• Hallo!
    Vor einem Jahr sind meine Großeltern gestorben. Ich war mit ihnen nicht besonders nahe, aber jetzt kann ich sie nicht vergessen und bereuen, dass ich so wenig über sie weiß. Ich habe sogar kein Foto mit ihnen... Ich fühle mich schuldig. Woran? Weiß ich selbst nicht... Was soll ich damit tun?

  • Liebe LiliaMaw,


    herzlich willkommen, schön dass du da bist.
    Es tut mir leid dass deine Großeltern gestorben sind. Waren sie die mütterlichen oder väterlichen Großeltern? Gab es einen Grund für den wenigen Kontakt?


    Ich weiß auch nicht genau warum du dich schuldig fühlst, aber ich kann verstehen dass du dir denkst du hättest gerne mehr über sie gewusst. Kann dir irgend jemand von ihnen erzählen?
    Was weißt du denn über sie?


    Liebe Grüße,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe LiliaMaw,
    herzlich willkommen hier!
    Ja, erzähl uns doch das, was du über sie weißt ... vielleicht fällt dir durchs Erzählen ja mehr ein!
    Wann hast du deine Großeltern denn ds letzte Mal gesehen und war es?
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe LiliaMaw,
    auch von mir herzlich willkommen.
    Ich kann mich Christine und Malena anschließen. Um so mehr darüber geredet und geschrieben wird, um so mehr Fragen beantwortet werden, um so voller können die Erinnerungen werden.


    Kannst du deine Eltern befragen oder Tanten, Onkel,...?


    Lg. Astrid.