Liebe Sonnenstrahl,
ja, er, sie soll zurück kommen, das wünschen sich alle Trauernden in dieser Welt.
Der Tod der Partnerin, des Partners hat viele Facetten, die eigentlich nur jemand ermessen kann,
der es selbst erlebt hat. Die Gesellschaft erwartet von uns, dass wir ganz schnell wieder
funktionieren, keiner möchte mit uns viel zu tun haben, wir sind ja so negativ, so auf uns bezogen,
und nach 2 Monaten kann man ja wieder normal sein, irgendwann ist die Trauer doch vorbei.
Aber, wir haben jetzt einen Titel, Und der heißt: Witwe, Witwer. Sind wir damit gemeint???
für mich ein häßliches Wort.
Geneviève Ginsburg hat dazu geschrieben
Das Wort selbst klingt so entsetzlich, dass es kein Synonym dafür gibt, sondern nur
eine Definition. Es hat eine Farbe: Schwarz und es erzeugt bei jedem unverzüglich die gleiche
Assoziationen: Trauer Tränen,Einsamkeit, Armut,Panik Schuld und Wut."
Jeder von uns hat seine eigene Trauergeschichte, wir sind durch die Hölle gegangen, wir haben
geweint und getobt, manche sind stumm geblieben.
Der Tod heißt: nie wieder, wir haben eine Zeit davor und eine Zeit danach.
Manche sagen, es wird wieder schön, für mich gibt es kein es wird wieder schön, es wird anders, ja
aber nicht schön.
Ich vermisse meinen Mann unendlich, ich vermisse ihn, am liebsten würde ich bei ihm sein.
Ich geh nicht weg-Hab meine Frist verlängert-
Neue Zeitreise - unbekannte Welt - Habt dich sicher - in meiner Seele - Ich trag dich bei mir -
bis der Vorhang fällt.
(aus „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer)
Maike
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat