Beiträge von Maike

Liebe TVirus,

du schreibst du musst stark sein, nein liebe TVirus, das brauchst du nicht. Um stark zu sein, mußt du

erst einmal Schwäche zulassen

Dieses Gefühl von Schwäche, Trauer, Wut, Enttäuschung, Hilflosigkeit, Angst, Verzweiflung, Ohnmacht.

Dein Leben ist zerbrochen, du solltest die Gefühle und Emotionen zulassen, damit es dir besser geht.

Ich weiß, diese Trauer frisst uns auf, sie ist immer bei uns, begleitet uns, Tag und Nacht.

Liebe Grüße

Maike

Liebe Ruth,

auch mich hatte die Angst fest im Griff, konnte nicht Einkaufen gehen, konnte nicht schlafen,

konnte kaum essen, konnte noch nicht einmal telefonieren.

Jeder neue Tag war eine neue Qual, selbst heute, nach 3 Trauerjahren, habe ich noch Trauerwellen die mich

erstarren lassen.

Glaube mir, liebe Ruth, es wird besser werden.

Wir alle im Forum haben diesen Weg gehen müssen,

Ich habe Maximilian jeden Tag einen langen Brief geschrieben, und ihm mitgeteilt, was ich spüre.

Das hat ein wenig geholfen.

eine liebe Umarmung

Maike

Liebe Verena,

„Mein herzliches und aufrichtiges Beileid zum zum Tode deines Mannes.

Es gibt bei einem solchen Abschied kaum einen Trost. Aber es gibt die Erinnerung an die wunderbare Zeit,

die man miteinander haben durfte.

Und nein, du bist nicht verrückt, bis heute darf keiner auf Maximilians Lieblingsplatz am

Esstisch sitzen. ( außer mein Sohn )

eine liebe Umarmung

Maike

Liebe Pudelinediva,

Herzliches Beileid zum Tode deines Mannes und ein trauriges, leises Willkomm im Forum.

Trauer ist wohl das Schwierigste, was wir im Leben ertragen müssen, denn der Verlust ist unwiederbringlich

jedes Gefühl und alle Gedanken, die Du so hast, kennen wir. Trauer, Schmerz, Hoffnungslosigkeit, Unglaube,

Wut, Frustration, Angst, Neid und Hass.

Für mich war es wichtig, die Trauer zuzulassen. ich schrieb täglich einen Brief an Maximilian und führte

Tagebuch.

Ich wünsche dir in deinem neuen Leben ganz viel Stärke.

liebe Grüße

Maike

Lieber Robert,

bei mir sind es 3 Jahre, aber das Wissen über die Endgültigkeit des Verlustes

belaste mich sehr.

Ich bin immer noch im inneren Dialog mit Maximilian,

Als ich mich von ihm am Totenbett verabschiedete, dachte ich: Nun wirst du ihn nie, niemals mehr wiedersehen.

Meine Welt ist mitsamt ihren Koordinaten untergegangen.

Liebe Grüße

Maike

Liebe Leoncelena,

auch ich verstehe dich, es ist wie Frasi es sagt, richtig gut wird es nie wieder,

die Lebensqualität ist eingeschränkt, Worte wie Freude, sich wohlfühlen sind

in meinem Vakabular nicht mehr vorhanden. Seit dem Tod meines Mannes

ist alles anders,.ich bin gleichgültig geworden.

Maike

Wenn Trauer eine Arbeit ist, so ist derjenige, der daraus hervorgeht, kein fades,

sondern ein moralisches Wesen, ein wertvolles Subjekt - und kein integriertes.

Roland Barthes

Ich fühle schuldlose Trauer, eine, derer ich mich nicht entledigen muss wie eines unangenehmen Gastes,

sondern eine, die da sein darf, wie alles anderes auch.

Sie erinnert mich an längst vergessene Gedichte,

und vielleicht nach einem kleinen Spaziergang. Und in diese samtige Schwärze hinein

es ist unmöglich, an das zu denken, was wir verloren haben, ohne uns daran zu erinnern,

was wir dennoch besitzen.

Unsere Gefühle sind niemals unsere Feinde. Im Herzen jeder Empfindung wohnt

nichts als Schlichtheit; es geht um Liebe, um Sehnsucht und um Verlassenheit

Denn glücklich ist nicht der, der keine Trauer kennt, sondern der, der mit ihr umzugehen weiß.

Und das beginnt, wenn wir anfangen, ihr zuzuhören.

Maike

Liebe Sonnenstrahl,

ja, er, sie soll zurück kommen, das wünschen sich alle Trauernden in dieser Welt.

Der Tod der Partnerin, des Partners hat viele Facetten, die eigentlich nur jemand ermessen kann,

der es selbst erlebt hat. Die Gesellschaft erwartet von uns, dass wir ganz schnell wieder

funktionieren, keiner möchte mit uns viel zu tun haben, wir sind ja so negativ, so auf uns bezogen,

und nach 2 Monaten kann man ja wieder normal sein, irgendwann ist die Trauer doch vorbei.

Aber, wir haben jetzt einen Titel, Und der heißt: Witwe, Witwer. Sind wir damit gemeint???

für mich ein häßliches Wort.

Geneviève Ginsburg hat dazu geschrieben

Das Wort selbst klingt so entsetzlich, dass es kein Synonym dafür gibt, sondern nur

eine Definition. Es hat eine Farbe: Schwarz und es erzeugt bei jedem unverzüglich die gleiche

Assoziationen: Trauer Tränen,Einsamkeit, Armut,Panik Schuld und Wut."

Jeder von uns hat seine eigene Trauergeschichte, wir sind durch die Hölle gegangen, wir haben

geweint und getobt, manche sind stumm geblieben.

Der Tod heißt: nie wieder, wir haben eine Zeit davor und eine Zeit danach.

Manche sagen, es wird wieder schön, für mich gibt es kein es wird wieder schön, es wird anders, ja

aber nicht schön.

Ich vermisse meinen Mann unendlich, ich vermisse ihn, am liebsten würde ich bei ihm sein.

Ich geh nicht weg-Hab meine Frist verlängert-

Neue Zeitreise - unbekannte Welt - Habt dich sicher - in meiner Seele - Ich trag dich bei mir -

bis der Vorhang fällt.

(aus „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer)

Maike

Zitat

Zitat

Zitat

Zitat

Liebe Sarah,

herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust,

es ist egal, zu welchen Zeitpunkt man einen Menschen verliert,

es ist immer zu früh und tut immer weh.

ich wünsche dir ganz viel Kraft

liebe Grüße

Maike

Liebe Sanne,

du bist auf einer emotionalen Achterbahnfahrt, und willst die Tatsache des Todes nicht wahrhaben,

du fühlt dich fremd im eigenen Leben, aber ich denke,Trauer will gesehen, gehört und durchlebt werden.

Ich verstehe was du fühlt, du hast nicht nur Deinen Partner verloren, sondern auch deinen besten Freund, deinen

Liebhaber und Lebensbegleiter. deine Welt ist nicht mehr so, wie sie sein sollte.

Erlaube dir das Herauslassen von Wut und Zorn, Schreie, Tobe und weine

Ich persönlich spüre noch immer starke Trauer, aber ich habe akzeptiert, dass aus dem wir ein ich geworden ist.

Auch deine Trauer wird ruhiger werden.

liebe Grüße

Maike

Liebe Sanne,

ich glaube, du bist jetzt in der Phase, wo du versuchst das

unglaubliche zu begreifen.

Für mich war das versterben meines Mannes, das schlimmste was ich

je ertragen mußte, die Welt stand still.

Die ersten Wochen wollte ich nur noch Nachsterben, haderte mit dem Schicksal,

alles erschien sinnlos, glaubte oft verrückt zu werden. Geändert hat sich nichts,

Die Sehnsucht nach meinem Mann bleibt unvermindert stark und

ich habe begriffen, Trauer kann man nicht abarbeiten,Trauer ist ein

lebenslanger Prozess.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

liebe Grüße

Maike

Liebe Carmen,💕💖🌷

auch von mir„Gute Besserung, alles Gute und eine schnelle Erholung.“

liebe Grüße

Maike

Liebe Sanne,

dieses Gefühl kenne ich. Nach dem Tod meines Mannes hatte ich täglich

eine negative, gedrückte Grundstimmung, und um mich ging das Leben

erbarmungslos weiter.

Da wo sonst Maximilian war, ist nun gähnende Leere, eine Leere die mich wahnsinnig macht.

In vielen Dingen bin ich gleichgültig geworden, außerhalb des Berufes mache ich eigentlich alles,

was mir in den Kopf kommt.

wenn ich etwas nicht geschafft habe, dann verschiebe ich es eben, es ist nicht mehr wichtig.

Ja, man fühlt dass man nicht mehr dazugehört, man fühlt sich als wäre man alleine auf

dieser Welt.

liebe Grüße

Maike

Liebe Sanne,

Es fällt mir schwer, die richtigen tröstenden Worte zu finden. Da gibt es kein Begreifen. Da gibt es nur unsäglichen Schmerz und Ohnmacht, die man nicht unterdrücken kann.

Mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles - aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit.

Ich möchten dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen und wünsche dir viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Maike

___