Wenn Mama richtig Alarm am Telefon gemacht hätte, dann hätte ich anders reagiert. Aber weder das Rufen vom Notdienst noch mein Besuch an diesem Abend wären ein Garant für die Rettung gewesen, das ist mir auch klar. Nur, ich habe nichts getan. Das ist so schlimm für mich. Auf der anderen Seite konnte Mama ihr eigenes Ende an diesem Abend nicht erkennen, wie ich dann aus der Ferne. Ich habe es falsch eingeschätzt. Sie hatte die Option noch einmal anzurufen und hat es nicht. Ich weiß nicht, was nach dem letzten Telefonat passiert ist, aber vielleicht wurde sie ohnmächtig und ist in der Nacht so eingeschlafen. Jahrelang habe ich mich gesorgt, mich für ihr Glück verantwortlich gefühlt, mich unter Druck gesetzt und am Ende hat es nichts gebracht. Womit habe ich das verdient? Mama hätte echt mehr zum Arzt gemusst. Es wäre so wichtig gewesen, aber sie konnte oder wollte nicht. Sie suchte dann immer alternative Sachen aus Frauenzeitschriften, die den Bluthochdruck heilen und ich dachte dann, ok...dann kann es nicht so schlimm sein...:( Sie war mir nicht egal, nur ich habe als Erwachsene auch ein eigenes Leben und sie war meine Mama. War jedes 2. WE bei ihr und wir haben 2x täglich telefoniert, wenn es ging. Klar, habe ich sie mit meinen Sachen genervt, aber sie mich auch mit ihren Dingen.
Jetzt erst weiß ich, dass alles was sie so Monate vorher hatte bereits auf den anstehenden Herzinfarkt hinführten...das Ziehen vom Rücken in das Bein, die Schmerzen in den Armen, die nicht vom Heckenschneiden kamen, die Schulterschmerzen, die Kieferschmerzen, wo sie dachte, es käme vom kaputten Zahn, das Sodbrennen, wiederkehrendes Bauchweh, Durchfall und am letzten Abend Erbrechen. Das fing Sonntag schon an mit der Übelkeit und sie meinte es käme von der Senfsoße mit Milch zum Fisch, den wir SA gegessen haben. Meine Freundin war Sonntag auch noch bei uns und meinte, meine Mama wäre so ruhig gewesen,so friedlich irgendwie. Sie wollte noch ein Foto machen, weil sie dachte, wer weiß, wann wir so einen Moment wieder haben, hat es aber nicht getan. Es wurde auch gelacht an dem Tag, aber es kam nicht von Herzen bei mir..ich war voll schwermütig und dachte schon, ich würde depressiv werden. Auch hatte ich lange vorher und besonders an diesem WE Gedanken wie:"Was ist, wenn Mama nicht mehr da ist?" Ich glaube, es wurde mir zugetragen, nur wollte ich es nicht wahrhaben oder ihr Angst machen. Es gibt so etwas, das ist sicher. Ebenso bin ich von einem Leben nach dem Tod überzeugt seit ich klein bin.