Bin heute morgen schon um 3.00 Uhr mit Brutus durch den Wald gelaufen.
Sein Frauchen Svala kam gestern unerwartet zurück, um ihn abzuholen.
Erst war der Montag für die Abfahrt geplant, jetzt bleibt SIE noch bis Mittwoch/Donnerstag.
Habe mich schon sehr an diesen ruppigen Gesellen gewöhnt und er wird mir fehlen.
Aber darum geht es jetzt nicht.
Mich hat eine Aussage sehr beschäftigt, die bei mir am Donnerstag hineingeschrieben wurde.
Man muss den direkten Kontakt und nicht nur den illusionären Kontakt zu den Verstorbenen suchen !!
Die Rosi hört die Musik, aber man bekommt die Resonanz nicht wirklich mit, wenn man sich in der Illusion befindet.
Fragen, direkte Ansprache an die Verstorbenen, nur so kann es gehen.
Daran störe ich mich sehr.
Lieber Matthias, ich akzeptiere deinen Weg der Trauer-Bewältigung. Nur bitte, es ist dein Weg.
Mich stört das Wort ILLUSION !!!
ILLUSION bedeutet für mich: Falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit, oder Sinnestäuschung.
Ich gehe nicht durch den Wald und sehe z.B. einen Baumstumpf und es wird mir im Kopf vorgegaukelt, es wäre Rosi.
Ich schreibe aber noch, nicht jetzt, über: Phantasie (Fantasie), Vorstellung (bildliche Vorstellung, olfaktorische, auditive, gustatorische und
haptische Wahrnehmung). Wenn verschiedene Wahrnehmungen ineinanderfliessen, was dann bei mir geschieht.
Meine direkten Ansprachen, Rosi und meine liebe Mutter, betreffend.
Vielleicht war es unser Beruf, fertige Gärten zu sehen, die noch nicht zu Papier gebracht wurden,
das jahrelange Aufhalten in der Natur, unsere gemeinsame bildhafte Sprache,
eben dieses bildhafte Sehen, von dem ich mal schrieb: Ich sehe Rosi bildhaft vor mir.
z.B. sagt ein Mann: Ich habe einen Feuersalamander gesehen. (Gut reicht, kann ich mir vorstellen).
Rosi sagte: Ich habe einen schönen großen Feuersalamander gesehen, an der Erle, die mit dem Blitzeinschlag, am Bach, wo die
drei großen Sandsteine liegen, die so schön mit Moos bewachsen sind, gerahmt vom Farn und es war so lustig, wie er sich abmühte,
über das trockene Laub zu kommen, er musste ab und zu eine Pause einlegen, weil es für ihn eine Stapaze war, aber als er dann
den Bachrand erreichte und auf die nassen glitschigen, von Algen überzogenen Steine kam, so schnell konnte man nicht schauen,
wie er sich ins Wasser stürzte. Und die Sonne stand so gut, dass sein Farbkleid, das gelb-schwarze, richtig gut zur Geltung kam. Na ja,
ist aber auch ein warmer Tag heute, bald 20 Grad, keine gute Temperatur für ihn, um auf Land unterwegs zu sein.
Ist nur eine kleine blöde Geschichte, aber was kann ich besser sehen !!!!
Oder ist es auch nur eine ILLUSION ?
Sinnestäuschung ???
Aus dem Text von Rosi hole ich viele Faktoren raus.
Die kann ich miteinander verknüpfen.
Und wenn ich an diesem Ort kurz verweile und alles stimmt, ich innerlich ruhig bin, die Sonne gut steht,
das Moos auf den Steinen sehe, die glitschigen, von Algen bewachsenen Steine am Bachrand, das Laub
der Erle mit dem Blitzeinschlag, usw. usw., dann sehe ich Rosi und den Feuersalamander.
Ich sehe keinen Baumstumpf, der wie Rosi aussieht.
Es ist auch keine Halluzination oder Wahnwahrnehmung.
Es sind ERINNERUNGEN !!!
Bildhafte Erinnerungen, verstärkt durch einige Faktoren !!
Und das beherrscht jeder Mensch.
Bei einigen Menschen ist es stark ausgeprägt, bei anderen Menschen etwas weniger.
Bei Menschen in Trauer stärker, da man gedanklich immer mehr in sich geht.
Bestimmt ist jetzt VIELES hier im Text nicht richtig durchdacht.
Es ging mir eigentlich nur um das Wort ILLUSION !!!!
Liebe Grüße,
Uwe.