Meine Lieben,
heute durfte ich antreten.
Anruf vom Landesforstamt.
Gut dass man sich schon über 24 Jahre kennt.
Anruf: "Die Absperrungen für die einzelnen Wege sollen bleiben !"
Dann:" Wir hatten heute Sturm-Schaden-Überprüfung und dabei fiel uns um
10.15 Uhr auf, dass in ihrem Revier schon die Wege geräumt sind. Wann haben Sie
denn diese Arbeit verrichtet ?? 19 Bäume schafft man ja wohl nicht in 3,50 Tageslicht-Stunden."
Bevor ich antworten konnte: "Das BESTE wäre, wenn SIE mal ins Büro kommen."
Mir ging nur der Satz von Hans nicht aus dem Kopf.
Als wir gestern fertig waren, da sagte er noch zu mir:"Das gibt bestimmt ein Nachspiel."
So ein Mist, sonst prüfen sie die Schäden erst ein paar Tage später.
Also rief ich schnell Hans an, dass er sich nicht verplappern soll.
Ich würde seinen Namen nicht in den Mund nehmen.
Dann zur Amtsstube und dann ging es los.
"Sie waren ja wohl nicht bei dem Sturm im Wald ?? Wenn, dann ja wohl nicht ALLEINE ??
Sie kennen doch die Bestimmungen ?? Wer war dabei ?? Hat die Person alle Berechtigungs-
scheine ?? Pferde waren doch auch mit im Spiel ?? Was hätte da passieren können ?? Seit dem Tod
ihrer Frau sind Sie irgendwie anders. Ziehen sie keine ANDEREN mit ins Unglück. bla bla bla bla bla."
Ich konnte gar nicht antworten.
Der Dienststellen-Leiter redete sich regelrecht in einen Rausch.
Also trank ich den angebotenen Kaffee in Ruhe und schaute mir die Bilder hinter seinem Rücken an.
Plötzlich wieder eine Frage: "Hören SIE mir eigentlich zu ???????"
Ich nickte nur, reden hatte keinen Sinn und ausserdem hatte ich bestimmt 15 Minuten nicht mehr zugehört,
da sich draussen im schönen Garten fünf Eichhörnchen jagten und zwei Eichelhäher am schimpfen waren.
Dann wurde er plötzlich wieder nett, man kennt sich ja schon über 24 Jahre.
Dann seine Frage: "Wie war ich ?? Musste so laut reden. Kann die Vorzimmerdame wenigstens rum-erzählen,
dass der Herr Uwe einen Einlauf bekommen hat. Aber für die Zukunft halte DICH bitte an die Vorschriften. Der
Hans ist doch nur aus Angst um DICH mitgekommen. Ist es so schlimm mit deinem Verlust ? Hans sagte, dass er
das Gefühl hatte, DU wolltest deiner Rosi folgen. Neben Euch ist ein Baum umgefallen und DU bist nicht
einmal zur Seite gegangen. Ich kann mich nicht in deine Lage versetzen. Ihr wart ein besonderes Traumpaar.
Manchmal waren wir hier im Büro stinkig auf EUCH, da unsere Frauen immer wieder das Rosi & Uwe-Paar uns als Vorbild
auf-tischten, was heisst auf-tischten, nein sogar jetzt noch auf-tischen.------ Ach so, das Revier behältst DU. Es wird
stillschweigend verlängert. Und ruf jetzt nicht wieder Hans an, dem verzeihen wir auch." (Und noch viele andere Sätze.)
Bei der Rückfahrt machte ich mir dann doch ein paar Gedanken.
Noch NIE hatte ich bei einem Sturm den Wald betreten, aus Angst, von Ästen oder fallenden
Bäumen, erschlagen zu werden, das hätte ich Rosi & Nicole nie antun können.
Hatte Hans recht oder denke ich nicht mehr richtig nach ?????
Rosi werde ich von diesem Gespräch NICHTS erzählen, SIE war schon gestern etwas säuerlich auf mich,
ist aber eine andere Sache gewesen.
Liebe Grüße aus dem Solling,
Uwe & Prinz.