbar zu sein meinen Vater gehabt zu haben und so viele unzählige Stunden mit ihm verbracht zu haben. Ich glaube, dies ist ein guter Schritt nach vorne.
    Hast Du Freude an Deiner Arbeit? Ich denke es ist wichtig dass man bei der Arbeit etwas Ablenkung findet. Ich finde es gut, dass Du Dir die Zeit nimmst, die Du brauchst. Und dass Du nicht versuchst, die Starke zu spielen. Das kann ich auch nicht. Diejenigen die Dich nicht verstehen, sollen es bleiben lassen.
    Liebe Sandra ich weiss ungefähr wie Du Dich fühlst. Ich möchte Dir ganz viel Mut wünschen. Dass es Dir gelingt weiterzumachen. Eines Tages wird es etwas besser gehen. Es war bei mir auch so. Der Schmerz ist immer da, aber er wird etwas schwächer werden. Ganz lieben gruss gruen

    Liebe Maki
    Vielen Dank für Deine schönen Zeilen. Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin sehr froh diese Forum gefunden zu haben , denn ich habe wieder etwas Mut geschöpft durch die aufmunternden Worte, die mir geschrieben worden sind. Ich habe sehr viel Freizeit mit meinem Vater verbracht. Wir haben ein Haus mit Garten gehabt. Und wir haben sehr viel zusammenen unternommen. Er was auch mein Freund und Berater. Wir haben auch sehr viel zusammen gelacht. Ich vermisse diese fröhlichen Stunden sehr schmerzlich.
    Die letzten 10 Jahre seines Lebens war er pensioniert, desshalb konnten wir ja auch viel unternehmen. Er war sein ganzes Leben bei der Post angestellt, und ich habe ihn in meinen Ferien oft begleitet. Es war eine sehr schöne Zeit für mich. er war überall beliebt bei den Leuten. Er hat niemandem etwas zuleide getan. Darum frage ich mich oft, warum er diese schmerzen vor seinem Tod haben musste. Diese Frage kann mir wohl niemand beantworten.
    Ich weiss, dass wir alle einmal gehen müssen. Doch es fällt mir jetzt nach zwei Jahren immer noch sehr schwer, seinen Tod überhaupt zu akzeptieren.
    Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören ganz lieben gruss grün

    Liebe Ariadne
    Ja das ist so. Wenn die Trauerarbeit nicht gemacht wird, stolpert man eines tages darüber, und dann muss es nachgeholt werden. Genauso geht es mir jetzt. Ich besuchte in der letzten Zeit Orte, an denen ich mit meinem Vater war. Einfach um mich daran zu "gewöhnen" dass ich das alleine oder mit anderen Menschen auch kann. Es sind kleine Schritte, aber sie sind wichtig für mich.
    Was muss ich tun, damit ich eine Trauerbegleitung bekomme? Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich fühle mich hier von den Menschen verstanden. lg grün

    Liebe Sandra
    Vielen Dank für Deinen Beitrag! sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich finde Du hast das sehr schön geschrieben, dass wenn man jemanden sehr geliebt hat, einfach viel intensiver trauert als andere. Und dass einem eben das "loslassen" sehr schwer fällt. Ja das ist so. Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du weisst vovon ich rede. Du hast Deinen Mann verloren. Das tut mir aufrichtig leid. Darf ich fragen, wie Du die Zeit des trauerns erlebt hast? Hast Du "gut" trauern können?
    Ich bin sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Weil ich gemerkt habe, dass diese Menschen hier einem verstehen, und wissen vovon ich rede. Die Menschen in meinem Umfeld verstehen mich oft nicht. Und wenn ich den Tod meines Vaters anspreche, sagen sie " es ist nun einfach so". Damit kann ich nichts anfangen. Ich würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören ganz lieben gruss grün :2:

    liebe ariadne
    Wenn ich mit Freunden darüber spreche, dass ich die Zeit des Trauerns irgendwie versäumt habe, und dies nachholen möchte, sagen sie dies sei falsch und unangebracht. Aber durch Deine Worte habe ich wieder etwas Mut geschöpft, dass ich das trotzdem machen darf. Ich möchte einfach meine innere Ruhe wieder finden und vielleicht irgenwann mal "abschliessen" können mit dem Geschehenen. Ich weis noch nicht, wie ich es angehen will. Aber ich brauche einfach sehr viel mehr Zeit als mein Umfeld, das habe ich wohl gemerkt.
    Ja ich habe mich verabschieden können von meinem Vati. Ich habe ihm ein paar Sachen die für mich wichtig waren, noch sagen können. Ich habe ihm auch gesagt dass ich ihn "gehen" lassen würde, aber innerlich konnte ich doch nicht loslassen, ich kann es ja jetzt noch nicht richtig. Ich vermisse ihn halt einfach sehr sehr fest. Vielleicht sollte ich endlich damit anfangen die schöne Zeit, die wir hatten in meinem Herzen aufblühen zu lassen. was meinst Du? ganz liebe Grüsse

    liebe jutta
    Vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen. Mein vati und ich haben viele gemeinsame Hobbys gepflegt. Wir wohnten auch im selben Haus und haben daher auch oft die anfallenden Arbeiten gemeinsam erledigt. Das hat mir immer viel Spass und Freude bereitet. Wir haben einfach viel Freizeit miteinander verbracht. Ich weiss, dass ich aus dieser schönen Zeit Kraft und Mut schöpfen sollte, doch es fällt mir manchmal schwer, weil ich ihn einfach stark vermisse. Ich möchte wieder einmal mit ihm sprechen, lachen, etwas unternehmen.
    Die letzte Zeit, in der er lebte, war er sehr schwach und gezeichnet von der Krankheit. Es hat mir das Herz gebrochen, dass ich ihm nicht helfen konnte. Er hatte sehr starke Schmerzen. Ich hätte alles darum gegeben, ihm wenigstens einen Teil seiner Schmerzrn zu nehmen. Warum musste er diese Schmerzen haben? Das frage ich mich immer wieder. Es ist so ungerecht , er war eine herzensguter, gläubiger Mensch. Ich hatte das Glück, dass ich mich von ihm verabschieden konnte.Ich sagte ihm auch, dass ich ihn "gehen" lassen würde, aber ich war innerlich gar nicht bereit dazu. Ob er das gespürt hat? Es gibt so viele Fragen die ungeklärt sind ganz liebe grüsse

    Hallo zusammen
    Vor fast zwei Jahren starb mein Vater an Krebs. Bis zuletzt habe ich auf ein Wunder gehofft, und geglaubt, dass er den Krebs besiegen kann und überlebt. Die Tage und Wochen nach seinem Tod liefen für mich wie in Trance ab. Ich habe ein sehr gute, innige Verbindung mit meinem Vater gehabt. Wir haben sehr viel zusammen unternommen und erlebt.Er war nicht nur mein Vater, er war auch mein Kumpel und mein Berater.Sein Tod hat mir den Rückhalt den ich immer durch ihn hatte, genommen, und mich in eine tiefe Verzweiflung gestürzt. Ich habe einfach funktioniert, bin arbeiten gegangen und habe meine Aufgaben erledigt. Aber ich konnte nicht trauern, wusste nicht wie ich das angehen soll. Ich habe wohl Bücher gelesen, so richtig geholfen hat es mir nicht. Noch jetzt denke ich oft, dass es einfach nicht sein kann, dass er gestorben ist. Ich glaube, ich habe es sehr lange einfach verdrängt. Ich habe einfach jetzt das Bedürfniss, zu trauern. Weil ich seinen Tod lange nicht akzeptieren konnte. Doch ich merke, dass ich weitermachen muss und möchte einfach wieder Freude am Leben haben. Kann mir jemand helfen?