Beiträge von Petra

    liebe darina,


    das kenne ich leider sehr sehr gut!
    ich bin seit der schwangerschaft in einem kleinen privaten babyforum, wo wir uns alle sehr gut kannten - jedoch natürlich nicht persönlich. ich bin heute noch täglich dort. als meine mama gestorben ist, war ich tag und nacht im forum und hab mir alles von der seele geschrieben. ich hab geweint, geschrieben und geweint. die mädels waren alle sehr verständnisvoll und ohne es zu wissen, haben sie mir sehr geholfen.


    zuhause gab es dafür auch streit. es blieb alles liegen, der haushalt, die wäsche, einfach alles. klar, dass das ein streitpunkt ist. aber mein mann merkte, wie gut mir das forum getan hat und hat mich unterstützt. er ist sehr stolz auf mich, dass ich heute hier in dem forum bin und so gut über meine trauer reden kann.


    liebe darina, es ist so schön, dass du hier bist und ich hoffe, deine familie merkt, wie gut wir dir tun. es wird mit der zeit dann immer weniger, dass du hier bist, wenn du dazu bereit bist. gibt dir zeit!


    du hast dir nicht verziehen, dass du dein baby verloren hast? du bist ganz schön hart zu dir, aber warum? warum suchst du den fehler bei dir?


    ich umarme dich und weiß, dass du eine ganz liebe bist.
    alles liebe
    deine petra

    liebe claudia,


    ach mensch, lass dich mal in den arm nehmen.
    das tut mir sehr leid für dich.


    mir geht es an meinem geburtstag immer gleich wie dir, einfach elend. ich kann dir das sehr gut nachempfinden, an diesem tag fühle ich mich immer sehr sehr einsam.


    schade, dass andi nicht ins cafe gekommen ist, wusste er, dass du geburtstag hast? ich würde dir auch raten, einmal mit andi in ruhe zu reden. vielleicht ist er sich deiner gefühle nicht bewusst? wie weit seid ihr denn schon gekommen, weißt du, was er für dich empfindet?? liebe claudia, du weißt, ich hab dich sehr gern, und ich möchte nicht, dass du verletzt wirst. du steckst sehr viel energie und liebe in diesem mann und es wäre schön, wenn du genausoviel von ihm zurück bekommst. aber wie du schon geschrieben hast, es ist an der zeit klartext zu reden und alles auf den tisch zu legen, den brief finde ich eine sehr gute idee!!!


    liebe claudia, du bist nicht alleine, wir sind für dich da. ich denke jeden tag an dich und hoffe immer, dass auch du mal einen kräftigen schluckauf bekommst, weil die "lästige unterländerin" wieder an dich denkt :) .


    lass deinen kummer hier bei uns aus und ich hoffe, wir können dir ein wenig helfen. ich bin im gedanken bei dir!


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,


    ja, ich war gestern schon etwas traurig, aber dann auch wieder nicht :) irgendwie war ich verärgert, weil es mein mann einfach jedes jahr verbockt und ich mir immer etwas nettes einfallen lasse, also ziemlich einseitig das ganze.


    mein mann weiß, dass ich auf solche dinge wert lege, ich bin leider so, dass ich immer alles sagen muss, was ich denke und fühle, also ist mein mann immer am laufenden. jedoch bemüht er sich schon sehr, und als ich gestern die blumen gesucht habe, hat er sich sichtlich geärgert, dass er es wieder mal nicht geschafft hat. es ist irgendwie schon süß :D .


    vielen lieben dank für dein valentin heart, lieb von dir!


    und NEIN, ich bin wirklich noch nie beim laufen gefallen, was denkst du denn von mir ;) . aber ich bin ja erst am anfang meiner "laufbahn", ich betreibe das erst seit einem jahr. mal sehen, wie ich im sommer aussehe, wenn ich so weiter mach.


    ich schicke dir ein liebevolles lächeln und ganz viel positive energie, die ich heute selber schon von jemanden bekomme habe.


    alles liebe
    deine petra

    liebe darina,


    vielen dank für die blumen :) , das ist sehr lieb von dir!!


    und genau das sind tage, die sich in meinem leben so geändert haben. kleine aufmerksamkeiten, kleine gedanken, eine umarmung, ein leichtes lächeln - liebe. unendliche liebe, die man nur von kindern und eltern bekommt. diese liebe fehlt mir so, dieses tiefe vertrauen und die wärme, die mir meine mama vermittelt hat, es fehlt.


    mein mann schenkt mir seine liebe, aber mit grenzen. mein sohn ist noch zu klein. ich fühle mich manchmal so haltlos, leer und furchtbar alleine.


    blumen bekomme ich von meinem mann keine, die romantik ist bei ihm leider nie angekommen. früher hätte mich das nie gestört, noch jetzt verletzt mich das. es ist eigenartig. aber es macht mich sehr traurig.


    ich hoffe, ihr hattet einen schönen und nicht traurigen tag! ich schicke euch ein paar valentinsherzen und umarme euch!


    alles liebe
    eure petra

    liebe darina,


    auch mir kommst du heute sehr in dich gekehrt vor.
    aber ich finde deine gedanken sehr interessant!


    schuld? das ist immer eine sehr gut frage, die einem nie wirklich beantworten kann. sinn? auch wir werden den sinn des er- und gelebten nie wirklich herausfinden. es passiert einfach.


    heute nacht war ein tier bei uns im garten und hat höllenlärm gemacht. ich bin aufgewacht und konnte dieses geräusch nicht zuordnen. tausend dinge schossen mir durch den kopf, ich hatte angst. angst, dass schon wieder etwas passiert, angst, dass dies ein hinweiß ist und auch ein klein wenig angst, ob mit dem kleinen alles okay ist.


    wir verändern uns alle, nach solchen schicksalschlägen noch viel mehr. auch ich bin anders geworden. ich lebe! ich lebe jeden tag sehr bewusst und habe aufgehört, ständig gemocht zu werden. ich bin einfach so und hab ein recht darauf.


    liebe darina, du hast es schon so weit geschafft, du kannst stolz auf dich sein. höre auf dich und vertraue dir! man hat dir ein leben auferlegt, dass du auch schaffen wirst, mehr gibt man einem nicht. und wir sind hier etwas ganz besonderes, denn wir haben schon sehr viel erleben müssen, aber wir schaffen es!!


    genieß die musik und lass die seele baumeln, ich denke an dich.
    alles liebe
    deine petra

    Zitat

    Original von chris
    ...
    Nicht traurig sein um die Zeit die ich nicht mehr habe, glücklich und dankbar sein für die Zeit die ich mit ihm hatte.
    ..


    genau dieser satz ist unendlich schwer.
    immer wieder denke ich, was wäre, wenn meine eltern noch hier wären und dass wir viel zu wenig zeit miteinander hatten. aber ihr hattet ja noch weniger zeit mir euren kindern, ich bewundere euch wirklich sehr, wir gut ihr das macht!!


    alles liebe
    eure petra

    liebe chris,


    ich denke auch, dass da meine eltern ihre hände im spiel hatten, da wären wir wieder bei den zu-fällen. für mich ist sigi ein sehr positiver mensch, obwohl er selber sehr viel mitgemacht hat in der letzten zeit. er schöpft die kraft aus seinem glauben, find ich schön, dass er das kann.


    ich schöpfe die kraft aus meinem hobby, dem sport.
    aber nur, wenn ich nicht wieder ungeschickt bin und auf die nase falle. sowas ist mir ja echt noch nie passiert. und ich muss immer noch grinsen, denn wie kann ein mensch nur so "potschat" sein ;) .


    ganz besonders freut mich aber, dass ich dir ein lächeln auf die lippen zaubern konnte, das tut gut. es ist schön, wenn es dir gut geht!


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,


    :D sei froh, dass du mich nicht siehst, ich werde heute schon den ganzen tag aufgezogen.


    schön zu lesen, dass dein meer ganz ruhig ist. ich denke mal, das liegt auch am wetter. ich fühle mich momentan sehr beflügelt duch diesen ständigen sonnenschein, es ist einfach herrlich.


    genau das essen, an was du alles denkst!
    es war sehr nett. leider hatte mein mann eine magenverstimmung und ich bin kein großer esser, so hatte sigi natürlich viel zu viel. aber es war wirklich sehr lecker. leider war seine kleine tochter nicht da, schade. seine frau hat spontan umdisponiert und die kleine durfte nicht zu ihm. man hat ihm schon angesehen, dass es ihm sehr leid getan hat. schade, dass eine scheidung immer auf den rücken der kinder ausgetragen werden muss.


    dafür hat er total lieb mit felix gespielt, der wollte gar nicht mehr nach hause. ich hoffe sehr, dass wir das bald mal wieder machen. sigi meldet sich spontan, wenn er die kleine hat, dann machen wir wieder was aus. ich finde ihn total nett.


    wir haben uns in der wohnung, wie zu hause gefühlt, das war für mich und meinem mann richtig komisch. als ob die wohnung immer noch die gleiche wäre. ist schon ein wahnsinn, aber ich spürte dort die gleiche wärem, als wäre ich da immer noch zu hause. ich finde es so schön, dass sigi da drin wohnt!!


    alles liebe
    deine petra

    hallo ihr lieben,


    kate : genau solche dinge erlebe ich auch sehr oft. ich stehe vorm grab und kann mich nicht konzentrieren. da ärger ich mich dann so, und das ist genau dieser alltag, der einen immer einholt...... ich verstehe dich sehr gut.


    weil wir gerade beim jahrestag sind.
    am 27.2. ist der 2. jahrestag von mama und ich kann euch sagen, wie ich davor angst habe. an diesem tag kommt wieder alles hoch :( . schon seit tagen mache ich mir gedanken über diesen tag, was mache ich da für mama, ich würde so gerne etwas ganz besonderes für sie auf's grab stellen.


    kirche machen wir keine, wir sitzen nur alle zusammen, haben wir ausgemacht. das ist viel persönlicher als wenn jeder einzeln in die kirche geht.


    aber ich habe angst und ich freue mich auch drauf, denn dieser tag gehört meiner mama und ich bin ihr ganz nah. ich vermisse ihr nähe so sehr und ihre art, mich anzusehen, ich vermisse ihr lächeln - ich vermisse einfach eine ganz liebe mama, die mich über alles geliebt hat.....


    alles liebe
    eure petra

    hallo ihr lieben,


    mensch tut das gut, dass es euch gibt!
    ich gebe chris recht, das ist das vertrauen gegenseitig, dass wir auch mal lachen können und einfach so sein können, wir wir sind. wir wissen, dass die trauer ein täglicher begleiter ist, wir wissen aber auch, dass sich die erde weiter dreht.


    gerade gestern, ich war heillos in eile, dachte ich mir, dass ich eine sehr gute schauspielerin bin. man sagt doch selten leuten, auch wenn man sie recht gut kennt, was man wirklich fühlt. vielleicht auch als angst, dass man nicht verstanden wird. doch hier weiß ich, egal wie mies es mir geht oder wie glücklich ich gerade im moment bin, ihr versteht mich. das ist einfach wunderschön.


    kate : gestern als ich bei meinen eltern am friedhof gewesen bin, musste ich an dich denken. ich frage mich, wie es dir wohl geht... für mich ist dieser weg auf dem friedhof ein alltäglicher geworden und ich fühle auch meinen eltern sehr nah. habe soeben gelesen, dass es heute 11 monate her ist, dass dein jan gegangen ist, bald ist das jahr voll. früher, als kind, hab ich mir immer gedacht, wenn meine mama mal sterben sollte, dann hoffe ich, dass das erste jahr schnell vorbei geht, denn dann geht es mir besser. tja, jetzt nach fast 2 jahren bin ich klüger geworden, es gibt keinen zeitpunkt, wo es nicht mehr weh tut, es wird einfach anders und mir kommen immer noch die tränen, weil ich sie so arg vermisse.


    liebe kate, auch ich umarme dich von herzen!


    ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen tag!
    alles liebe
    eure petra

    liebe chris....


    das ist lieb von dir, danke!


    ich hab momentan recht viel um die ohren, aber dieses mal nicht negativ behaftet. gestern bin ich dann beim laufen abends gestürzt und hab die hände nicht vorgebracht, tja, jetzt sehe ich aus, als ob ich verprügelt worden wäre :)) . aber es gibt schlimmere dinge.


    bei dir alles in ordnung, liebe chris?
    ich hoffe sehr!


    alles liebe
    deine petra

    liebe sili,


    auch von mir ein herzliches willkommen.
    verzeih, dass ich dich schon früher begrüßt habe, ich habe zurzeit viel um die ohren.


    schön, dass du hier bist.
    ich hab dein erlebtes bereits gelesen und mir fehlen die worte. es tut mir sehr leid für dich.


    ich hoffe, du fühlst dich wohl hier bei uns. schreib dir einfach deinen kummer von der seele, das wirkt oft wunder!


    wir sind für dich da.
    alles liebe
    petra

    vielen vielen dank für eure lieben worte *gerührtbin*.


    aber jetzt muss ich doch mal schimpfen mit euch ;) , wer hat denn bitte heute mittag so arg an mich gedacht, dass mein schluckauf nicht weggehen wollte???


    ich grinste hicksend vor mich hin, weil ich sofort an euch gedacht hab und meine kollegin hat mich dann ziemlich schräg angesehen - ob ich erwischt worden bin :D :D :D .


    alles liebe
    eure petra

    liebe chris, darine und kate,


    ich musste gerade schmunzeln, als ich die worte von chris gelesen hab... denn ich muss auch immer wieder an euch denken. gerade wenn ich in innsbruck bin, fallen mir christine und claudia ein, was sie gerade treiben und irgendwie würde mich immer wieder interessieren, wo das cafe von claudia ist.


    und auch an kate muss ich oft denken, wenn ich am friedhof vorbeifahren.


    ihr alle seid ein großer teil von mir geworden.
    ich finde das total schön.


    und auch ich finde, wenn es hier besonders ruhig ist, dann geht es wohl allen recht gut und kommen mit ihrer trauer gut alleine zu recht, das ist gut so. und dann freue ich mich natürlich immer wieder, von allen zu lesen, denn wir schreiben ja auch schöne dinge, so soll es sein.


    uns verbindet eben etwas ganz besonderes....
    alles liebe
    eure petra

    hallo ihr lieben,


    ich bin seid gestern abend wieder hier.
    und irgendwie weiß ich einfach nicht, wo ich anfangen soll.


    wir sind am mittwoch abend hoch gefahren und um ca 2 uhr dort angekommen. ich war ganz entspannt und auch nicht wirklich den tränen nahe, es ging mir nicht schlecht. bei meiner schwiegermutter waren schon sehr viel leute, also übernachteten wir bei meinen schwager und seiner frau.


    donnerstag morgen, ich ging mit meinem mann noch eine runde laufen um einen klaren kopf zu bekommen. um 13 uhr waren wir dann im trauerhaus. sehr viele verwandten meiner schwiemu waren da, das tat gut, denn so war ich auch nur eine stille teilnehmerin und nicht wie die letzten 2 male im mittelpunkt. ich war jedoch sehr gereizt....


    14 uhr, die beerdigung. wir gingen zum friedhof, noch war alles im grünen bereich. mein mann trug dann noch blumen zum grab, wo adolf reinkommen soll und ich war nur 2 minuten alleine und es war vorbei. tränen schossen mir in die augen, ich konnte es nicht kontrollieren. das ärgerte mich dann noch mehr.


    da es nur eine kleine auferstehungskapelle war, war die beerdigung recht kurz und die kapelle dementsprechend klein. die halbe familie war schon drin, als wir reinkamen, da war nur noch ein platz frei bzw. zwei plätze neben meiner schwiemu - ganz vorne! mein mann setzte dich natürlich neben seine mutter und ich saß am gang... direkt neben dem sarg.


    mein kopf drohte zu zerreißen, die kapelle wurde immer kleiner und kleiner - panik!!!!! ich muss raus, sofort, ich halte es nicht aus, geht einfach nicht. am liebsten hätte ich losgeschluchzt, aber das wäre wohl dann doch zu übertrieben gewesen. ich weinte, weinte und weinte und musste so an euch denken, ich wusste, ich bin nicht alleine, ihr denkt an mich, ihr versteht mich. ich weinte nicht, weil adolf nicht mehr da ist, nicht weil meine eltern nicht mehr da sind - ich weinte, weil mir das alles zuviel war, ich konnte einfach nicht mehr.


    mein kopf tat so weh, dass mir so schlecht wurde, aber ich riss mich zusammen, für meinen mann, für meine schwiegermutter. es war schnell vorbei und ich hab mich dann auch wieder gefangen, für kurze zeit. ich war die zweite person hinter meiner schwiegermutter, die aus der kapelle ging und da waren sie wieder, die blicke der anderen, die einen durch den körper bohrten, ich hatte einfach keine kraft mehr. als ich dann vor der kapelle war, viel ich meine schwiemu um den hals und schluchzte und heulte, was das zeug hielt, das tat sehr gut.


    ich muss zugeben, es war leider viel schlimmer, wie ich es mir vorgestellt habe, es war einfach hart. ich musste mich noch nie im leben so zusammenreißen, dass ich nicht zusammenbreche, das kannte ich noch nicht.


    der tag verlief dann recht ruhig, wir gingen zum kaffee und kuchen und abends war dann noch die kirche, die ich aber gut hinter mich brachte.


    es gäbe da noch so viel zu erzählen, aber ich kann momentan nicht mehr weiter, es waren so viele ereignisse, dass ich das mal sitzen lassen muss.


    aber es geht mir wieder gut, ich bin zu hause.
    am samstag muss mein mann nochmal hoch, weil da die urnenbeisetzung ist, auch eine lange geschichte...


    vielen dank an alle, die an mich gedacht haben, es war ein harter weg. ich danke euch wirklich von ganzen herzen!


    eure petra

    liebe chris,


    lieb, dass du dran denkst - das freut mich sehr!


    ja, heute abend ist es soweit, ich wollte mich hier sowieso noch kurz verabschieden und werde am sonntag wieder hier sein. den laptop nehme ich auf jeden fall mit, wer weiß....


    so wie ich das heute beurteilen kann, habe ich eh keine zeit zum nachdenken, es werden ziemlich viel leute sein. da meine schwiegermutter ja von tirol ist, fahren einige extra hoch und werden alle bei ihr übernachten. also ist die hütte voll und jeder wird sich um sie kümmern. das passt mir ganz gut so.


    ich bin zuversichtlich und denke mir, dass es gar nicht so schlimm wird. wie denn auch? dieses mal bin nicht ich unmittelbar betroffen und darüber bin ich sehr sehr froh.
    die beerdigung selber wird das schlimmste sein, aber auch hier hab ich meinen mann an der seite und ich weiß, er ist für mich da.


    die schönen sterbebildchen haben wir auch drucken lassen (viele dank an silvia, sie liest hier auch immer fleißig mit). ich muss schon sagen, sowas finde ich einfach als schöne geste und liebevolle erinnerung. aber in deutschland ist sowas leider nicht üblich.... da ist die bestattung sowieso noch sehr "steif" und unpersönlich.


    liebe chris, ich danke dir, dass du an mich gedacht hast!
    ich werde mich nach meiner ankunft zu hause gleich wieder hier melden!


    alles liebe und ich umare dich!
    petra

    hallo ihr lieben,


    vielen vielen dank für eure worte!!
    ich bin so froh, dass es euch gibt!


    langsam kommt die beerdigung näher......
    das wird noch ein schwerer weg werden.
    heute hab ich die parte in den händen gehabt, uff.
    langsam realsiere ich es.
    in ca. 15 min. muss ich zum bestatter fahren, weil wir noch so kleine sterbebildchen machen wollen. in deutschland ist die ganze bestattung noch sehr sehr "altbacken", wie man so schön sagt :) . auf der parte kein bild vom verstorbenen und sehr unpersönlich. meine schwiemu möchte deshalb diese kleinen sterbebildchen haben und unser bestatter macht das natürlich.


    jetzt hab ich einen großen zettel mit anweisungen, wie sie es gerne hätten und das lass ich gleich in auftrag geben, damit wir es am mittwoch mitnehmen können.


    als ich dann das foto von adolf in der hand gehalten hab, sind mir das erste mal tränen gekommen..... es tut schon recht weh.


    die nächsten tage werden noch sehr stressig werden, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht sooft hier bin.


    ich danke euch allen von ganzen herzen!
    alles liebe
    petra

    liebe claudia,


    ich finde diese gedanken auch wunderschön und du wirst lachen, aber ich bedanke mich sehr oft bei meinen eltern.
    denn ich bin sicher, dass sie mir die kraft schicken, denn so stark wie ich die letzten 2 jahre war, bin ich noch nie gewesen.


    früher hab ich mir immer gedacht, wenn meine mama stirbt, dann sterbe ich auch, das schaffe ich nie. meine mama war und ist für mich ein ganz wichtigter teil in meinem leben und ich konnte mir nie ein leben ohne sie vorstellen.


    aber sie hat mir die kraft gegeben, dass ich diese schwere zeit durchstehe, sie hat mir die kraft gegeben, den tod von papa besser zu verarbeiten und mich schön von ihm zu verabschieden.


    und beide geben mir jetzt die kraft, den tod meines stiefschwiepa duchzustehen - ich spüre es.


    liebe claudia, ich finde es wirklich toll von dir, dass du auch solche gedanken hast.....


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,
    genau vor dem hab ich angst, dass die ganze traurigkeit wieder hoch kommt. bei den beerdigungen meiner eltern war ich die starke, weil ich alles organisierte und natürlich wollte, dass es wunderschön wird. aber jetzt hab ich nichts mehr zu tun, nur noch anwesend zu sein. ich habe zeit, zeit zum nachdenken, zeit zum weinen. ich werde am friedhof stehen und um adolf weinen, aber noch viel mehr um meine eltern.......


    liebe kate,
    ich danke dir von herzen!!


    liebe darina,
    auch dir danke ich von ganzen herzen, es ist kein schmarren, den du hier schreibst. auch ich hab viele hier total ins herz geschlossen und bin so froh, dass es euch gibt!!!!


    alles liebe
    eure petra