Eigenartiges Erlebnis

  • Hallo Allesamt,


    wenn ich nun meine Erfahrung beschreibe tue ich es in der Hoffnung das ich vielleicht doch kein Einzelfall bin, denn die Bestattung meines Mannes entwickelte sich wirklich auf eine sehr eigenartige Weise - jedenfalls meinem Empfinden nach.


    Mein Mann verstarb am 23. Juni dieses Jahres im Hospiz, und als ich ihn besuchen kam wurde ich darum gebeten spätestens am nächsten Tag einen Bestatter nennen zu können, da man ihn nur max. 3 Tage dort behalten konnte. Fühlte mich von dieser Aufgabe völlig überfordert da ich niemanden kannte der mir einen "guten" empfeheln konnte, und ich nur die unendlche Menge der Gelben Seiten vor mir sah mit Namen und Addressen. Nicht zu vergessen das ich zu dem Zeitpunkt völlig neben mir stand. So war ich unendlch erleichtet als das Hospiz mir eine Bestatterin empfahl, die sich auch am selbigen Abend bereit erklährte die Sache zu übernehmen.


    Am nächsten Tag kam sie ins Hospiz zur Verabschiedung meines Mannes und gleich danach wurde Tacheles geredet.Obwohl ich ihr sofort vermittelt hatte das mein Mann sich eine stille anyonyme Bestattung gewünscht hatte versuchte die Dame mir immer wieder irgend etwas aufzuschwatzen im Namen der Würde und der letzten Liebesgesten. Ja, nachdem die bombastischen suggerierten Blumengestecke, die Urne die ich selber dekorieren könnte und ihn in seine eigene Kleidung zu packen nicht gepunktet hatten, versuchte sie es auf einem anderen Weg. Erst sollte ich bei der Einsargung dabei sein weil sie dazu eine besondere "Zeremonie" veranlassen wollte. Dann sollte ich partout zum Krematorium kommen um mit eigenen Händen nach noch einer "Zeremonie" seinen Sarg zuzuschrauben ehe er eingeäschert wurde, und zu guter Letzt war ich zu einer von ihr gegründeten Trauergruppe bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Eben alles Dinge die sie bestimmt nicht um sonst angeboten hat.


    Ab da lief dann Alles sehr eigenartig ab. Eigendlich sollte mein Mann am Freitag abgehohlt werden aber Donnerstag Mittag rief sie mich auf meinem Handy an um mir zu sagen sei wäre schon mit ihren Leuten unterwegs. Am selben Abend sollte rief sie mich an mich erneut zum Krematorium "einladend" wo ich eine Ansprache am Sarg meines Mannes liefern sollte. Ehrlich gesagt war mir überhaupt nicht danach und so schrieb sie mir mehrere Emails ich solle meine Worte ihr zuschicken damit sie die ihm vorlesen könne. Das ganze ging bis in die frühen Morgenstunden hin und her. Dennoch waren wir so verblieben das sie mich benachrichtigen sollte zu welcher Zeit seine Einäscherung stattfinden sollte weil auch recht viele seine Leute im Ausland es wissen wollten um für ihn ein paar Minuten inne halten zu können. Und nix geschah bis mir bewußt wurde - als das Wochenende kam - das die Sache gelaufen war. Ja, und sehr spät am Samstag Abend bekam ich von ihr eine SMS die mir verkündete das seine Bestattung für den folgenden Montag Nachmittag gebucht war und ich ihr bestätigen sollte wie viele Leute kommen werden.


    Nun ja, am Ende waren es nur meine Hospizbegleiterin, sie und ich die am Ende vor der Urne standen. Als ich nach der Stunde der Einäscherung nachfragte bestand sie darauf mir eine SMS geschickt zu habe, aber ein Tag später kam die Entschuldigung das die vergessen hatte diese Nachricht abzuschicken. Die Bestattung selbst hätte nicht skuriler ab-
    laufen können, denn als wir vor dem Grab standen fing sie an "Over the Rainbow" zu singen wiel ich einst erwähnt hatte das mein Mann dieses Lied sehr gemocht hatte.


    Teil unserer Vereinbarung war das sie mir die orignial Dokumente und seine Sterbeurkunde ins Haus bringen sollte, aber am Ende mußte ich mich selber darum kümmern weil sie plätzlich keine Zeit mehr hatte. Ja, dabei gingen zwei Unterlagen verschütt die sie mir wenige Tage nach der Bestatung bei einer Durchfaht in den Briefkasten quetschte.


    Und nun kommt das Kuriose. Am 6. Oktober werden es 4 Monate her sein seit mein Mann von ihr bestattet wurde, und bis heute habe ich noch keine Rechnung von ihr bekommen. Ich gestehe das ich es auch nicht eilig habe sie daran zu erinnern nachdem sie ihre Arbeit nicht besonders toll gemacht hatte. Eher hoffe ich das sie mich genauso vergessen hat wie damals die wichtige SMS.

  • Liebe Hanna,
    auch hier habe ich das meiste gelöscht, weil du ja meintest, das die Bestatterin alles gut gemacht hat und du auch voll hinter diesem Begräbniss, wie es abgelaufen ist stehst...(laut deinem unteren Beitrag)


    DIES hier FINDE ich für UNS ALLE SEHR WICHTIG
    Aus medizinischer Sicht ....werden wir Frauen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so
    um die 90 JAHRE !!!!


    Sehr viele , auch DU, liebe Hanna... haben also noch einen immensen GUT zu lebenden ZEITRAUM VOR SICH...


    Also... ist es IMMENS WICHTIG... das wir den GUT und

    LEBENS-BE-JAAAAAA-HEND verbringen.


    Starten wir los...
    Innerlich... meine ich natürlich ... mit vielen guten Gefühlen...
    damit wir nicht verbittert durch eine lange Zeit gehen...

    Wirklich...
    diese Worte... die ich hier geschrieben....
    HATTE..... waren im UR-SPRUNG...als... LIEBEVOLLER Zen-schlag
    gemeint.. damit wir ALLE AUF-WACHEN... und UNS SEHEN... IM INNERSTEN UNSERES SEINS...

    NAMASTE in seiner wirklich großen Bedeutung
    an dich , liebe Hanna und an mich und an ALLE HIER und
    an..... ALLE GEGANGENEN ... GELIEBTEN...


    deine/eure Amitola


  • Liebste Amitola,


    Dir erst einmal ein großes Dankeschön das Du Dir die Zeit für mich genommen hast mir ein so langes Posting zu schreiben. Und dennoch verläßt mich nicht nach dem Lesen das Gefühl das wir Beide dabei sind sehr aneinander vorbei zu reden weil wir eben so völlig verschiedene Lebensan-
    schauungen haben.


    Immer wieder sehe ich an Deinen Postings wie sehr Dich Deine Namaste und Bagwan Geschichte beeinflußt haben, und das ist auch gut so. Ich habe kein Problem damit und hoffe das es Dich auch weiterhin gut auf Deinem Weg durch's Leben begleiten wird. Nur solltest Du akzeptieren können das nicht Jeder so nachgiebig und Alles verzeihend nach ein paar Ohm Ohmms ist und sich schwer damit tut sich Alles nach dem Schema Friede, Freude Eierkuchen und war ja Alles letztlich nur halb so wild schön reden kann.


    Ja, ich habe einst meinen Mann sehr geliebt, aber das war damals und wärend einer ganz anderen Lebenssituation. Leider Eine die kaum etwas mit Dem zu tun hatte was später daraus wurde. Liebe Amitola, im großen Ganzem bin ich kein ewig nachtragender Mensch, aber dennoch ereig-
    neten sich wärend der letzten Jahre Dinge die ich ihm nie verzeihen werde weil ich es einfach beim besten Willen nicht könnte. Und dabei meine ich gewiß nicht seine Affaire die zwar enttäuschend war meiner Auffassung nach noch lange nicht das Ende der Welt. Nein, es geht um sehr viel mehr. Darunter eine Sache die mich beinahe mein Leben gekostet hätte. Und das er möglicherweise ein Narzist war entschuldigt für mich auch Nichts.


    Noch weniger versuche ich Schuld auf Andere zu schieben denn unter dem Strich würde das Nichts verändern - geschweige denn verbessern. Was mein Posting über seine Bestattung betrifft wollte ich die Bestatterin nicht für das Wesentliche ihrer Arbeit kritisieren, denn immerhin wurde mein Mann ordnugsgemäß eingeäschert und wie geplant anonym unter die Erde gebracht wie er es sich gewünscht hatte. Es mag hart klingen, aber letztlich war ich froh das Alles so schnell ging, denn als ich zwei Tage nach seinem Tod entdeckte wie gnadenlos und sehr geziehlt er mich bis zum letzten Atemzug belogen und hintergangen hatte waren mir ziemlich alle Gefühle von Liebe, Traurigkeit und dergleichen sehr vergangen.


    Folgedessen war mein Posting nicht der versäumten Trauer gewidment oder das ich heute - nach 4 Monaten - seine Bestattung anders organisiert hätte. Nein, ich wollte einfach nur ansprechen wie erpicht die Bestatterin gewesen war mit immer wieder ihre Esotherik und ihre Vorstellung von Liebesgesten aufzudrücken ( dabei aber nie aussagend was sie kosten würden) obwohl ich es von Anfang an sehr deutlich mit Begründung ausgedrückt hatte warum all dies nicht erwünscht war. Und am Tag der Bestattung schleppte sie auch noch einen großen Korb voller Rosenblü-
    tenblätter an obwohl ich ihr gesagt hatte daß das nicht nötig wäre da ich sie selber mitbringen würde wo wir ja nur zu dritt anwesend sein würden.


    LIebe Amitola, nein, in meinem Posting ging es eigendlich weniger um meinen Mann und was zwischen uns war, sondern hauptsächlich um das eher eigenartige Verhalten der Bestatterin die vielleicht nicht damit umgehen konnte einem sehr praktisch und logisch denkendem Menschen ge-
    genüber zu stehen, der - genau wie mein Mann - Würde nicht mit Kosten verbunden hat. Und die fest daran glaubt das nach dem Tod nix mehr kommt und ein Verstorbener folgedessen auch nix mehr wahr nimmt. Und nachdem sie mich erst so massiv "bearbeitet" hatte finde ich es eben schon komisch das sie sich seit dem nie wieder bei mir gemeldet hat.


    Und abschließend möchte ich noch hinzu fügen das ich tatsächlich Nichts an dem Verlauf seiner Bestattung bereue oder meine etwas nachhohlen zu müssen, denn echte Freunde hatte er nie und seine wenigen eigenen Verwandten haben es verstanden warum ich mich damals so entschieden habe wie ich es tat. Nun ja, und was seine Ex Familie betrifft haßt die mich sowieso wie die Pest und machte ihr eigenes Ding als er verstarb.


    Liebe Amitola, ich hoffe ich bin Dir mit meinen Worten nicht auf den großen Zeh getreten, aber ich schreibe Dir nur von der Seele raus.


    Ich wünsche Dir alles Liebe,


    Hanna

  • von mir gelöscht,
    aber es ist kein Drama... das schreibe ich an ALLE


    Ihr Lieben, schreibt wieder . ich bin dann ja ERST einmal weg...
    <3 lichst
    eure Amitola

  • Liebe Amitola,


    da es inzwischen schon spät geworden ist und mir die Müdigkeit im Nacken sitzt wäre meine Antwort auf Dein Posting eigendlich recht schlicht und einfach.


    Was ich will? Ein neues, freies und selbstbestimmtes Leben ohne Altballast. Eines wo ich nicht fast jeden Tag auf das Neue per Post und/oder Email mit seinen heimlichen Machenschaften konfrontiert bin, und immer wieder auf das Neue daran erinnert werde wie sehr er mich ständig belogen und hintergagen hatte wärend er mir die ach sooo große Liebe vordönste. Ja, ich will es hinbekommen den entgültigen Cut machen zu können um mir ein eigenes neues Leben aufzubauen , wissend das seine Vergangenheit mich nicht immer wieder einhohlen wird um meine ganze Existenz in Frage zu stellen.


    Will entgültig loslassen können, aber so lange seine Vergangenheit mein hier und heute noch so sehr zwangsweise betrifft, fällt mir das eben sehr schwer und ist eine große Belastung für mich.


    Ich hoffe ich habe damit Deine Frage recht ausgiebig und gut verständlich beantwortet. So wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Hanna und ALLE anderen,
    auch hier habe ich das meiste gelöscht .


    Diese , meine Gedanken möchte ich aber stehen lassen, weil ich durchaus denke,
    das sie UNS...UNS...UNS weiter bringen können.
    Shanti,shanti
    Denn der äußere Krieg rückt immer mehr in unsere Nähe....
    und...
    keine Freunde zu haben, finde ich sehr traurig.... Wirklich...
    Man hat nicht viele Freunde im Leben.


    Weil ein Freund sein, sehr viel mit
    offen sein...., verletzlich sein....., Liebe gebend.... und,,,, nehmend ....IST.
    und wahrhaftig...
    KEINE ANGST vor AUS-EIN-ANDER-SETZUNGEN zu haben.


    Da ist immer noch die Couch...
    OFFEN zum "drauf rum flözen" für ALLE...


    <3 lichst
    Amitola

  • Liebe Hanna,
    da haben wir beide zur gleichen Zeit geschrieben... Ich mal wieder ein bisschen langsamer...
    Okay, ich habe es verstanden..
    Es ist allerdings DEINE SICHT und nicht MEINE SICHT...


    Eine gute Woche und noch besser
    ein GUTES, NEUES LEBEN FÜR DICH...


    Die Couch bleibt offen, denke ich , für uns ALLE..
    Eine Gute Nacht wünsche ich dir
    deine Amitola


    und wie gesagt ...ab morgen bin ich erst einmal "hier weg"...zu eurer und zur meiner Erholung ;)

  • Hi Hanna ,ich hoffe ihr seit nicht böse wenn ich hier auch etwas dazu schreibe auch wenn einiges gelöscht wurde aber ich möchte nur sagen das ich deine pragmatische Handlungsweise vollkommen verstehe.Du hast nichts anderes getan als seinen Wünschen zu folgen und ich kann mir gut vorstellen das die Bestatterin etwas irritiert war ☺weil du sehr bestimmt gesagt hast was du willst .....oder er wollte.


    Ich wollte mich auch noch entschuldigen weil ich bei deinem Post mal heftiger reagiert habe....war damals kein guter Tag also nochmal sorry

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Fallingsky,


    und ich danke Dir dafür das Du wirklich verstanden hast worum es mir eigendlich in meinem Posting ging, bzw. das ich der Bestatterin gegenüber sehr klare und eindeutige Aussagen gemacht hatte, die scheinbar überhaupt nicht bei ihr ankamen. Und genau Das hat mir damals die Besprech-
    ung wie Alles laufen sollte so schwer gemacht, weil ich mich durch ihr Verhalten immer wieder wie der letztze Geizhals fühlte der meinem Mann Nichts gönnte.


    Ich hatte ihr von Anfang an gesagt das weder mein Mann noch ich religös oder esotherisch angehaucht sind, und dennoch redete sie immer wieder auf mich ein was ich Alles zum Wohle seiner Seele und seines Überganges ins Jenseits veranlassen könnte. Dabei brüllte es immer wieder laut und unüberhöhrbar aus mir raus das ich seine Bestattung so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte - und dies so schlicht und einfach wie nur machbar weil das der Wunsch meines Mannes war. Und was ich auch nicht in Ordnung fand war das sie mir all diese "Liebesgesten" - wie sie diese bezeichnete - unterjubeln wollte ohne jeh zu erwähnen das Nichts davon umsonst gewesen wäre. Ja, und wann immer ich über die Kosten-
    punkte des Ganzen sprach wechselte sie das Thema oder meinte das Alles nur halb so wild wäre. Nie aber klare Aussagen, und mich eher als Unmensch betrachtend das ich bei solch einem Anlaß über Geld sprach.


    Nun ja, gestern - nach über 4 Monaten- bekam ich ihre Rechnung und auch Das kam irgendwie komisch bei mir an. Dies weil die Rechnung mit einer Fotodatei von seiner Beerdigung verbunden war die ich eigendlich gar nicht haben wollte und was ich ihr auch an dem Tag sagte als sie plötzlich die Kamera zückte und anfing herum zu knipsen. Die Rechnung selbst haute mich fast vom Hocker da ich nicht mit einer so hohen Summe gerechnet hatte wenn man bedenkt das die Bestattung meines Mannes wirklich nicht hätte schlichter sein können als stilles und anony-
    mes Begräbnis. Ja, sie rechnete mir genau €2.311,00 an und dies auf sehr geschickte Weise. Anstatt lauter Zeugs drauf zu packen was nie war bestand jeder Posten aus dem was tatsächlich nötig war - aber dahin sehr aufgeblasene Preise. Es mag komisch klingen, aber ich denke Du wirst es verstehen aber ich habe die Summe geblecht weil ich einfach keine Lust darauf hatte mich mit der Frau zu streiten, und weil ich dieses traurige Kapitel einfach nur noch abschließen wollte.


    Ja, und dann noch der Knaller. Neben der Rechnung eine Einladung zu einer mexikanischen Totenzeremonie da sie selber weißhäutige Mexika-
    nerin war. Sollte dazu ein schönes Foto meines Mannes, sein Lieblingsessen und sein Lieblingsgetränk mitbringen zu einer Veranstaltung wo die Trauernden sich dann an den Tisch setzten um das Mitgebrachte zu verzehren, und um anschließend bei Musik und Tanz das Leben ihrer Ver-
    storbenen zu celebrieren. Nun ja, vielleicht gibt es ja Menschen die sich dafür begeistern können, aber letztlich bewies mir diese Einladung nur wieder einmal das sie mir nie zugehöhrt hatte als ich ihr immer wieder vermittelt hatte das mein Mann und ich zu Denen gehöhren die NICHT an ein Leben danach glauben.


    Liebe Skyfall, ehrlich gesagt bin ich heute nur froh das ich mir damals keine ihrer "Liebesgesten" habe aufquatschen lassen, denn ich möchte nicht wissen wie irre dann meine Rechnung ausgesehen hätte. Vielleicht denke ich so weil ich niemals die wunderschöne und unendlich würde-
    volle Verabschiedung vergessen werde die das Personal im Hospiz für ihn veranlaßte - und die war kostenlos aber unendlich liebevoll und herzlich.
    Vielleicht denke ich so wie ich es tue, weil das für mich DER Tag war an dem ich entgültig von meinem Mann Abschied genommen habe und folgedessen die Bestattung für uns Beide letztlich nur eine Formalität war um die man leider nicht drum herum kam. Der Grund warum mein Mann Alles so schlicht und einfach haben wollte wie möglich, nach dem Motto das er es eh nicht mehr mitbekommen würde ob er im Baumwollhemd oder im feinen Zwirn gehen würde.


    Den einzigen Wunsch den ich ihm nicht erfüllen konnte war das ich Niemanden einlud um ihm die letzte Ehre zu erweisen, aber sollte er das tat-
    sächlich von da Oben mitbekommen haben denke ich das er es mir verzeihen würde in Anbetracht der damaligen Situation und in Anbetracht der Tatsache das ich mich rundum dafür eingesetzt hatte ihm seine letzten Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen.


    LIebe Skyfall, ich bin Dir gewiß nicht böse für Deine Äußerungen, denn ich weiß das Trauer Einen oft Vieles Anders empfinden läßt als es sein sollte, und das man eben Tage hat wo man gar nicht gut drauf ist.


    Sei allerliebst gegrüßt,


    Hanna