Liebe Linda es war ein kleines nicht pompöses aber doch ordentliches, feierliches Verabschieden an einen schönen Sonnentag. Freitag 12:00 Uhr – alle waren schon um 11:30 da. 24 Grad hatte es. Wir die Söhne, keiner unter 50 unsere Frauen, unsere Kinder und Freunde vom Vater – hauptsächlich Frauen… etwa 20 Leute alles zusammen.
Ein Pfarrer, 8 Jahre Vaters persönlicher Freund hat die Ansprachen gehalten, länger in der kleinen Aufbahrungshalle und kurz beim Grab. …da ist er zu seiner vor 16 Jahren verstorbenen großen Liebe ins Grab gekommen – so wie er sich das gewünscht hat. Hier ein kleines Video- vom Bruder aufgenommen vor 1 Jahr …da hat Vater Sie am Grab besucht – jetzt liegt Vater bei Ihr.
…wir haben einige Vaterunser mitgebetet. Seine Seemannslieder hat er auch bekommen. Am Grab hat auch mein Bruder und ich noch eine kleine Ansprache gehalten …u. a. dass wir alle mit Ihm viel Freude hatten und auch, dass er eigentlich versprochen hatte 100 zu werden, wir Ihn und seine Kochkunst vermissen.
Etwa 8 sind danach nach Hause gegangen. Die anderen 12, der Familienkreis ist der Einladung meines Bruders gefolgt, in das Extrazimmer eines kleinen Restaurants in der Nähe. Die meisten haben Spargel gegessen. 2 Flaschen Champangner wurden spendiert – auf Vaters Wohl getrunken.
Dann war es 14:30, es sind wieder welche nach Hause gegangen. Nur wir seine Kinder mit unseren Frauen und unseren Kindern – waren noch 7. Wir sind dann mit 2 Autos zum Tichy auf ein Eis gefahren wo wir Vaters Lieblingseiskaffe getrunken/gegessen haben (der gerührte). Um 16:00 waren wir uns einig: „traurig sein ändert auch nix“ …wir wollen uns nun öfter treffen. Seine Kochbücher lesen und versuchen halb so gut wie er zu kochen. Glaube das erwähnte ich schon …er war Küchen Meister Genie, hat auch für Präsidenten und Prominente gekocht. Bruder und ich haben Ex und Schwester nach Hause gebracht und sind dann selbst nach Hause gefahren.
Am Tag danach habe ich mit Bruder telefoniert. In der Tiefkühltruhe hat er noch jede Menge Fleisch. Nicht beschriftet was für was ist, weil er weiß das am ersten Blick. Ich bin nicht so der Fachmann aber Unterschied von Rind und Schwein erkenne ich an der Farbe. Das Rind ist dunkler.
Habe eines der kleineren Stücke vom Rind für Maus und mich in der Backröhre gebraten. Vielleicht wollte er damit lieber einen Tafelspitz machen und ringt da oben mit den Händen?
War jedenfalls lecker …fand ich auch Maus und sein Hund. Zwei Tage haben wir davon gegessen.
Morgen Abend kommen unsere besten Freunde aus Deutschland – ein Paar. Wir wollen das Wohnzimmer umstellen – die Sachen von Vater verpacken …weil reingehen in den Raum mit 200 Erinnerungen von Ihm da drinnen – alles spricht mit uns …traurig rausgehen – das geht nicht so weiter.
Liebe Grüße Wolfgang und Maus