Liebe Unda,
die Wut, Trauer, Verzweiflung verstehe ich gut das andere weniger, ich finde es immer wieder interessant das wenn jemand eine andere Position vertritt sofort gesagt wird nicht das richtige man darf ja nicht sagen oder schreiben was man denkt.
Ihr macht es auch also muss man doch auch die Gegenteilige Position erdulden wie du sagtest Meinungsfreiheit.
Das ein älterer Mensch sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzt ist ganz normal, mein Papa hat mit mir auch darüber gesprochen natürlich.
Natürlich hat er mir sowas auch schon gesagt in dem Zusammenhang das nun nach einander alle Freunde Familie und nun auch meine Mama gestorben sind oder wenn nicht dann krank sind oder Dement.
Was bleibt dann noch nicht mehr viel es wird einsam das ist eigentlich das schlimme dabei.
Nur würde ich das nie sagen geschweige hier schreiben das ist der Unterschied.
Diesen Satz hab ich in den letzten Monaten oft gehört ich finde das nur......
Das heißt auch nicht das Papa jetzt nicht mehr leben will, es ist schwierig aber es funktioniert ganz gut, wird wieder besser auch was die Einsamkeit angeht und es geht ihm gesundheitlich sehr sehr gut.
Sollte das aber jemals anders werden dann hat er mich schon drum gebeten keine großen lebensverlängerten Maßnahmen zu machen er hat ja auch eine Patientenverfügung.
Und es gibt auch noch andere Sätze die einem Schmerz bereiten können.
Sätze wie naja sie war über 75 da muss man damit rechnen.
Das gehört zum Leben.
Sie war ja schon krank...usw. usw.
Diese Sätze sind genauso wenig hilfreich wenn man gerade den wichtigsten Menschen im Leben verloren hat.
Wenn man nicht weiß wie es weitergehen soll.
Wenn man am Abgrund steht und hinunter schaut und dann schreit doch niemand hört einen oder sieht einen.
Sehr sehr hilfreich.
Vlg. Linchen