Die Oma meiner besten Freundin ist gestorben..

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und weiß nicht was ich genau tun soll..


    Die Oma meiner allerbesten Freundin ist gestern gestorben und ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Es kam so unerwartet, denn ihre Oma war nicht krank oder ähnliches..


    Ihre Oma war ihr ein und alles und so oft hatte sie mir schon erzählt was für eine angst sie hat, wenn ihre oma mal nicht mehr da wäre.. ich hatte vor diesen tag schon angst was ich dann mit ihr tun soll..


    wir haben an dem tag telefoniert.. sie hat so geweint und es tat mir so leid.. ich habe sie noch nie so weinen hören..


    ich weiß nicht was das richtige ist.. ich sollte ihr auf jeden fall versprechen nicht einfach zu ihr zu kommen, sondern nur wenn sie mich darum bittet und ich soll es verstehen, wenn sie allein sein möchte.. keine frage, natürlich akzeptiere ich das! es ist nur soo schwer.. sie möchte jetzt für ihre familie da sein und sich die woche erstmal um alles kümmern.. sie betonte wie dankbar sie ist das ich für sie da bin und das sie sich bei mir melden würde..


    ich habe mich abends und heute morgen dann nochmal kurz bei ihr per nachricht gemeldet und sie nur kurz gefragt wie es ihr und der familie soweit geht und ihr meine hilfe angeboten wenn ich was tun soll und das ich an sie denke und für sie da bin. ich habe ihr auch geschrieben, dass ich natürlich keine antwort erwarte, wenn ihr zurzeit nicht danach ist und ich warte bis sie sich meldet.. bis jetzt kam auch keine antwort und es fällt mir so schwer nicht zu wissen wie es ihr geht.. ich habe angst das ich es mit den nachrichten schlimmer mache und es eher nach hinten los geht.. ich dachte jeden tag eine zu schreiben wäre gut, damit sie merkt ich bin da und denke an sie und da dass natürlich der einzige weg ist überhaupt gerade für sie da zu sein.. denn nur abwarten und mich nicht melden denke ich ist nicht gut, dass könnten so rüberkommen, als obs mir irgendwie "egal" wäre oder so.. ich weiß das man seine eigenen gefühle ignorieren muss, aber es fällt mir so schwer nichts zu hören und weiß nicht wie lange man warten sollte..


    Zudem macht sie sich noch vorwürfe und hat schuldgefühle.. sie hätte sich zurzeit so selten bei ihrer oma gemeldet.. es geht mir so unglaublich nah und jedes mal wenn ich an sie denke muss ich selber weinen.. ich will für sie da sein, bei ihr sein und sie trösten. möchte dass es ihr wieder gut und besser geht..


    bitte helft mir, was kann ich tun, was ist richtig? ;(

  • Liebe Elena!
    Herzlich willkommen bei uns!
    Du hast dich absolut richtig verhalten, du hast deiner Freundin Gesprächsbereitschaft und Unterstützung angeboten und sie hat dir ehrlich gesagt, dass sie dankbar dafür ist, aber jetzt mal Zeit und Ruhe für sich und die Familie bzw. die Organisation der Trauerfeier braucht. Lass ihr die Zeit. Warte mal ab oder hat sie sich inzwischen schon beid dir gemeldet?
    Ich weiß, dass es schwer fällt, wenn man aktiv nichts tun kann, sondern nur auf eine Reaktion wartet. Aber wenn du das schaffst, dich bereithältst und ihr einfach die Zeit lässt, die sie braucht, dann hilft ihr das am meisten. Wenn sie sich diese Woche nicht mehr meldet, dann frag per PN oder SMS anfang der nächsten Woche mal wieder nach!


    Wann ist denn die Trauerfeier? Und: Wirst du daran teilnehmen?


    AL Christine

  • Hallo Christine,


    danke dir für deine Antwort! Das hilft einem gut weiter und baut auf.


    Sie hat sich den Tag darauf bei mir gemeldet und mir eine ganz große Nachricht geschrieben wie dankbar sie mir ist und das sie sehr traurig ist.
    Sie hat mich abends gefragt ob ich bei ihr übernachten möchte da sie nicht gern allein sein mag und ich bin natürlich sofort hingefahren und habe mit ihr noch viel über ihre oma geredet. Ich denke es hat ihr auf jeden fall geholfen mit mir darüber zu sprechen und ihre trauer raus zu lassen.. Ich war sehr erleichtert, dass ich bei ihr sein konnte und sie trösten konnte, da mir das sehr nahe geht bei der Familie.


    Und ja die Trauerfeier ist jetzt am Mittwoch und ich bin dabei um sie zu unterstützen. Die Eltern baten mich auch zu kommen. Jetzt habe ich Angst wie ich mich da verhalten soll.. besonders auch wegen der Sitzordnung.. ich kenne das so dass immer die Familie ganz vorne sitzt und Freunde und Bekannten hinten.. doch bat sie mich ja ihre Tochter zu unterstützen.. darf ich dann einfach vorne sitzen.. neben ihr?


    Das wird nicht sehr einfach für die Familie.


    Lg Elena

  • Hallo Christine,


    das macht nichts!


    Die Trauerfeier war sehr traurig aber sehr schön gemacht. Die Familie war so unendlich traurig, dass mir selber die Tränen die ganze Zeit kamen.
    Die Familie war sehr dankbar dass ich gekommen bin und sie unterstützt habe. Meine beste Freundin hat sehr gezittert und ich hatte schon Angst dass sie umkippt. Sie saß neben ihren Eltern aber ich saß direkt hinter ihr und bin danach immer neben ihr gewesen und hab ihr halt gegeben, als wir am Grab standen.


    Jetzt kann die Familie erstmal besser abschließen. Und ich bin jeden Tag in Kontak mit meiner besten Freundin und auch der Familie.