Lieber Matthias,
ich habe mal eine Frage.
Hörst DU dir permanent die Stimme von Dorit über das Diktiergerät an ?
Ich frage nur aus einem Grund, da ich auch sehr viele musikalische Aufnahmen von Rosi habe
und diese mir am Anfang auch täglich anhörte. Hatte auch das Gefühl, dass Rosi mir dann sehr
nahe ist. Mein Problem war nur, wie mir später auffiel, dass ich mich nur an die Momente erinnerte,
wo Rosi entweder gesungen oder ihre Instrumente spielte. Also Moment-Aufnahmen vor den Augen
hatte.
Nun gehst DU täglich um diesen schönen See.
Ich besuche viele Lieblingsplätze von Rosi und mir im Forst.
Mit der Zeit fiel mir auf, wenn ich so in der Natur sass, dass sehr viele andere Erinnerungen in meinem
Kopf Platz fanden.
Es waren immer nur Kleinigkeiten, die Erinnerungen auslösten.
Die Wildkatzen, Eichhörnchen, Wölfe, Rehe , Hirsche, Bäume im Wind, Wind durch die belaubten Äste,
Sonnenstrahlen, die sich auf dem Wasser spiegelten, usw., usw.
Dieses brachte mir viel mehr wichtige Erinnerungen in den Kopf.
Ereignisse, die durch diese Kleinigkeiten wieder hervorgerufen wurden.
Ich konnte viele Ereignisse im Kopf abrufen, es war nicht mehr die Musik und Rosis Stimme, die mich "ablenkten" weiter zu sehen.
Es war der Einklang mit der Natur.
Die Ruhe.
Dadurch innere Ruhe.
Ein leichteres ERINNERN.
Ich konnte viel mehr sehen, mich erinnern.
Trotzdem war und ist Rosis Stimme, immer, bei mir.
Ich sehe Rosi bildhaft vor mir.
Ich höre Rosis Lachen und reden, sehe Rosi vor mir laufen, usw., usw.....
So ist es bei mir, seitdem ich mich etwas von ihrer Stimme auf Aufnahmen, entfernt habe.
Was nicht heissen soll, dass ich mir nicht trotzdem ab und zu die Aufnahmen anhöre !!!
Vielleicht wäre es auch für DICH ein Versuch wert.
Lass die Natur und Ruhe auf dich wirken.
Lass unbeeinflusste, beeinflusst durch dein Diktiergerät, Erinnerungen zu.
Mit der Zeit, so glaube ich, wirst DU immer mehr sehen und vielleicht auch verarbeiten können.
Es ist kein Allheilmittel, merke ich selbst, wenn ich plötzlich wieder in ein riesiges Trauerloch stürze.
Nur wenn ich mich auf Rosi konzentriere, ohne ihre Stimmaufnahmen, sehe ich mehr !!!!
Lieber Matthias, wenn ich diesen Beitrag wieder löschen soll, dann sage es mir.
Es war nur eine Frage.
Und mein "Rezept" für mich, muss nicht dein "Rezept" werden, was dir schmeckt, Geschmäcker sind verschieden !!
Jeder geht seinen Weg der Trauer, wie ER es für richtig hält.
Liebste Grüße,
Uwe.