Was kostet eine Seebestattung?

  • Mein Opa, der mittlerweile 92 Jahre jung ist beschäftigt sich mehr und mehr damit, dass er vielleicht bald nicht mehr unter uns sein wird.


    Er wünscht sich eine Seebestattung. Rechltiche Voraussetzungen, wie hier erklärt, sind kein Problem. Ist alles soweit gegeben.


    Nur was kostet so eine Bestattung? Ist mit erheblichen Mehrkosten gegenüber anderen Arten von Bestattungen zu rechnen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen?

  • Lieber Thor, :8:


    auch wenn wir in einem trauerforumsind... FREU... dich zu lesen... vor allem die Formulierung ... mein Opa der mittlerweile 92 Jahre jung... hat mir gut gefallen und spricht ja auch ein wenig von der Formulierung her, dass es dir geistig/ seelisch nicht schlecht geht?!?


    Die Preise für eine See Bestattung dürften gar nicht sooo hoch sein, da es ja auch erst einmal eine Einäscherung bedarf und die Urne ja auch "schlicht" ist...
    Lieber THOR,...
    ICH WÜRDE da mal bei Christine und Florian M nachfragen ... Auch verschiedene Bestattungsunternehmen anrufen und vergleichen...


    Die Einäscherung von Burkard, meinem geliebten Lebenspartner, waren bei mir ... auf dem Land...und auch alle anderen Kosten ... viel billiger als in einer Grossstadt....


    GERNE würde ich immer wieder einmal MEHR von dir lesen...


    Herzlichste Grüße <3
    deine Amitola

  • Hallo Thor,
    die Preise sind von Reederei zu Reederei unterschiedlich und es ist auch unterschiedlich teuer, ob die Seebestattung in der Nord- oder Ostsee erfolgt.
    Seebestattung ist relativ günstig, wenn du die Urne der Reederei übergibst und diese dann die Urne alleine ohne Beisein der Angehörigen ins Meer versenkt. Das muss man halt mögen....
    Wenn Angehörige mit dabei sind und eine Feier an Bord stattfindet, dann ist die Frage, wie viele Angehörige mitfahren und ob die Fahrt für die Seebestattung deines Opas alleine ausgerichtet wird oder ob mehrere Urnen seebestattet werden und auch fremde Trauergäste dabei sind. Ich würde mir von 3 oder 4 Reedereien, welche Seebestattungen anbieten einfach die Angebots- bzw. Preislisten schicken lassen. Die hast du innert weniger Tage zuhause und dann vergleichen.
    AL Christine