Hallo
Zuerst bitte um Entschuldigung. Ich bin neu hier. Meinen Namen fehlt ein Buchstabe …so wie uns mein Vater fehlt.
Mein Vater ist vor 3 Tagen, am 11.April 2013 im Alter von 93 Jahren verstorben. Er hatte ein Wahnsinns Leben. Er war Schiffskoch und hat die ganze Welt gesehen. Leider hat er zur falschen Zeit am falschen Ort gesagt, dass Hitler ein Idiot ist und wurde an die russische Front geschickt …aus dem Teil des 2. Weltkrieges kamen nur wenige zurück …er war dabei.
1955 sorgte er dann für mein Leben und war bis zu seiner Pension Chefkoch. Trotz kleiner Pension ein Wiener Gentleman der alten Schule von Scheitel bis zur Sohle – er ging außer Einkaufen nur in Anzug mit Krawatte und Hut aus dem Haus. Bis vor 3 Jahren (90) hatte er Führerschein und Auto. Das letzte Jahr wohnte ich mit meiner Frau bei Ihm und wir hatten viel Spaß.
Bis Februar 2013 kochte er für uns noch 5-Stern Menüs und erklärte welcher Wein zu was passt. Nur die letzten Wochen konnte er nicht mehr, war 3x im Krankenhaus …Lungenentzündung – wollte immer sofort wieder nach Hause und von uns war sehr intensive Pflege nötig. Vor ein paar Tagen sagte er: „Rien ne va plus – schreibt mir aufs Grab: HIER LIEGEN GEBEINE – LEIDER SIND ES MEINE - NICHT DEINE“. ...seine Art von Humor.
Das 3. Mal im Krankenhaus war das Letzte Mal. Ein Organ nach dem anderen versagte. Lange vorher hatte er instruiert: „Wenn es so weit ist keine Siechtum verlängernden Maßnahmen, lasst der Natur ihren Lauf – geboren werden – leben – und sterben gehört auch dazu“
…ja, jetzt habe ich sogar noch vor seiner Art zu sterben Respekt.
Nun leben meine Frau und ich alleine in seiner Wohnung - mit hunderten von Ihm gesammelten Erinnerungen. Wir haben ja immer alles sauber gehalten – fein säuberlich dort hingelegt wo er wollte. Alles hat seinen Platz und wir kennen den. Von vielen Dingen hat er uns in dem Jahr gesagt von wann und wo …z.B. die Schale von Venedig, die Pendeluhr die ständig vor geht und vieles, vieles mehr.
Ich möchte das Jahr nicht missen. Wir essen nun weinend seinen Prosciutto, trinken von seinen Wein und gehen weiterhin mit seinen kleinen Hund (nun unserer) Gassi.
Hier im Forum suchen wir nach Hilfe – bitte helft uns
Bestattungskosten bei Grundsicherung? …und ich bin selbst Pflegegeld Empfänger 58 (Rollstuhlfahrer). Er hat 30 Jahre das Grab seiner Frau gepflegt …für die nächsten 10 Jahre bezahlt am Penzinger Friedhof wo er bei Ihr begraben werden will. Andere Vorsorgen hat er nicht getroffen. Auf seinen Konto müssten nach Abbuchungen von Miete, Strom, Zeitung usw. ca. 600 Euro sein weil er konnte in diesem Monat nicht mehr zur Bank gehen.
Weiß wer wann ein Nachlassverwalter bestimmt wird? Vater besitzt nichts Wertvolles – Möbel ca. 30 Jahre alt - nur das Sofa vom vorigen Jahr – ein alter Röhrenfernseher und die vielen kleinen Erinnerungen.
Bei der PVA kann man einen Antrag stellen ….auf Gewährung einer einmaligen Leistung aus den Mitteln des Unterstützungsfonds für außergewöhnliche Belastungen …auch explizit für Begräbniskosten. 4000 Euro habe ich angegeben – weiß da vielleicht wer wie die Erfolgsaussichten sind? Wie lange Zu- oder Absage braucht?
Und wenn das bevorstehende Begräbnis irgendwie finanziert werden kann… Zum großen gehen? Oder zum kleinen Familienbetrieb …der uns auch für kleineres Geld (etwa 3.300) einen würdigen familiären Abschied verspricht? …am Penzinger Friedhof.
Am Freitag habe ich die Sterbeurkunde abgeholt mit dem rosa Schein. WIe ernst ist das nun mit den 5 Tagen? ...das wäre Dienstg
Was würdet Ihr uns empfehlen?
Leichenschmaus…
Restaurant können wir uns nicht leisten – aber Vaters Wohnung in ein Lichtermeer verwandeln. Auf seinem Herd aus seinem Kochbuch eine seiner Lieblingsspeisen zubereiten und seine alten Seemannslieder hören …mehr als 10 werden wir kaum sein …er hatte viele Freunde – nur hat er fast alle überlebt.
Es ist das 1. Begräbnis, dass ich ausrichten soll – momentan ist um mich und meine Frau alles dunkel – wir stellen aus Gewohnheit 3 Teller am Tisch – sind aber nur mehr zwei – wir halten uns - weinen – seit 3 Tagen – auch seinen armen kleinen alten Hund das Fell voll – hier in seiner unser Wohnung spricht er mit uns – mit jeder Lampe - jeder Vase - jedem Tischtuch – jeden Figürchen …als wäre er noch da – nur physisch ist er weg - könnt ihr uns Ideen geben?
Liebe trauernde Grüße von Wolfgang und Maus