Meine Geschichte

  • hallo,


    meine eltern sind in den letzten zwei jahren gestorben, mein vater erst vor 3 monaten. bis heute konnte ich fast nicht weinen und es ging mir sehr gut - eben nur bis heute.


    ich würde gerne hilfe eines psychologen in anspruch nehmen, aber irgendwie finde ich keinen. aber meine suche ist auch nicht wirklich intensiv, sodass wohl kein erfolg dabei rauskommen kann.


    kann mir jemand von euch sagen, wo ich gute hilfe in tirol bekommen kann? ich würde auch gerne mal für eine woche abspannen und wegfahren - aber ohne ärtzliche hilfe traue ich mich nicht drüber, denn ich stehe ständig im stress und habe angst, dass mich bei ruhe alles überfährt.


    hat jemand eine hilfreichen für mich??


    vielen lieben dank!
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo ihr lieben,


    es tut mir leid, dass ich mich so langen nicht gemeldet hab. es ist wieder viel passiert.


    ich liege mit einer dicken magendarmgrippe im bett und kann mich kaum rühren. gut, dass es einen laptop gibt.
    morgen ist die beerdigung meiner oma und ich kann nicht hin gehen, das belastet mich sehr. aber ich hab jetzt über einen tag nichts gegessen und bin recht schwach, da wäre wohl jetzt das falsche.


    noch dazu hab ich gestern erfahren, dass mein stiefschwiegervater im krankenhaus liegt und leberkebs hat. mein mann und ich habe nur noch geheult.... es nimm einfach kein ende.


    da hab ich grad sehr an claudia gedacht, wo du mal geschrieben hast, mit was man das nur alles verdient hat. tja diese frage ist leider auch wieder in meinem kopf, aber ich glaube, ich bin psychisch sehr labil, weil ich krank bin.


    ich hoffe, es geht euch allen gut.
    dir claudia wollte ich unbedingt noch zurückschreiben wegen deinem treffen. bist du mittlerweile ein 2. mal hingegangen? wie geht es dir denn dabei? und bist du am samstag wieder im kaffee bei deiner schwester gewesen?


    lg. petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo liebe Petra!


    Ja jetzt weiiß jetzt nicht so recht wie und wo ich anfangen
    soll. Zunächst mal wünsche ich dir recht baldige Besserung.
    Und zu dem, was du geschrieben hast, fehlen mir die Worte -
    mir fehlen sie wirklich. Es tut mir sehr,sehr leid aber
    ich weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll.
    Bezüglich meiner Wenigkeit: wie es bei meinem ersten Treffen im Seminar war kannst du ganz kurz geschildert
    nachlesen und nächsten Mittwoch folgt das zweite Mal, wo
    ich sicher hingehen werde, wenn es auch noch so zermürbend
    und anstrengend ist.
    Man hört viele,viele andere sehr,sehr traurige Geschichten,
    weint nur noch, und wird auf der anderen Seite mit der eigenen Geschichte vorne und hinten nicht fertig.
    Aber das gehört anscheinend dazu und ich habe den Eindruck,
    daß Her Dr. Waibel sein "Handwerk" sehr wohl versteht und
    weiß, wie er vorzugehen und was er zu tun oder nicht zu tun
    hat.
    Im Kaffee indem meine Schwester arbeitet bin ich in der
    Zwischenzeit öfter und ich fühle mich zusehends wohler.
    Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen und mußte feststellen (leider), daß die meisten Vorurteile von mir
    kamen.
    Inzwischen fühle ich mich dort recht wohl und gehe ganz
    gerne hin.
    Petra sei dick umart und ich wünsche dir wieder und wieder
    für die nächste Zeit sehr,sehr viel Kraft und wenn dir
    danach ist oder es dir nicht gut geht und du was brauchst,
    dann schreib einfach drauflos.
    Alles Liebe
    Clauia

  • Hallo ihr Lieben,


    @ Petra: Ich weiß auch nicht, was ich jetzt sagen soll, da kommt einfach zuviel zusammen bei euch! Ich denk an dich und auch an deinen Mann. Wenn du was brauchst - wie schon einmal gesagt - meld dich bei uns!


    Wie ist das jetzt für dich, wenn du nicht zur Beerdigung gehen kannst? Kannst du damit umgehen oder belastet es dich sehr? Ich weiß ja, wie wichtig ein bewusstes Abschiednehmen für dich ist.


    Gute Besserung und viel Kraft euch beiden - dir und deinem Mann!!!


    cLAUDIA : Claudia, du bist auf dem richtigen Weg, das alles klingt danach!


    Alles Liebe euch allen
    Christine

  • hallöchen,


    chris : vielen lieben dank!!!!


    cLAUDIA : na das liest sich ja schon sehr gut! ich bin froh, dass du so viel für dich machst und das leben anpackst! deine mama ist bestimmt ganz stolz auf dich! du wirst es nicht glauben, aber ich denke recht oft an dich und wie es dir wohl geht.


    Christine : das mit der beerdigung ist für mich wirklich nicht leicht. ich wäre wirklich sehr gerne hingegangen, auch wenn es schwer gewesen wäre. zusätzlich plagen mich noch die gedanken, dass mir meine familie nicht glaubt, dass ich krank bin und mich nur von der beerdigung drücke. was sicher nicht so ist..... ach, diese ganze situation ist gar nicht so einfach. aber ich hab mir vorgenommen, dass ich nächste woche auf den friedhof fahre und mich alleine von oma verabschiede. vielen dank für alles, liebe christine!


    auch allen anderen danke ich sehr, für eure lieben worte. wenn man krank ist, dann ist man sowieso noch sensibler, aber in einigen tagen schaut die welt schon wieder anders aus.


    drück euch!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Petra!


    Ich bin neu hier und habe mir alle Einträge im Forum durch gelesen. Wenn ich das alles so lese läuft es mit kalt den Rücken hinunter. Die Meinung deiner Verwandten kann dir egal sein. Du und deine Familie seit wichtig. Du bist eine sehr starke Person. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!


    Lg
    Silvia

  • liebe chris,


    das ist ja lieb, vielen dank!


    gerade gestern abend hab ich an dich gedacht, du schreibst immer sehr gefühlvolle beiträge, ich finde das total schön.


    wie es mir geht?
    heute ein wenig besser.
    ich hatte eine recht heftige woche hinter mir, mein sohn ist recht krank und das nimmt mich dann immer sehr mit. die beerdigung fand ja ohne mich statt und ich hab es bis heute noch nicht nach innsbruck geschafft, wir haben uns es nun für's nächste wochenende vorgenommen.


    meine stiefschwiepa geht es solala. er ist momentan zu hause bzw. muss übermorgen wieder in die klinik. im darm wurde auch ein krebs gefunden, das wird am freitag operiert. die leber wird dann evtl. erst im nächsten jahr gemacht.... der arme. über weihnachten werden wir nun zu ihnen fahren, das ist für mich ganz und gar nicht leicht, denn ich würde viel lieber in meiner gewohnten umgebung bleiben. aber auch diese hürde werde ich schaffen.


    liebe chris, es hat mich sehr gefreut, dass du nachgefragt hast. wie geht es dir denn???


    ich wünsche dir inzwischen alles liebe!
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    vielen dank - deine worte haben mich sehr berührt und mir sogar tränen in die augen getrieben, ich umarme dich, dankeschön!


    ja, mein sohn ist ers 2 jahre, er hat aber nichts ernste. da er erst in die kinderkrippe gekommen ist, macht er jegliche krankheiten durch, zurzeit ist er bei angina angekommen. leider erkannte der kinderarzt es vorher nicht und somit musste der zwerg 3 tage länger fiebern. sowas bringt mich leider immer noch sehr aus der fassung. für alltägliches bin ich recht gut gerüstet, aber wenn etwas nicht so läuft, bricht mein kartenhaus auch sehr schnell zusammen.


    ja das ist sowas mit weihnachten....
    und soll ich ehrlich sein? ich mach das NUR für meinen mann. zu meiner schwiema hab ich jetzt kein so gutes verhältnis, obwohl sie mir in dieser situation unendlich leid tut und ich sie auch sehr gerne in die arme nehmen würde, aber sie ist ein sehr harter kern - nach außen und das macht das um einiges schwerer. ich möchte gerne, dass sie die tage über weihnachten durch unseren kleinen etwas leichter annehmen kann, er soll sie ablenken und freude bereiten. ich hoffe, dass es auch mir gut dabei geht.


    aber den laptop nehme ich auf jeden fall mit, ich muss euch ja berichten ;.)


    vielen lieben dank nochmal chris, es tut sehr gut zu wissen, dass da jemand ist, der an mich denkt und weiß wie es mir geht!


    alles liebe
    petra


    p.s. und ich hoffe immer nicht, dass es dir auch gut geht!!

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Guten Abend liebe Petra!


    Ich wollte mich auch wieder einmal bei dir melden und
    finde es ein bißchen beruhigend, daß es wenigstens dir
    ein klein wenig besser geht. Dein kleiner Zwerg wird hoffentlich seine Angina auch in absehbarer Zeit überstanden haben. Mensch der arme Kleine!!! Sie können
    sich ja meist in diesem Alter noch nicht 100prozentit ausdrücken und so ist man immer in Sorge, wenn den kleinen
    etwas fehlt.
    Es tut mir leid, daß du ein so angespanntes Verhältnis
    zu deiner Schwiegermutter hast. Gerade jetzt müßtet ihr
    eigentlich alle fest zusammenhalten und euch gegenseitit
    Halt geben, so gut ihr könnt. Wie geht es dir eigentlich
    bei diesem tristen Wetter? Also ich muß dir sagen, mein
    Ding ist das nicht. Wir hatten am Samstag Jahrtag von Vati
    und wäre ich nicht mit meiner Schwester beisammen gewesen,
    ich hätte wohl den ganzen tag nur geweint.
    Am Mittwoch ist der 3. Teil des Trauerseminars. Bin schon
    neugierig, wie es mir dabei geht. Aber bis jetzt habe ich
    schon das Gefühl, daß es mir gut tut.
    Liebe Petra, ich wünsche dir auch für die kommende Zeit
    viel,viel Kraft und wenn dir danach ist oder du Kummer hast, dann melde dich einfach - ich mache es auch.
    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Claudia

  • hallo liebe claudia,


    es freut mich sehr von dir zu lesen.
    hab gestern an dich gedacht, wie es dir wohl am samstag ergangen ist.... und du hast recht, das wetter trägt seines dazu bei. gerade gestern war ich sehr traurig und musste oft an meine eltern denken. ich bin dann bei strömenden regen auf den friedhof gegangen, weil sie mir einfach so fehlen.


    wie oft ist denn dieses seminar?
    schön, dass es dir gut tut, das freut mich wirklich sehr!!


    ich bin wir sicher, wir sind auf den richtigen weg und unsere eltern sind sehr stolz auf uns!


    dir auch ganz liebe grüsse und alles liebe!!
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Petra!


    Beim Seminar ist es so, daß wir am Mittwoch noch einen
    Abend haben und es dann in 14-tägigem Abstand weitergeht.
    Das Seminar endet im März.


    Wir haben letztes Mal die Phasen der Trauer durchgemacht,
    wurden aber nicht ganz fertig und machen diesen Mittwoch
    weiter.


    Ich habe die ganzen 2 Stunden fast durchgeweint, aber irgendwie war es befreiend. Herr Doktor Waibel ist wirklich
    sehr einfühlsam und versucht auf jeden von uns und auf
    jede Situation im speziellen einzugehen und das finde ich
    großartig.


    War fürchterlich werden wird, ist daß wir von vor Weihnachten bis Mitte Jänner eine Pause haben.


    Wir müssen also gerade die schwerste Zeit des Jahres, wo
    uns unsere Liebsten am meisten fehlen ohne das Seminar überstehen. Aber ich kann mir vorstellen, daß Herr Waibel
    versuchen wird, uns auf diese Situation "vorzubereiten" so
    gut es geht und alles für uns tun wird, damit wir diese
    Tage einigermaßen überstehen.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • hallo ihr lieben,


    heute bin ich wieder mal an der reihe, euch mein herz auzuschütten.....


    es hat schon morgens angefangen, da war diese merci werbung, wo die tocher ihrem vater merci schenkt - ich bin einfach in tränen ausgebrochen.


    später hat mein mann mit seine mutter telefoniert, wie es denn ihrem mann geht. leider auch nicht wirklich gut, er hat sehr viel wasser in den beinen und muss morgen nun in die klinik. er wird am mittwoch am darm operiert, die leber kommt dann danach dran. ich hab mich auch ein wenig schlau gemacht bezgl. darm- und leberkrebs, sieht nicht so vielversprechend aus.


    irgendwie ist diese ganze situation sehr zermürbend, es will einfach kein ende nehmen. dazu kommt noch diese weihnachtszeit, die alles noch schwerer macht.


    ich hoffe, es geht euch allen halbwegs gut.
    ich denk an euch!


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    ja genau, das müssen diese wellen sein.....
    ganz schön mühsam dieses leben.


    wir wissen noch nicht, ob wir nun an weihnachten hoch fahren, wenn er im KH liegt, dann bringt es ja nicht viel, weil ja dann meine schwimu täglich dort sein wird. sie hat selber gemeint, wir werden die nächsten wochen einfach mal abwarten und das beste hoffen.


    mir tut meine schwimu so leid, sie hat schon so viel mitgemacht und jetzt das auch noch, ich weiß nicht, wie sie das alles schaffen soll. wir sind einfach viel zu weit weg um für sie da zu sein, und wie schon erwähnt, sie hat eine sehr harte schale, wo es manchmal nicht einfach ist, an sie heranzukommen.


    es geht mir heute irgendwie nicht aus dem kopf, ich muss ständig an sie denken. aber wenn wir zu ihnen fahren, werden ich den laptop ganz bestimmt mitnehmen, keine frage :] , nicht, dass ihr mich vergesst.


    am grab war ich zu meiner schande immer noch nicht. hab gestern noch sehr lange mit meinem onkel telefoniert, das hat gut getan. und ich hoffe sehr, dass wir es nächstes wochenende schaffen, zu ihr zu fahren. aber ein kerzerl ist hier schon an, genau 4 stück! eins für mama, eins für papa, eins für oma und eines für meine schwiegis.


    liebe chris, ich danke dir von herzen für deine lieben worte! die haben mir sehr gut getan, ich drück dich!


    alles liebe!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo ihr lieben,


    wie ihr ja wisst, geht es mir gerade in der adventzeit nicht wirklich gut. in einem anderen forum habe ich wunderschönes gedicht gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will.


    all denen ,denen es im moment auch nicht so gut geht,möge das nachfolgende gedicht mut und kraft geben.


    [SIZE=3]Vier Kerzen [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d068.gif


    Vier Kerzen brannten.
    Es war ganz still. So still, dass man hörte,
    wie die Kerzen zu reden begannen.
    Die erste Kerze seufzte und sagte:
    "Ich heiße Frieden.
    Mein Licht leuchtet,aber die Menschen halten keinen Frieden,
    sie wollen mich nicht".
    Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.


    Die zweite Kerze flackerte und sagte:
    "Ich heiße Glauben.
    Aber ich bin überflüssig.
    Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen.
    Es hat keinen Sinn mehr , dass ich brenne".
    Ein Luftzug wehte durch den Raum,und die zweite Kerze war aus.


    Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort.
    "Ich heiße Liebe.
    Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
    Die Menschen stellen mich an die Seite.
    Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebe haben sollen".
    Und mit einem letzten Aufflackern war auch diees Licht ausgelöscht.


    Da kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:
    "Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!"
    Und fing fast an zu weinen.


    Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
    "Hab keine Angst!
    Solange ich brenne,können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.


    Ich heiße Hoffnung."


    Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an! [/SIZE]
    [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d068.gif]


    ich wünsche euch allen immer wieder diese vierte kerze die hoffnung heißt. damit ihr dann immer wieder die kerzen des friedens, des glaubens und der liebe anzünden könnt.


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Petra,


    wenn ich mir deine letzten 2 Jahre so vor Augen führe, dann wirds mir selber ganz schwer. Du hast einfach keine Zeit einen Todesfall wirklich zu verarbeiten. Es sind so viele hintereinander.


    Wegen Weihnachten oder der nächsten Zeit: Was wäre denn deinem Mann wichtig? Dass er noch einmal zu seinem Vater kann (es könnte das letzte Weihnachten sein) bzw. dass er seine Mutter unterstützen kann?
    Wie sieht es denn bei dir aus: Kannst du dir es überhaupt vorstellen, Weihnachten dort zu verbringen? Ich hab den Eindruck, dass hier vor allem 2 Dinge wichtig sind:


    1. Zu überlegen, was ihr für deinen Schwiegervater noch tun könnt und
    2. gleichzeitig musst du aufpassen, dass das alles nicht über deine Kräfte geht.


    Ich erlebe dich hier im Forum als jemanden, der sehr aktiv mit seiner Trauerarbeit umgeht und von daher habe ich den Eindruck, dass du trotz aller Belastung auf einem sehr guten Weg bist. Ich weiß, dass du dir durch diese Todesfälle in deiner Familie auch einiges an Wissen im Umgang mit dem Tod, der Trauer, mit dem Abschied (und mit Bestattern ;-) angeeignet hast. Da bist du jetzt eine Art Trauer-Profi, wenn ich das so sagen darf. Für deinen Mann bist du jetzt ganz bestimmt eine große Hilfe, ich würde sagen, grad in dieser Situation bist du ein Joker für ihn. Ich hoffe, er weiß das zu schätzen!
    Pass aber auf dich auf: Du weißt viel, du kannst viel Rat und Unterstützung geben, ... pass auf, dass dir das in deiner Situation nicht zuviel wird: Lass deinen Mann als Sohn aktiv sein und steh aber „hinter“ ihm (im doppelten Sinn zu verstehen: Lass ihn arbeiten, sei aber da.) Kannst du damit was anfangen?


    Und noch etwas: „Von Schwiegertochter zu Schwiegertochter“ ;-) sozusagen: Die harte Schale von Schwiegermüttern zu knacken, ist mitunter nur mit Gewalt möglich (wie es halt bei Nüssen so ist). Wenn man selber verletzt ist, hat man nicht die Kraft dazu – man versucht und versucht und strengt sich irrsinnig an und wird dabei nur selber noch mehr verletzt und noch schwächer. Lass das mal einfach bleiben, du brauchst deine Kraft für dich im Moment. Oft ist es dann so, dass grad harte Nüsse, wenn sie dafür reif sind, auf den Boden fallen und von selbst platzen … (bei meiner Schwiegermutter war das so).


    Auch ich denk an dich!
    Alles Liebe
    Christine

  • liebe christine,


    vielen dank, deine worte sind wieder mal sehr treffend, du hast vollkommen recht.


    meinem mann wäre es sehr wichtig seinen stiefvater nochmal zu sehen. aber noch wichtiger ist ihm wahrscheinlich die nähe zu seiner mutter. er hat diese nie wirklich bekommen, auch nicht als kind und ich erlebe es immer wieder, wie er um liebe ringt, die er nie von ihr bekommen wird. sie macht das bestimmt nicht mit absicht, sie ist einfach so erzogen worden und es ist ihre art. er kennt keine umarmungen, bussis oder ähnliches. wenn ein problem ist, wird nicht darüber gesprochen, bis es verblasst.


    für mich ist sowas unvorstellbar aber auch nicht einfach, weil diese familie auch ein teil von mir ist. und darum möchte ich ihm nicht vorenthalten, dass wir nicht zu ihnen fahren, denn wenn ihr mann stirbt, dann wird wohl alles anders werden. machmal kommt mir vor mein mann ist einfach an seine grenzen gekommen und weiß nicht mehr weiter. dass ich viele dinge so klar sehe, versteht er teilweise auch nicht, gerade weil es ihn nun selber betreffen wird. es ist bestimmt was anderes, wenn man als partner stark ist, als wenn es einen selber trifft. und darum glaube ich, dass er nun einfach meine hilfe braucht, die hilfe, die ich die letzten 2 jahre von ihm bekommen hab.


    aber ich muss dir recht geben, ich darf von mir nicht zuviel verlangen und auf mich aufpassen. ich neige sehr dazu, immer wieder helfen zu wollen, und mich dann selber zu vergessen. gerade jetzt in der weihnachtsszeit geht es mir bescheiden und ich muss oft an meine eltern denken. diesen schmerz kennen viele noch nicht und es kann mir auch niemand helfen.


    morgen wird mein stiefschwiegerpa operiert, dann wird die sache bestimmt klarer werden. ich werde euch aber bestimmt auf dem laufenden halten.


    und das meine liebe schwiemu betrifft, mit kommt immer vor, je härter die schale desto weicher der kern. mir ist schon oft aufgefallen, wenn ich sie umarme (was bei uns einfach so üblich ist), dann löst sie sich ein wenig, aber sie hat wahrscheinlich große angst verletzt zu werden und das ist einfach ein schutz für sie.


    liebe christine, ich danke dir von herzen für deine worte, das hat mir wieder sehr gut getan! ich bin so froh, dass es euch und das forum gibt.


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo ihr lieben,


    wie geht es euch??


    mir ist es bis vor 2 tagen noch recht gut gegangen.
    natürlich hatte ich viel um die ohren und keine zeit zum nachdenken.


    heute musste ich zu meinen ehem. nachbarn, weil mein papa da noch sachen gelagert hat. ich suchte etwas bestimmtes. beim vorbeigehen der wohnung meiner eltern, ist mir fast das herz stehen geblieben! die wohnung ist wieder vergeben. na klar, ist doch logisch, wieso soll sie denn leer stehen. aber dass das soooo weh tut, das hätte ich mir nie gedacht.


    bis jetzt hab ich nicht mehr oft geweint, aber heute, als ich diese junge frau in der wohnung meiner eltern gesehen hab, war es vorbei. was macht die in dieser wohnung, wo doch meine eltern sitzen sollten????? ich hab mich dann leider nur sehr schwer beruhigen können und bin dann noch auf den friedhof, wo sie jetzt "wohnen".


    aus heutiger sicht, weiß ich nicht, wie ich den tag morgen überstehen soll. ich würde mich am liebsten verkriechen und im nächsten jahr wieder rauskommen.


    leider gibt es immer wieder tage, wo das loch so groß leere hinterlässt, dass ich gar nicht weiß, wie ich mit dem schmerz umgehen soll.....


    ich hoffe von ganzen herzen, dass es euch besser geht.
    ich denk an euch!
    alles liebe petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!