Beiträge von Lisa79

    Danke Brigitte….

    Ich hätte auch vieles anders machen sollen..

    Aber bei der Trennung war ich grade mal 19…

    Und da hat er schon übertrieben mit Bier…jeden Abend so 7-8 Flaschen..

    Wollt nix unternehmen, …

    Hat mich auch ständig versetzt mit Kind…

    Lisa

    Den Eltern meines Ex geht es halt sehr schlecht. Und alle Bekannten, denen ich es erzähle sind nur bestürzt und traurig, dass er verstorben ist.

    Jetzt muss ich die Geschichte, immer wieder erzählen, warum, wieso und wie schrecklich. Nun habe ich einen Trauerfall, der meiner nicht wirklich ist.

    Meine Schuld ist wohl, dass ich ihn mit dem Kind überfordert habe, wir zu jung waren, nicht mit Geld umgehen konnten…

    Vielleicht ist es meine Schuld, dass er zu trinken begonnen hat…

    Aber ich hab ihm dann alles abgenommen…er musste nix mehr tun, nix mehr zahlen…nur damit er sich erhohlen konnte…

    Zur Verabschiedung kommen jetzt beide Kinder, zu beiden kein Kontakt mehr…

    Lisa

    Danke Linchen.

    Verherrlichen will ich ihn nicht, nur weil er gegangen ist. Ich war oft genug verzweifelt ob seiner Nicht-Anwesenheit.

    Aber wertschätzen was war.

    Lisa

    Liebe Heidemarie,

    Danke. Meine Tochter und ich haben heute ein Kerzchen (unabhängig voneinander) für ihn entzündet.

    Für seine guten und seine schlechten Seiten. Wie du sagst, es war sein Leben. Zur Verabschiedung weiß ich nicht ob ich gehen kann, ich bin alleine im Büro. Aber ich werde sein Grab sicher besuchen. Lisa

    Liebe StillCrazy, danke für deine Worte. Ja, es hat mir oft weh getan, wenn ich ihn auf der Straße wo sitzen sah. Hab dann seine Eltern angerufen, die dann auch nichts machen konnten. Aber ich hätt es mir nicht verziehen, ihn so hilflos gesehn zu haben und nichts getan zu haben.

    Ich konnte nichts machen. Bin aber froh, keine Forderungen mehr an ihn gehabt zu haben…ich wollt ihm echt die Chance geben, gesund zu werden. Lisa

    …Entzüge hat er schon gemacht, aber ist immer wieder rückfällig geworden. Er hat mir mal erzählt, wie einfach das mit dem Entzug war…und was er alles genommen hätte…war wohl nicht nur Alkohol. Er lebte auch eine zeitlang mit Leuten in einem Abbruchhaus. Da kann man sich wohl vorstellen, wie es da zuging. Er fand das wohl eine zeitlang auch cool. Wie er dann eine neue Familie gründete, war es kurzzeitig besser. Aber auch die neue Frau trank, und nach 1 Jahr kam das Kind weg.
    Meine Tochter war viel bei ihren Großeltern. Daher bekam ich soviel mit. Lisa

    Meine Tochter hat ihre eigene Familie bereits. Ich muss erst ausführlich mit ihr reden, wir haben nur länger telefoniert. Natürlich sagt sie, wäre sie schon traurig aber sie hatte ja auch kaum Kontakt. Ich hab sie auch darauf vorbereitet, dass dies so kommen könnte. Lisa

    …mein Ex wurde als Kind adoptiert.

    Seine Eltern haben ihm alles gegeben, im fehlte materiell an Nichts.

    Gibt es eine Schuld, wenn jemand zum Alkoholiker wird??
    Ich habe mich irgendwie immer für ihn verantwortlich gefühlt…obwohl wir lange schon auseinander waren.

    Wenn meine Schwiegermutter anrief und sagte, sie höre nix von ihm, dacht ich immer ..oh Gott, wenn ihm was passiert ist…

    Wenn ich ihn wo gesehen hab,…

    Hallo,

    Danke Heidemarie und Linchen,

    für eure Berichte.

    Ich habe damals meinen Ex verlassen, weil er eben schon trank und wir beide schon andere Partner hatten…zumindest bahnte sich dies an.

    Er hatte auch noch eine zweite Familie, die auch zerbrach nach mir…das Kind ist in einer Pflegefamilie.
    lisa

    Hallo,

    Ich hatte lange Zeit, mich vorzubereiten.

    Ich wusste, dass es so enden würde.

    Es ist mir nicht egal.

    Aber es waren auch extrem viele Verletzungen im Spiel.

    Er war mein erster Freund. Ich hab ihn nie mehr behelligt mit irgendetwas, wollte kein Geld und nichts.

    Er hat mir als junge Frau auch einige Dinge ermöglicht, seine Eltern auch, daher habe ich nie mehr etwas gewollt.

    Außer dass genau DAS nicht passiert.

    Aber es ist geschehen. Schade, um ihn als Mensch. Lisa

    Liebe Crazy,

    Danke für deine Worte.

    Ich habe wirklich Angst, dass ich Schuld habe oder aber einen Teil zu dem Dilemma beigetragen habe.

    Und obwohl ich alles ausgeglichen habe, an der Alkoholsucht konnte ich nichts mehr ändern.

    Lisa

    Liebe alle,

    Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Ex und Vater meiner Tochter verstorben ist.

    Er hatte ein schweres Alkoholproblem und sich eine zusätzliche Infektion eingefangen,die der Körper wohl nicht mehr schaffte.

    Wir sind schon seit 20 Jahren getrennt, hatten kaum Kontakt, auch der Kontakt zu meiner Tochter war so gut wie nicht vorhanden. So oft hab ich ihn verteufelt, weil er nie da war. Bei allen Entscheidungen für meine Tochter war ich allein. Ich konnte mich mit niemandem austauschen, Unterhalt konnte er nicht zahlen, also war ich auch finanziell zuständig. Nicht mal eine Geburtstagskarte für Tochter war drin.

    Und doch, finde ich es so traurig, dass er es nicht geschafft hat. Ich hätte ihm gewünscht, dass ers schafft. Wir wurden sehr jung Eltern und er war damals auch großzügig zu mir…deshalb hab ich auch auf Unterhalt verzichtet im Endeffekt. Ich wollte, dass er gesund wird …

    Meine Tochter ist mittlerweile erwachsen und hat selbst Familie….

    Seine Mutter sagte irgendwann, dass es ihm zugesetzt hätte, so früh (mit 23) Vater geworden zu sein…vielleicht hat er wegen mir getrunken?
    Weil er sich wegen mir übernommen hat vielleicht?

    Ich habe die letzten 20 Jahre alles ohne ihn und seine Hilfe gemacht, nur dass er sich erholen kann…

    Ich trauere, glaube ich..aber ich bin auch wütend…früher hat er mich so allein gelassen…und jetzt wieder und endgültig…

    Ich weiß nicht, was ich denken soll…. Lisa