Beiträge von angela0807

Ach liebe Karla,

es tut mir so leid, ich kann mir annähernd vorstellen wie es dir heute geht. Ich finde leider keine Worte, weil es für mich in solch einer Situation auch nichts Töstendes geben würde. Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viel Kraft, ich bin in Gedanken auch oft bei deiner Tochter weil auch sie mich berührt. Alles alles Liebe Angela:S

Liebe Samy,

ich galube dein Sohn und du, ihr seid momentan beide in einer Ausnahmesituation. Der Verlust deines Exmannes ist doch noch so frisch. Auch die Zeit vorher war ja alles andere als einfach. Und ich kann mir vorstellen dass man in solch einer Situation oft Dinge tut oder sagt die man einfach nicht so meint.

Er braucht sicherlich noch seine Zeit, ist halt einfach momentan ein bißchen viel, Weihnachten Sylvester...... Ich wünsch euch beiden alles alles Liebe Angela

Liebe Maki,

leider weiß ich nicht genau was du deiner Großcousine zum Geburtstag bringen kannst, aber ich freue mich immer wenn Freunde oder Verwandte, Engel, Steine mit schönen Sprüchen oder Kerzen die sie selbst beschriftet haben, zu meinem Sohn bringen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du jemanden nervst wenn du dir Gedanken machst oder oft an das Grab gehst. Ich finde das total schön und würde mich darüber freuen. Ich glaube dir wird sicherlich noch das Richtige einfallen, und alles was vom Herzen kommt ist richtig!!! Vielleicht läßt du mich wissen wozu du dich entschieden hast.

Wie hast du übrigens den gestrigen Tag verbracht? Brauchst natürlich nur zu schreiben wenn es dir nicht zu persönlich ist, ansonsten überlies die Frage bitte einfach!!!!

Alles liebe von

Angela

Hallo liebe Karla!

Meine Güte, es sind doch einige up and downs in den letzten Wochen in deinem Leben passiert. Ich habe gelesen wie es dir ergangen ist! Es muss für dich ja ein gewaltiges Wechselbad der Gefühle sein.

Dein Mann hat alles gut überstanden, deine Tochter ist in einer betreuten Wohngemeinschaft untergebracht, dass sind sicher sehr schöne Nachrichten. Es tut mir nur sehr sehr leid dass deine Große leider weiterhin sooo komplett abblockt.

Es ist sicher gut zu wissen dass sie gut untergebracht und nicht alleine und ohne Hilfe ist, leider ist es sicher auch ganz schwer für dich nicht an ihren Leben teilhaben zu können.

Ich wünsche dir und ihr dass ihr Freund einen positiven Einfluss auf sie ausüben kann und ihr vielleicht Stabilität geben kann die sie von euch leider nicht annehmen will. Ich kann mir trotzdem vorstellen wenn man sich so seine Gedanken macht ist es immerhin ein Trost zu wissen wo sie ist, auch wenn sie nicht abhebt oder sich nur meldet wenn es ihr gerade einfällt. Es ist wenigstens etwas.

Ich hoffe ihr feiert Sylvester doch ordentlich wenn auch mit Limo, aber da gibt es am nächsten Tag wenigstens keinen "Kater".

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen einen schönes, gutes und gesundes Jahr 2010 und natürlich auch die darauffolgenden Jahre!!!!!!

mit ganz lieben Grüßen Angela

Liebe Samy,

auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich denke du hast mehr gegeben als so manch anderer Mensch bereit zu geben gewesen wäre. Ich kann mir vorstellen wie viel Kraft und Energie es dich gekostet haben muss!

Woher hast du diese Kraft geholt oder "aufgeladen"???? Hattest du in dieser Zeit auch jemanden an dem du dein "Ventil" öffnen konntest??? Tief in deinem Inneren weißt du, dass du alles und mehr getan hast, was die anderen denken, die keinen wirklichen Einblick in eure Beziehung hatten ist nicht wirklich wichtig. Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen, das Wichtigste ist dein Sohn und du, ihr wisst was wirklich war und das war vollkommen in Ordnung.

Dein Exmann hat sich dir gegenüber oft nicht so gut verhalten, weil du seine engste Vertrauensperson warst und wusste bei dir kann und darf er sich gehen lassen und sein Leid ausdrücken. Er wollte keine Gefühle mehr zeigen und annehmen weil es sicher sehr sehr schwer ist gehen zu müssen wenn man noch an so vielen Dingen sein Herz hängen hat und Menschen verlassen muss die man liebt und von denen man geliebt wird.

Höre in dich hinein und du weißt dass du dein Bestes gegeben hast und nur das zählt!

Ich wünsche dir und deinem Sohn trotz allem schöne und nicht allzu traurige Sylvester und ein gutes 2010!!!!

Liebe Grüße Angela

Ich möchte mich bedanken, dass ihr mich wahrgenommen habt, obwohl ich momentan nicht so schreiben kann. Ich kann leider keine aufmunternde Worte an euch schreiben so wie ihr es immer macht, es fehlen mir dafür einfach die Worte. Aber ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, nach dieser traurigen Zeit (Allerheiligen).

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Schmerz noch größer wird als er es sowieso schon ist, aber wie es scheint wird er mit jedem Tag schlimmer und damit komme ich momentan nicht klar. Könnte nur heulen (wie auch jetzt wieder). Wie schlecht muss es ihm gegangen sein um freiwillig aus dem Leben zu gehen??? Vielleicht spüre ich jetzt nur einen Teil "seines" Schmerzes, ich muss jetzt stark sein, denn ich habe auch noch einen kleinen Sohn der mich dringend braucht und der mich sogar zum Lachen bringt und das ist schön.

Ich wünsche euch noch alles alles Liebe und viel viel Kraft

Angela

Liebe Sili,

ich finde leider nicht die richtige Worte, aber wie ich gesehen habe sind sehr viele liebe Menschen heute im Gedanken und mit dem Herzen bei dir, und ich glaube und hoffe die spürst diese Unterstützung! Auch ich möchte mich ihnen anschließen.

glg Angela

hallo Lilo, zuerst möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen, eine Mutter zu verlieren iheißt ein Stück Sicherheit, Geborgenheit, aber natürlich auch einen sehr sehr lieben Menschen verlieren. In deinem Fall war es eine sehr enge Verbindung, was ich auch wirklich schön finde, und du bis an deine Grenzen gehen mußtest.

Ich bin kein Single, aber ich glaube jeder muss sich seinen Weg suchen, zuerst wahrscheinlich wo andere noch viel wissen und reden wollen, sucht man selbst eher noch die Einsamkeit. Und dann, wenn man vielleicht einmal realisiert hat das alles kein böser Traum ist und plötzlich Dinge loswerden will, und einigermaßen darüber sprechen kann, ist für viele das "Thema" schon wieder vorbei, der Alltag geht weiter.

Auch ich als Nichtsingle, wie viele andere hier, brauche Außenstehende, die gleiches oder ähnliches mitmachen mussten, um alles einigermaßen zu verstehen und vor allem zu wissen ICH DARF AUCH NOCH ÜBER LANGE ZEIT TRAUERN und ich glaube das ist das Wichtigste.

Ich war oft froh alleine zu sein um endlich nach herzenslust "unsere Musik" zu hören, tränenreiche Briefe zu schreiben und laute Gespräche führen zu können. Aber dann hatte ich den Vorteil wieder von der Familie gefordert zu werden und somit auch in meiner Freizeit abgelenkt wurde.

So glaube ich muss jeder seinen Weg finden und wünsche dir von Herzen dass es dir gelingt.

lg Angela

Liebe Sili,

es sieht wirklich so aus, als ob diese Monate August ein Wechselbad der Gefühle in dir auslösen müssen. Freud und Leid gehen fast ineinander.

Ich habe erst jetzt von deinem Mann gelesen, und es ist unvorstellbar was du alles in deinem Leben schon erlebt hast!!!!!! Mir fehlen hier die Worte, aber du bist eine so liebe herzliche Frau geblieben, darauf kannst du wirklich stolz sein.

Ich weiß nicht wie du das alles geschafft hast aber es war ein guter Weg, wenn sicher auch ein ganz ganz Schwerer............

In sprachloser Verbundenheit Angela

Lieber Regenbogen ( ich finde Regenbögen wunderschön, staune jedesmal wenn ich einen sehe aufs Neue und könnte mich darin verlieren),

Ich finde meine Worte nicht gerade sehr aufmunternd oder aufbauend, ich habe shon ein schlechtes Gewissen andere Menschen zu belasten mit meiner trostlosen Art. Aber ich bin froh hier alles so niederschreiben zu können wie ich es empfinde, und deshalb fühle ich mich manchmal eher als Belastung.

Zu deiner Frage ob ich einen Partner habe, ja ich bin seit 11 Jahren verheiratet, aus dieser Ehe auch mein zweiter Sohn stammt. Aber es ist oft so dass Männer wirklich ganz anders trauern als wir Frauen, auch ich war lange lange Zeit eine Meisterin im Verdrängen und sich in Arbeit und Aktivitäten zu stürzen, aber hier und jetzt ist noch jeder Versuch gescheitert irgendwie diesen Schmerzen zu entkommen.

Es holt mich an jeder Ecke ein, aber natürlich kennst du das Gefühl, es müssen keine großen Dinge sein, oft sind es die kleineren Dinge wie einkaufen, gewisse Worte die man hört, Dinge wo man wußte was der andere dachte, und man denkt noch immer für sie mit.

Und darum habe ich gesucht und dieses Forum hier gefunden, wo ich genau solche Dinge schreiben und loswerden kann die für viele Menschen so banal klingen, aber für einen persönlich von großer Bedeutung sind........manchmal denke ich schon vielleicht ticke ich nicht mehr ganz richtig, ich weiß es nicht........

Die Geschichte die dein Partner durchgemacht hat muss auch seine Narben hinterlassen haben,Süchte können sehr vernichtend sein, ich bin selber Raucherin ist natürlich ein schlimmes Laster, aber aufhören könnte ich auch nur wenn es selber in mir "Klick" macht. Viele Leute haben mich schon wirklich sehr oft gebeten damit auzuhören aber ich habe es nie geschafft, kann mir vorstellen wenn man andere Süchte hat, die größere Auswirkungen haben, muss es einen "Doppelklick" machen, und andere können tun und machen was sie wollen.......ist leider vergebens, alles muss von dem betroffenen Menschen kommen, aus eigener Überzeugung...

glg Angela

Liebe Christa,

ja auch mein Sohn war kurzfristig in Behandlung, aber er hat sie nicht ernstgenommen, abgebrochen andere Vorschläge gar nicht wahrgenommen. Hat zwar gesagt ja, das ist eine gute Idee, aber wenn es soweit war, war er nicht da, oder es hat ihn nicht mehr interessiert, ich glaube, nein ich glaube zu wissen, dass er das Gefühl hatte er müsse mit seiner zeitweisen Lustlosigkeit, Interessenlosigkeit leben.

Er wußte nicht was es war, dass ihn so fertig machte, wie sollte es ein anderer wissen????? Er bekam auch einmal Tabletten wenn er schon keine Therapie machen wollte, aber auch die hat er nicht genommen......

Es gibt aber sicher sehr viele Jugendliche die sehr gut auf eine Therapie ansprechen, mit Jugendlichen zusammenkommen die auch so ihre Probleme haben damit sie sehen es geht nicht allen so gut, wie es nach außen oft den Schein hat. Alleine dann hat man schon eine gute Aufgabe den anderen zuzuhören, zu unterstützen und eigene Erfahrungen mitzuteilen, sowie es uns hier in diesem Forum gut tut.

Vielleicht entwickelt sich dort eine Freundschaft, die sicher sehr lange und intensiv werden kann, weil man sich unter bestimmten Umständen kennengelernt hat. Ich wünsche es ihm und natürlich dir von ganzem Herzen...

glg Angela

Es tut mir leid, dass ich so viel von mir schreibe, aber Kates,Worte haben mich wieder getroffen, auch mein damaliger Freund (Vater meines Sohnes) hat sich nach 6 Jahren Beziehung das Leben genommen, all diese Dinge kommen jetzt natürlich doppelt und dreifach zurück, mein Sohn war damals gerade 1 Jahr alt, hatte nie den Mut ihm zu sagen wie sein Vater verstorben ist, sprach immer von einem schlimmen Autounfall! Hätte ich ihm die Wahrheit sagen müssen???? Ich hatte Angst Vorwürfe zu bekommen, und auch das er das Gefühl hätte wie konnte mein Vater mich zurücklassen........

Ich weiß nicht welche Angst größer war!!!!!!

Angela

8o ;( ?(

Es fällt mir nicht leicht diese Zeilen zu schreiben, denn etwas auszusprecvhen oder in diesem Fall schreiben macht so verletzlich (noch verletzlicher)!

Mein Sohn ist freiwillig aus dem Leben gegangen! Ich darf gar nicht daran denken wie schlimm es ihm gegangen sein muss......Vorwürfe, Fragen und Selbstzerstörende Gedanken ohne Ende!!!!!! Man bekommt das Gefühl auf ganzer Linie versagt zu haben und gleichzeitig die Frage hätte ich etwas verhindern können?????????

Man fühlt sich schlecht, schlechter, am schlechtesten!!!!! Während ich zu Hause schlief, traf er diese Entscheidung ich kriege diese Gedanken nicht aus dem Kopf was in ihm vorgegangen sein muss.... dieses Abwegen die letzten Minuten Sekunden.......es ist unbeschreiblich man versucht es zu fühlen, aber es ist unvorstellbar sich diese Situation vorzustellen, verstehen kann ich es nicht.

Am schlimmsten sind die Fragen die zurückbleiben, auf die es wie bei so vielen keine Antwort mehr gibt.........

Angela

Liebe Christa,

ich kann mir vorstellen wie es sich für dich anfühlt wenn man glaubt zu wissen worauf es im Leben ankommt,aber natürlich haben die Kinder oft andere Vorstellungen vom Leben als wir Eltern. Auf der einen Seite will man nicht immer predigen und sich als Mensch mit etwas Lebenserfahrung aufspielen, aber andererseits hätte man sich sicher viele Dinge erspart wenn wir selbst oft auf unsere Eltern gehört hätten und viele Erfahrungen also machen mussten, weil wir es selbst glaubten besser zu wissen.

Auch ich habe mit meinem Sohn diskutiert und geredet, Vergleiche versucht zu finden, ihm meine Empfindungen zu sagen, wenn er dies oder das machte oder auch eben nicht machte. Aber leider muss ich sagen es hat leider nicht sehr viel bewirkt. Auch er hat immer gesagt ich käme aus einer anderen Generation und verstehe sowieso nicht um was es heute gehe.

Ich habe versucht ihn nicht mit Vorwürfen oder bösen Worten zuzuschütten, aber leider hat es nicht gewirkt. Vielleicht war ich auch zu wenig streng und hätte viel klarere Worte sprechen müssen ohne Diskussionen ich weiß es nicht, leider........ Aber ich bin ein Mensch der andere versucht zu verstehen und nicht nur stur auf einer Meinung zu beharren und deshalb versuchte ich so gut es ging immer die richtigen Worte zu finden, die zwar ab und zu verstanden wurden aber leider nichts halfen...

Aber ich glaube ihr bekommt das auch noch gut hin, wobei sich dein Sohn auch sicher in der neuen Schule wohlfühlen wird und das Auswirkung auf sein ganzes Sein haben kann. Wenn wir bei der Arbeit gemobbt werden und vorher auch noch unseren Vater verloren hätten, auch wir wären wahrscheinlich nicht immer die angenehmsten Zeitgenossen.....und bei Eltern können sich Kinder noch am besten auslassen weil sie die Sicherheit haben trotzdem geliebt zu werden......

Alles liebe und viel Glück und Freude für dich und deine Familie

Liebe Sili!

Danke für dein schönes Bild!

Wir müssen damit Leben wenn die Reihenfolge nicht "eingehalten" wird. Ich denke oft viele Leute haben Angst vorm Sterben, aber viel größer müsste eigentlich die Angst vor dem Leben sein!

Liebe grüße Angela

Hallo Lilo,

Ich bin mir eigentlich schon seit längerer Zeit sicher, dass wir uns alle wieder in einer anderen Dimension (welcher auch immer) wieder sehen werden.

Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema, weil es einfach alle Menschen betrifft, und auch schon vor meinem Sohn einige liebe Menschen verloren habe. seit dem Tod meines Sohnes habe ich mich natürlich noch mehr mit diesem Thema beschäftigt und viele Bücher gelesen (nächtelang um die Tage zu überstehen) .

Wenn ich oft Briefe an meinen Sohn schreibe plane ich schon viel Unfug den wir dann noch gemeinsam machen werden und ich erwarte mir wirklich, dass er wenn ich diese Erde einmal verlasse in der 1.Reihe steht um mich zu empfangen. Diesen Satz schreibe ich in fast jedem Brief und ich freue mich auf ihn und viele andere liebe Menschen!

Das sind so Dinge wo ich in diesem kurzen Moment weiß, ich werde ihn wiedersehen und darauf freue ich mich........

lg Angela

Hallo Chrisi, ja wie war mein Sohn, diese Frage stell ich mir immer und immer wieder, seit seiner Pubertät hat er sich sehr zurückgezogen und uns an seinem Leben nicht mehr so teilhaben lassen wie wir es gewohnt waren. Aber das ist wahrscheinlich so mit einem gewissen Alter, war ja selber auch so, er war hochsensibel war sehr sehr hilfsbereit und charmant wenn er wollte. Aber natürlich hat auch er seinen Selbstschutz aktiviert und war oft unzugänglich. Probleme fraß er in sich hinein er wollte nie über unangenehme Dinge sprechen. Er reagierte sich bei lauter Musik ab, er ging natürlich gerne fort, ach es tut so weh wenn ich weiterdenke denn ich kann leider nicht behaupten das er ein glücklicher Mensch war.........es fällt mir sehr schwer die richtigen Worte zu finden ...........

Wie war dein Sohn so, hattest du auch oft das Gefühl ihn nicht zu erreichen????

Liebe grüße Angela

Danke "Regenbogen" Christa, ich freue mich hier gelandet zu sein, es tut mir sehr leid dass du deinen Mann verloren hast, der in der letzten Zeit auch noch sehr krank war. Es gibt nichts schlimmeres als einen Menschen den man liebt leiden zu sehen und außer ihn bestens zu versorgen, nichts machen kann! Es schmerzt schon Menschen, die man gar nicht kennt leiden zu sehen, aber bei Menschen die man liebt, ist es fast unerträglich, oft frage ich mich wieviel ein Mensch aushalten kann oder muss. Alles im Leben bekommt plötzlich eine andere Wertigkeit und Dinge die einmal wichtig waren, sind oft nicht mehr einen Gedanken wert. Viel wichtiger werden Worte oder Gesten die man nie gesagt hat oder vielleicht gerade gesagt hat, die man nie mehr ändern kann oder sagen kann. Und solche Dinge tun sehr sehr weh...weil man keine Gelegenheit mehr hat sie zu tun......Lg Angela

Liebe Eslisabeth, diese Leere in dir das ist ein schlimmes Gefühl. Ich weiß dass es auch bei dir noch nicht lange her ist als du Abschied nehmen musstest. Wie hast du es geschafft für deine 2 Kinder da zu sein? Ich mache mir oft große Vorwürfe weil ich oft traurig bin und natürlich für mein Kind da bin, aber ich kann momentan gerade nicht viel Spaß und Unternehmungen mit ihm machen deshalb bin ich oft sehr fertig. Er sieht das nicht so eng, aber ich fühl mich dann gleich noch mieser. Es gibt zwar Stunden wo man abschalten kann aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen. Vielleicht ist es dir ähnlich ergangen? liebe Grüße Angela

Liebe Sili , auch ich musste nach der Beerdigung alleine ans Grab fahren und auch dann zog es mich immer mehr hin, aber seit einpaar Wochen halte ich das fast gar nicht mehr aus, seinen Namen auf einem Kreuz zu lesen, das tut immer mehr weh!! Aber ich hoffe das vergeht wieder einigermaßen, denn wenn ich dann dort bin würde ich mich am liebsten neben hinlegen, es ist eine Achterbahn der Gefühle, aber das ist wahrscheinlich so. Mein kleiner Sohn(8Jahre) geht überhaupt nicht auf den Friedhof mit. aber das habe ich zu respektieren, denn er ist auch ganz fest davon überzeugt das sein großer Bruder sowieso immer bei uns ist, in unserem Herzen und bei uns zuhause und überall wo wir sind, und das ist ein schöner Gedanke. Danke noch einmal lg Angela