Seit vielen Tagen gehen mir die Zeilen von Mark Twain nicht mehr aus dem Sinn.
Dann noch das braune Tagebuch von Rosi, welches ich von hinten nach vorne durchlese.
Hinzu kommend, meine Ausführung: Tagebuch über 28 Jahre mit meiner unendlich geliebten Rosi.
Ich schreibe zum Beispiel von Rosis Rosenbeet.
Nun musste ich die Zeilen von Rosi lesen, von ihrem Rosenbeet.
Und das ist nur ein Beispiel, es gibt so viele erwähnenswerte Situationen.
Hier der Text von Mark Twain:
Was für einen winzig kleinen Teil machen im Leben eines Menschen seine Taten und Worte aus! Sein wahres Leben spielt sich im Kopf ab und ist niemandem bekannt außer ihm selbst. Die Mühle des Gehirns mahlt den ganzen Tag, und seine Gedanken, nicht das andere, sind seine Geschichte. Sie bilden sein Leben, und man kann sie nicht aufschreiben. Jeder Tag würde ein ganzes Buch mit 80 000 Wörtern füllen – 365 Bände im Jahr. Biographien sind nichts als die Kleider und Knöpfe eines Menschen – seine vollständige Biographie kann gar nicht geschrieben werden.
Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker
Seitdem ich in Rosis braunem Buch lese, ist es nicht nur Rosis Rosenbeet, was ich jetzt sehe.
Nein, jede Rose mit Namen, jede Farbe, jede Größe, jeder Abstand, jede Staude, jede dafür anzupassende Bodenbeschaffenheit und viele
andere, zu beachtende Punkte, werden in diesem Büchein festgehalten. Über Wochen. Gedanken über Gedanken. Innerliche Freude. Das
Beet vor Augen. Stolz über das Endergebnis. Freude über Wachstum. Ärger bei Befall. usw. usw. usw.
Zum Schluss war es dann ein Garten-Kunst-Werk, welches von Rosi geschaffen wurde.
Eine blühende Oase, wo sich viele seltene Insekten einstellten.
Ein Lebensabschnitt, wo ich nicht ALLES mitbekam. Ein Abschnitt, der fehlt.
Daher muss ich wohl in meinem Tagebuch vieles ändern. Alle verfügbaren Gedanken von Rosi mit einfügen.
Und so zieht sich der rote Faden durch viele andere Lebenslagen.
Es gibt nicht nur Rouladen zu Weihnachten, wenn ich Rosis lange Gedanken-Vorbereitung sehe.
Es war nicht nur ein Kindergeburtstag.
Eine Konfirmation.
Nicoles Geburt.
Unsere Liebe.
usw. usw. usw.
Mit Rosis Gedanken werden die 28 Jahre noch schöner, als ich dachte.
Während der letzten 9 Jahre, da kannten wir unsere gegenseitigen Gedanken.
Da tauschten wir täglich unsere Gedanken aus, komplett.
Anscheinend hatten wir zur "gesunden" Zeit, zu wenig Zeit.
Obgleich wir auch da viele Gedanken miteinander ausgetauscht hatten.
Aber nicht ALLE, wie ich lesen muss.
Irgendwie bedrückt es mich.
Ich habe aber bisher NICHTS NEGATIVES von mir gelesen.
EHRLICH, nur ein paar Kleinigkeiten.
EHRLICH, nur ein paar wenige Kleinigkeiten.
EHRLICH, nur drei Sachen, da war Rosi wirklich sauer und stinkig auf mich.
Liebe Grüße,
Uwe.