Zwillingsschwester verloren

  • Vor 10 Monaten habe ich meine Zwillingsschwester ganz plötzlich, unvorbereitet verloren.... der Weg ohne sie seither war sehr hart und schwer! Es ist kaum vorstellbar jemals ohne sie ein wirklich glückliches weiteres Leben führen zu können. Daher meine Frage, ob denn jemand hier im Forum auch diese schlimme Erfahrung machen musste und seinen Zwilling verloren hat?
    Danke für Rückmeldungen!



    Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer darüber zu reden.... trauer ist doch so etwas persönliches, intimes und hier... ich kenn ja niemanden und das www ist so ganz das gegenteil. manchmal ist einfach die verzweiflung so groß, dass ich das starke bedürfnis habe, mit jemanden kontakt aufzunehmen, der auch seinen zwilling verloren hat. habe oftmals das gefühl es kann einen so richtig nur jemand verstehen, der selbst zwilling ist. dieses doch so besondere, innige verhältnis ist mit nichts zu vergleichen.... so empfinde ich es jedenfalls.
    aber ich versuche in kurzen sätzen zu erzählen was passiert ist... meine zwillingsschwester war schwanger, ebenso zu zwillingen, und hat sich unendlich auf diese kinder gefreut. die schwangerschaft ist so glücklich und schön verlaufen und alle haben wir nur noch auf den tag gewartet, wann denn endlich die 2 kleinen süßen (ebenso) mädls zur welt kommen. in der 37. schwangerschaftswoche ist das unglück passiert. sie ist zusammengebrochen und nach einer reanimation konnte man mit einer not-op ein mädchen retten, das andere hat es nicht geschafft und ist noch am gleichen abend verstorben. der überlebende zwilling (mittlerweile 10 monate) leidet heute noch an den folgen des sauerstoffmangels und der reanimation, sie wird mit schweren beeinträchtigungen und behinderungen leben müssen.
    für meine schwester kam jede hilfe zu spät, sie hatte eine schwere gehirnblutung die (leider!!!) unbemerkt war..... niemand wusste davon, nicht mal sie selbst! sie hatte auch keine voranzeichen.
    es ist jedesmal so aufwühlend diese traurige geschichte zu erzählen, tut mir leid ich muss jetzt aufhören....!

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    mein tiefstes Mitgefühl zum gehen deiner Zwillingsschwester


    magst erzählen was genau geschehen ist??


    schreib was immer du magst oder du willst
    ich habe die erfahrung gemacht das
    wennman versucht dem schmerz worte zu geben
    der verlorenheit - dunkelheit in derman sich befindet
    die hand die dir gereicht wird auch annimmt
    wird esleichter
    den schmerz kann uns keiner nehmen und doch
    ein stück uns begleiten


    in liebe maki

  • Liebe Nessybeaucoup!


    Herzlich Willkommen hier!


    Möchte dir meine herzliche Anteilnahme am so plötzlichen Verlust deiner lieben Zwillingsschwester aussprechen. :30:


    Möchtest du ein wenig von ihr erzählen? Von eurer Kindheit?


    "Benutzername" ist eine Mama von einem verstorbenen Zwillingssohn, Heinz hat seine Zwillingsschwester verloren und "Angelbride" hat auch ihre Zwillingsschwester verloren (sie war aber schon lange nicht mehr im Forum, aber vielleich möchtest du bei ihr nachlesen?).


    Zu einer Zwillingsschwester hat man wohl noch mehr Bindung, alles hat man zugleich gemacht, Gehen lernen, Geb. feiern, Kindergarten, Einschulen - immer war deine Schwester auch dabei, 1. Liebe - ihr konntet euch sicher alles anvertrauen.


    Vielleicht hilft es dir ein wenig, von deinem Schmerz hier zu erzählen?


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • Hallo!


    Welch ein tragisches Schicksal! Das kann man nicht verstehen, nicht wahr?


    Wer sorgt nun für das überlebende Baby?


    Schreib nur, wenn du möchtest und natürlich nur, was du möchtest. Ja, klar, ist die Trauer sehr was Intimes. Aber oft hilft es, etwas niederzuschreiben. Manchmal genügt auch dafür ein Trauertagebuch. Vielleicht möchtest du das versuchen? Aber wir sind auch gerne da, wenn du angehört werden möchtest.


    Vielleicht kannst du "Angelbride" anschreiben, direkt auf ihre Mailadresse? Auch sie hat ihre Zwillingsschwester verloren und von ihr fühlst du dich wahrscheinlich am besten verstanden.
    Versuchs! Vielleicht fühlst du dich im "privaten" Rahmen wohler?


    Einen lieben Gruß


    Linda