Mein Ex ist tot…

  • Liebe alle,

    Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Ex und Vater meiner Tochter verstorben ist.

    Er hatte ein schweres Alkoholproblem und sich eine zusätzliche Infektion eingefangen,die der Körper wohl nicht mehr schaffte.

    Wir sind schon seit 20 Jahren getrennt, hatten kaum Kontakt, auch der Kontakt zu meiner Tochter war so gut wie nicht vorhanden. So oft hab ich ihn verteufelt, weil er nie da war. Bei allen Entscheidungen für meine Tochter war ich allein. Ich konnte mich mit niemandem austauschen, Unterhalt konnte er nicht zahlen, also war ich auch finanziell zuständig. Nicht mal eine Geburtstagskarte für Tochter war drin.

    Und doch, finde ich es so traurig, dass er es nicht geschafft hat. Ich hätte ihm gewünscht, dass ers schafft. Wir wurden sehr jung Eltern und er war damals auch großzügig zu mir…deshalb hab ich auch auf Unterhalt verzichtet im Endeffekt. Ich wollte, dass er gesund wird …

    Meine Tochter ist mittlerweile erwachsen und hat selbst Familie….

    Seine Mutter sagte irgendwann, dass es ihm zugesetzt hätte, so früh (mit 23) Vater geworden zu sein…vielleicht hat er wegen mir getrunken?
    Weil er sich wegen mir übernommen hat vielleicht?

    Ich habe die letzten 20 Jahre alles ohne ihn und seine Hilfe gemacht, nur dass er sich erholen kann…

    Ich trauere, glaube ich..aber ich bin auch wütend…früher hat er mich so allein gelassen…und jetzt wieder und endgültig…

    Ich weiß nicht, was ich denken soll…. Lisa

  • Liebe Lisa, willkommen hier im Forum. Gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Hier gibt es viel Verständnis, das in Krisen sehr gut tut.

    Was ich hier gelernt habe: Schuldgegühle sind Teil der Trauer. Sie sind nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man tatsächlich etwas falsch gemacht hat.

    Alles Gute Dir!

  • Liebe Crazy,

    Danke für deine Worte.

    Ich habe wirklich Angst, dass ich Schuld habe oder aber einen Teil zu dem Dilemma beigetragen habe.

    Und obwohl ich alles ausgeglichen habe, an der Alkoholsucht konnte ich nichts mehr ändern.

    Lisa

  • Liebe Liesa,


    ein herzliches willkommen im Forum, ein Forum

    wo du dich aussprechen kannst.

    Hier kannst du über deine Trauer, deine Wut offen sprechen. Vielleicht

    wird es dann ein bisschen leichter für dich.


    liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Lisa,


    Willkommen hier im Forum es wird Dir immer jemand zuhören....ich verstehe Deine Gefühle sie sind ein Ausdruck das es Dir nicht egal ist.


    Nur Du hast Dein Kind groß gezogen allein das war bestimmt nicht leicht doch hast Du es gemacht Du hast Dich für das Leben und Dein Kind entschieden.

    Dein Ex offenbar nicht, wenn es nicht das gewesen wäre dann etwas anderes, er war trotzdem erwachsen und offensichtlich nicht bereit diese Verantwortung zu tragen aus welchen Gründen auch immer, das wirst Du nie erfahren.

    Doch Du bist für das was passiert ist nicht verantwortlich ganz bestimmt nicht.

    Ich bin sicher er würde Dir das auch sagen wenn er es könnte.


    Vlg.Linchen

  • Hallo,

    Ich hatte lange Zeit, mich vorzubereiten.

    Ich wusste, dass es so enden würde.

    Es ist mir nicht egal.

    Aber es waren auch extrem viele Verletzungen im Spiel.

    Er war mein erster Freund. Ich hab ihn nie mehr behelligt mit irgendetwas, wollte kein Geld und nichts.

    Er hat mir als junge Frau auch einige Dinge ermöglicht, seine Eltern auch, daher habe ich nie mehr etwas gewollt.

    Außer dass genau DAS nicht passiert.

    Aber es ist geschehen. Schade, um ihn als Mensch. Lisa

  • Liebe Lisa,


    Natürlich er war bestimmt kein Monster nur ein Mensch der den falschen Weg gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer.


    Es tut weh wenn jemand für immer geht und es bleiben gerade in Deinem Fall Fragen offen die jetzt nie geklärt werden können, warscheinlich auch zu seiner Lebenszeit nicht.

    Soetwas ist schmerzhaft und es braucht Zeit.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Lisa, auch von mir ein liebes willkommen. Du hast deine Tochter alleine groß gezogen, eine enorme Leistung. Dein Ex ist bestimmt nicht zum Alkoholiker geworden nur weil er so jung Vater wurde! Es ist letztendlich eine schlimme Krankheit, unter der das gesamte Umfeld stark leider. Hatte deine Tochter noch Kontakt zu ihrem Vater? Du kannst nichts für seine Krankheit, schieb bitte diese schuldgefühle beiseite.

    Al Brigitte

  • Liebe Lisa,

    Ich habe Deinen Beitrag mit sehr viel Interesse gelesen.

    Mein Lebensgefährte ist im Nov. 20 gestorben und er war Alkoholiker. Durch und durch süchtig. Er ist ganz plötzlich an einem septischen Schock gestorben. Mit 57 Jahren.

    Er hat auch eine Ex-Frau und er hat einen ca. 20jährigen Sohn.

    Er hat ihn nur als Baby gekannt und nicht für ihn gesorgt. Er hat seine Ex im Stich gelassen und sich nicht um seinen Nachwuchs gekümmert.

    Grund genug wütend auf so jemanden zu sein.

    Ich habe ihn, meinen Schatz kennengelernt während seiner Therapie in einer Einrichtung für obdachlose Akoholiker. Seine Sucht lag eindeutig an seiner Kindheit und seinen Erlebnissen, die ihn geprägt haben.

    Wahrscheinlich hatte er auch eine Disposition familiär Alkoholiker zu werden. Zudem kam noch dazu, daß seine Kindheit problematisch war.

    Als er seine Frau kennenlernte und Vater wurde war er bereits hochgradig süchtig. Er verließ seine junge Familie und das war nicht anständig von ihm.

    Ich habe ihn erst kennen gelernt als er über 50 Jahre alt war. Seine Ex und sein Sohn waren sicherlich äußerst sauer auf ihn.

    Ich habe ihn geliebt. Er war ein guter Kerl obwohl er sich im Leben oft nicht korrekt verhalten hat. Zumindest war das mein Eindruck.

    Liebe Lisa, Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. Du kannst wütend sein, daß er es nie geschafft hat Verantwortung zu übernehmen und sich um seine Tochter zu kümmern. Er hat sicherlich sehr viel verpasst.

    Manche Menschen sind nicht wirklich schlecht sondern irgendwie überfordert. Was weiß ich warum.

    Jeder Mensch hat gute Seiten und auch schwierige Seiten. Manchmal leider auch "böse" Seiten oder schlimme Verhaltensweisen.

    Ich will eigentlich niemanden leichtfertig entschuldigen. Ich fand es nie gut, daß mein Gefährte seine Ex und seinen Sohn im Stich gelassen hat. Aber trotzdem habe ich ihn geliebt.

    Heidemarie, die ihren Ralf liebt

  • ja es gibt immer Gründe dafür welche auch immer, deswegen müssen es keine schlechten oder bösen Menschen sein.


    Sie haben einfach ein Problem und eine Sucht die schwer kontrollierbar ist leider.

    Das ist nun einmal leider so warum das so kommt ist schwer zu sagen.

    Dein Ralf hat es geschafft davon weg zu kommen wenn ich das richtig interpretiert habe....und trotzdem hatte es sicher gesundheitliche Folgen wie so vieles was wir tun....und trotzdem können wir uns ja nicht in einen thermetischen abgeriegelten Raum aufhalten wir wollen ja leben und das heißt auch immer gewisses Risiko.

    Warum es den einen trifft den anderen nicht ist schwer auszumachen ist auch letzten Endes egal denn man lebt mit demjenigen und nur für uns zählt was dieser Mensch für uns war, was andere denken ist eigentlich nicht wichtig völlig egal.


    Vlg.Linchen :24:<3

  • Hallo,

    Danke Heidemarie und Linchen,

    für eure Berichte.

    Ich habe damals meinen Ex verlassen, weil er eben schon trank und wir beide schon andere Partner hatten…zumindest bahnte sich dies an.

    Er hatte auch noch eine zweite Familie, die auch zerbrach nach mir…das Kind ist in einer Pflegefamilie.
    lisa

  • Liebe Lisa,

    Wie ich sehe, haben dir schon viele geschrieben. Das ist schön! Ich bin überzeugt davon, dass du an nichts schuld bist.

    Aber wichtig ist, dass du selbst zu dieser Überzeugung gelangst. Seit eurer Trennung ist so viel Zeit vergangen. Er hätte so viele Möglichkeiten gehabt, für sich selber positive Weichenstellungen vorzunehmen. Aus irgend einem Grund hat er das nicht geschafft. Das ist sehr traurig. Aber es ist seine Verantwortung. Nicht deine. So sehe ich es.

    Wie geht es deiner Tochter in dieser Situation? Kommt sie zurecht?

    Alles Gute dir!

  • …mein Ex wurde als Kind adoptiert.

    Seine Eltern haben ihm alles gegeben, im fehlte materiell an Nichts.

    Gibt es eine Schuld, wenn jemand zum Alkoholiker wird??
    Ich habe mich irgendwie immer für ihn verantwortlich gefühlt…obwohl wir lange schon auseinander waren.

    Wenn meine Schwiegermutter anrief und sagte, sie höre nix von ihm, dacht ich immer ..oh Gott, wenn ihm was passiert ist…

    Wenn ich ihn wo gesehen hab,…

  • Liebe Lisa,


    es scheint als hättest Du Verantwortung für Dein Kind für ihn und sein Problem übernommen selbst für seine Eltern.


    Was für ein toller Mensch Du bist viele wären wütend hätten ihn beschimpft wäre ihnen egal gewesen ob er irgendwo in der Gosse liegt.

    Jetzt machst Du Dir Vorwürfe das Du hättest mehr machen können vielleicht sogar das Übel warst.


    Nein wird er Dir sagen, das warst Du nicht.:!:

    Er hat sich verloren, sich keine Mühe gegeben, deswegen war er kein schlechter Mensch aber eben keiner der Verantwortung übernehmen wollte weder für sich, noch für sein Kind seine Kinder was traurig und schade ist.


    Vlg. Linchen

  • Meine Tochter hat ihre eigene Familie bereits. Ich muss erst ausführlich mit ihr reden, wir haben nur länger telefoniert. Natürlich sagt sie, wäre sie schon traurig aber sie hatte ja auch kaum Kontakt. Ich hab sie auch darauf vorbereitet, dass dies so kommen könnte. Lisa

  • …Entzüge hat er schon gemacht, aber ist immer wieder rückfällig geworden. Er hat mir mal erzählt, wie einfach das mit dem Entzug war…und was er alles genommen hätte…war wohl nicht nur Alkohol. Er lebte auch eine zeitlang mit Leuten in einem Abbruchhaus. Da kann man sich wohl vorstellen, wie es da zuging. Er fand das wohl eine zeitlang auch cool. Wie er dann eine neue Familie gründete, war es kurzzeitig besser. Aber auch die neue Frau trank, und nach 1 Jahr kam das Kind weg.
    Meine Tochter war viel bei ihren Großeltern. Daher bekam ich soviel mit. Lisa

  • Liebe Lisa,

    ich finde das sehr umsichtig und fürsorglich von dir, dass du deine Tochter darauf vorbereitet hast. Ich wünsche ihr, dass sie auf den Todesfall so gleichmütig wie möglich reagieren kann.

    Wie ich das so lese, achtest du sehr auf andere und bist um ihr Wohl besorgt. So warst du bestimmt auch - wenn auch auf Distanz - deinem Ex gegenüber.

    Alkoholismus ist eine Krankheit. Diese Krankheit hat viele mögliche Ursachen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es auch genetische Ursachen gibt. Manche Menschen sterben daran. Das ist sehr traurig. Aber eben die Realität.

    Ich halte dir die Daumen, dass du heute einen möglichst unkomplizierten Tag hast <3

  • Liebe StillCrazy, danke für deine Worte. Ja, es hat mir oft weh getan, wenn ich ihn auf der Straße wo sitzen sah. Hab dann seine Eltern angerufen, die dann auch nichts machen konnten. Aber ich hätt es mir nicht verziehen, ihn so hilflos gesehn zu haben und nichts getan zu haben.

    Ich konnte nichts machen. Bin aber froh, keine Forderungen mehr an ihn gehabt zu haben…ich wollt ihm echt die Chance geben, gesund zu werden. Lisa

  • Liebe Lisa,

    Du weißt ja nichts von seinen leiblichen Eltern. Auch wenn es ihm bei den Adoptiveltern gut ging...... Es kann ohne Weiteres eine Disposition zum Alkoholismus bestanden haben. Und wenn ein Gehirn so ausgelegt ist, dann ist es sehr schwer damit um zu gehen und nicht zu trinken.

    Dein Ex hat sein Leben gelebt. Etwas schneller und rasanter als andere. Wenn so ein Mensch alt wird wird es immer schwieriger und schlimmer. Er hat sich einiges erspart.

    Das sage ich mir bei meinem Freund auch oft.

    Es ist wie es ist. Und in diesem Fall wahrscheinlich auch gut so.

    Verantwortlich ist jeder für sein eigenes Leben. Er eben für seins.

    Daß ein Mensch nicht richtig alt wird und weit vor uns geht ist für diesen Menschen ja erstmal nicht so schlimm. Aber eben für die anderen Menschen, die ihn vermissen.

    Versuche Dir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Und übergib die Geschichte einer höheren Macht. Welche es auch immer für Dich sein könnte.

    Heidemarie