Beiträge von UteScotSpirit

    Liebe Trauerelfe

    Auch ich bin sprachlos und das Gefuehl der Unfairness muss so stark sein - warum muessen manche so Vieles ertragen und fuer andere scheint es so leicht, oder zumindest "gerechter" verteilt. Wahrscheinlich brauchst Du jetzt erst einmal wieder Zeit, ganz viel Zeit. Dann irgendwann wird es auch fuer Dich wieder Lichtblicke geben, ganz bestimmt. Auch wenn Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Irgendeinen Grund gibt es dass Du noch hier bist. Die Trauer wird, wie ich ja selbst auch weiss, immer bleiben, aber sie kann Dir vielleicht eines Tages sogar neue Staerke geben. Das ist im Moment bestimmt noch kein Trost, aber ich wollte es einfach gesagt haben.....

    Ich umarme Dich

    Ute

    Vielen Dank fuer die ermutigenden Kommentare! Es braucht sehr viel Kraft und Durchhaltevermoegen etwas Neues auf die Beine zu stellen - vor allem wenn man ja selbst noch oft trauert - da kann ich jedes positive Feedback gut brauchen <3 . Aber es gibt auch viel Erfuellung weil ich weiss dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende. Herzliche Gruesse aus Linlithgow
    Ute

    Hallo Ihr Lieben


    Ich hoffe, dass mein Thread diesmal am richtigen Platz landet ;)
    Vor zwei Wochen fand der erste Fire & Rain Trauerurlaub auf der schottischen Insel Arran statt - und ich hatte versprochen davon zu berichten.


    Die Gruppe war noch recht klein, weil es seine Zeit dauert bis so ein Angebot so richtig bekannt wird, aber irgendwo muss man ja anfangen ;). Es war sooo ermutigend dass alle Gaeste am Abreisetag sagten, der kleine Urlaub habe ihnen genau das gegeben was ich mit den Soul Spas geben moechte! Obwohl die meisen der Gaeste erst seit wenigen Monaten verwitwet waren, konnten selbst sie vieles sehr geniessen - die atemberaubende Umgebung; das leckere Essen und den Wein; viele Gespraeche ueber dies und das, aber auch schoene Erinnerungen an die Partner oder die Dinge die besonders wehtun; das Schreiben und Malen ins Journal; die Inselrundfahrt mit unserem ortskundigen Fahrer George, der sehr viele Geschichten zu erzaehlen hat; den Trip zur Insel Holy Isle mit Picknick am Strand bei strahlendblauem Himmel; Spaziergaenge allein am Strand; das gemeinsame Yoga am Morgen..... Es flossen auch oefters Traenen, aber selbst das kann guttun, wenn man es einfach zulassen kann und die Traenen nicht verstecken muss.


    Natuerlich kostet es viel Ueberwindung, allein solch eine Reise zu machen - vor allem wenn einem durch die Trauer alle Kraft genommen ist. Eine Teilnehmerin aus Manchester sagte, sie haette am Bahnhof in Glasgow fast umgedreht weil sie da doch der Mut verliess - aber sie war so froh dass es es nicht getan hatte :).


    Falls jemand hier reinschauen moechte - auf der Website sind ein paar Fotos und Kommentare: https://fireandrain.scot/what-guests-say


    Danke fuers Lesen <3
    Ute

    Hallo...ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich lebe seit 20 Jahren in Schottland und mein Leben aenderte sich schlagartig als mein Lebenspartner (50) im April 2015, nur wenige Wochen nach unserer Verlobung, ploetzlich und unerwartet an einem Asthmaanfall starb. Der nachfolgende Weg vonverzweifelter Hoffungslosigkeit zum Wieder-in-vollen-Zuegen-Leben-Wollen hat mich dazu inspiriert, in meiner Wahlheimat Schottland Retreaturlaube - ich nenne sie Soul Spas - anzubieten fuer Menschen die aehnliches erlebt haben. Ich moechte durch Fire & Rain und meine Soul Spas etwas von den Dingen weitergeben die mir selbst bei der Heilung geholfen haben. Es sind richtige Wohlfuehlurlaube, bei denen die Betonung auf dem Geniessen liegt:


    ~ Herrliche Natur: Straende, Berge, naechtlicher Sternenhimmel in einem Land wo man sich dem Himmel irgendwie naeher fuehlt…
    ~ Achtsamkeitsuebungen, Meditation, gemeinsames Yoga~ Stil- und geschmackvolle Wohlfuehlumgebung in der fuer alles gesorgt ist und man es sich mit Buch, Tee (oder Rotwein ) am Kaminfeuer bequem machen kann
    ~ Super-leckeres Essen, einschliesslich schottische Spezialitaeten wie Seafood von den oertlichen Fischern; alles frisch und wo moeglich mit lokalen Zutaten zubereitet
    ~ Ausfluege zu den schoensten Plaetzen auf den Inseln mit Picknick bei den Standing Stones, einem Wildlife Trip oder einer Stargazing Experience
    ~ Gedanken, Inspirationen und Momente in einem Journal festhalten – mit Worten, Zeichnungen, Bildern, Photos (mit dem mobilen Handyprinter direkt ausgedruckt), Collagen oder wonach sonst der Sinn steht
    ~ Aus am Strand gesammelten Schaetzen Memory Objects gestalten
    ~ Umgeben von Menschen, die wirklich verstehen; ein “Safe Space” wo niemand be- oder verurteilt wird.


    Der Gedanke hinter diesen Trauerurlauben ist, dass man, wenn man seinen Lebenspartner verloren hat, irgendwie nirgends so richtig reinpasst was Urlaub angeht. Man fuehlt sich meist zu verletzlich um ganz allein zu reisen, will nicht mit Paaren oder solchen die noch ihr "altes Leben" haben den Urlaub verbringen, und am allerwenigsten in einen Singles-Urlaub wo der Rest auf Partnersuche ist. Trotzdem will man mal weg und sich etwas Gutes goennen, aber nicht unbedingt eine formelle Trauertherapie.
    Ich hoffe dieser Post wird nicht als Werbung fuer Fire & Rain Soul Spa gesehen, sondern als das was es ist: auf ein meiner Meinung nach wichtiges Angebot aufmerksam machen. Gerne gebe ich bei Interesse die Website-Adresse, Termine und weitere Informationen weiter.
    Danke fuers Lesen und liebe Gruesse aus Schottland
    Ute