Hallo Allesamt,
wenn ich nun meine Erfahrung beschreibe tue ich es in der Hoffnung das ich vielleicht doch kein Einzelfall bin, denn die Bestattung meines Mannes entwickelte sich wirklich auf eine sehr eigenartige Weise - jedenfalls meinem Empfinden nach.
Mein Mann verstarb am 23. Juni dieses Jahres im Hospiz, und als ich ihn besuchen kam wurde ich darum gebeten spätestens am nächsten Tag einen Bestatter nennen zu können, da man ihn nur max. 3 Tage dort behalten konnte. Fühlte mich von dieser Aufgabe völlig überfordert da ich niemanden kannte der mir einen "guten" empfeheln konnte, und ich nur die unendlche Menge der Gelben Seiten vor mir sah mit Namen und Addressen. Nicht zu vergessen das ich zu dem Zeitpunkt völlig neben mir stand. So war ich unendlch erleichtet als das Hospiz mir eine Bestatterin empfahl, die sich auch am selbigen Abend bereit erklährte die Sache zu übernehmen.
Am nächsten Tag kam sie ins Hospiz zur Verabschiedung meines Mannes und gleich danach wurde Tacheles geredet.Obwohl ich ihr sofort vermittelt hatte das mein Mann sich eine stille anyonyme Bestattung gewünscht hatte versuchte die Dame mir immer wieder irgend etwas aufzuschwatzen im Namen der Würde und der letzten Liebesgesten. Ja, nachdem die bombastischen suggerierten Blumengestecke, die Urne die ich selber dekorieren könnte und ihn in seine eigene Kleidung zu packen nicht gepunktet hatten, versuchte sie es auf einem anderen Weg. Erst sollte ich bei der Einsargung dabei sein weil sie dazu eine besondere "Zeremonie" veranlassen wollte. Dann sollte ich partout zum Krematorium kommen um mit eigenen Händen nach noch einer "Zeremonie" seinen Sarg zuzuschrauben ehe er eingeäschert wurde, und zu guter Letzt war ich zu einer von ihr gegründeten Trauergruppe bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Eben alles Dinge die sie bestimmt nicht um sonst angeboten hat.
Ab da lief dann Alles sehr eigenartig ab. Eigendlich sollte mein Mann am Freitag abgehohlt werden aber Donnerstag Mittag rief sie mich auf meinem Handy an um mir zu sagen sei wäre schon mit ihren Leuten unterwegs. Am selben Abend sollte rief sie mich an mich erneut zum Krematorium "einladend" wo ich eine Ansprache am Sarg meines Mannes liefern sollte. Ehrlich gesagt war mir überhaupt nicht danach und so schrieb sie mir mehrere Emails ich solle meine Worte ihr zuschicken damit sie die ihm vorlesen könne. Das ganze ging bis in die frühen Morgenstunden hin und her. Dennoch waren wir so verblieben das sie mich benachrichtigen sollte zu welcher Zeit seine Einäscherung stattfinden sollte weil auch recht viele seine Leute im Ausland es wissen wollten um für ihn ein paar Minuten inne halten zu können. Und nix geschah bis mir bewußt wurde - als das Wochenende kam - das die Sache gelaufen war. Ja, und sehr spät am Samstag Abend bekam ich von ihr eine SMS die mir verkündete das seine Bestattung für den folgenden Montag Nachmittag gebucht war und ich ihr bestätigen sollte wie viele Leute kommen werden.
Nun ja, am Ende waren es nur meine Hospizbegleiterin, sie und ich die am Ende vor der Urne standen. Als ich nach der Stunde der Einäscherung nachfragte bestand sie darauf mir eine SMS geschickt zu habe, aber ein Tag später kam die Entschuldigung das die vergessen hatte diese Nachricht abzuschicken. Die Bestattung selbst hätte nicht skuriler ab-
laufen können, denn als wir vor dem Grab standen fing sie an "Over the Rainbow" zu singen wiel ich einst erwähnt hatte das mein Mann dieses Lied sehr gemocht hatte.
Teil unserer Vereinbarung war das sie mir die orignial Dokumente und seine Sterbeurkunde ins Haus bringen sollte, aber am Ende mußte ich mich selber darum kümmern weil sie plätzlich keine Zeit mehr hatte. Ja, dabei gingen zwei Unterlagen verschütt die sie mir wenige Tage nach der Bestatung bei einer Durchfaht in den Briefkasten quetschte.
Und nun kommt das Kuriose. Am 6. Oktober werden es 4 Monate her sein seit mein Mann von ihr bestattet wurde, und bis heute habe ich noch keine Rechnung von ihr bekommen. Ich gestehe das ich es auch nicht eilig habe sie daran zu erinnern nachdem sie ihre Arbeit nicht besonders toll gemacht hatte. Eher hoffe ich das sie mich genauso vergessen hat wie damals die wichtige SMS.