Fragen zum Hausverkauf

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich mich damit so gar nicht auskenne frag ich euch einfach mal.
    Der ein oder andere hat da ja vielleicht auch Erfahrungen mit gemacht.


    Wir haben ja nun ein Haus geerbt.
    Im Zuge der bedingten Erbschaft musste ja alles geschätzt werden.
    Somit haben wir für das Haus ein Gutachten und einen Wert.


    Kann man sich beim Hausverkauf dann an diesem orientieren oder woran macht man das dann fest?


    Wie bietet man so ein Haus an?
    Worauf muss man achten?


    Einen Makler möchte ich nicht wirklich beauftragen da da unten die meisten nicht mit Makler verhandeln wollen.


    Und da wir ja nun nicht in Österreich wohnen weiß ich auch nicht was vorgeschrieben ist oder ähnliches.


    Ich bräuchte eigentlich Tipps von A-Z wie man an soewas nun am besten herangeht und was man auf jeden Fall tun sollte und auf jeden Fall vermeiden sollte.


    So Hausverkauf für Dummies also. ;)


    Würde mich über eure Tipps und Ratschläge sehr freuen.
    Dankeschön, Ela

  • Liebe Ela!


    Habe deinen neuen Thread zwar gesehen, aber nicht geantwortet, deshalb, weil ich dir da nichts Gescheites od. Genaues schreiben kann. Wir selber haben ja unser Elternhaus nur vermietet.
    Ich würde es in einer Zeitung eine Annoce aufgeben, auch ev. in einem "Münchner Blattl", denn ganz viele von auswärts kaufen bei uns was, auch oft Holländer.


    Unser Nachbarhaus steht auch leer, schon seit einiger Zeit, das Haus wurde auch geschätzt. Meine Erfahrung dazu - die Einheimischen "normalen" Verbraucher können sich das überhaupt nicht leisten, da nach dem Kauf noch alles umgerichtet werden muss. Je nachdem, wie ihr auf das Geld angewiesen seid. Wenn noch nicht so dringend, könnt ihr den Schätzwert als Verkaufswert angeben, runter gehen könnt ihr dann immer noch. Vielleicht kannst dir auch Mal eine Zeitung von uns anschauen und dort stöbern, wie es andere schreiben od. machen und auch verlgeichen mit den Verkaufspreisen?


    Liebe Grüße


    Gerlinde

  • Danke ihr Lieben.
    Es stockt jetzt alles doch wieder.
    Seufz.


    Hab mir jetzt aber gute Literatur dazu besorgt.
    Einmal ein Ratgeber von einem Makler und einmal ein Nachschlagewerk was das Rechtliche und Begrifflichkeiten in mehreren Ländern angeht.


    Die werd ich jetzt erst einmal wälzen und hoffen, dass es dann irgendwann mal über die Bühne geht.
    Möchte endlich abschliessen und neu starten.


    LG, Ela