Reisegruß...

  • Ihr Lieben,


    das Forum ist mir in sehr kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen. Von daher klein Fließtext, sondern einen müden, satten und zufriedenen Gruß aus unserer ersten Nacht in Belgien. Wir stehen mit dem Wohnmobil auf dem Grundstück von Verwandten und ich werde gleich wie ein nasser Sack ins Bett plumpsen.


    Ihr habt mich mit Euren Rückmeldungen wirklich bereichert und dafür meinen herzlichen Dank ?.


    Hayat

  • Guten Abend ins Forum,


    dann bleibe ich doch gleich mal hier...


    Ich bin wieder zurück in Deutschland, jawohl, da wohne ich près du Vater Rhein. Meine Haare sind ab - das war noch ein Akt vor der Abreise. Runder mit dem Plunder. Wo vorher Wallawalla, da nun ein einseitiger Undercut, Nacken frei, schüttel durch und fertig ist die Chose!


    Der Kurzurlaub war goldrichtig. Ich liebe Paris, ich fühle mich in Paris pudelwohl, solange ich keine Metro fahren muss. Unsere Freunde wohnen etwa 20 km außerhalb - Freunde ist vielleicht übertrieben gewesen vor der Reise, jetzt empfinde ich es als stimmig. Wir lernten diese Menschen im November aus Anlass einer Trauerfeier (...) kennen, blieben via Netz verbunden und fuhren nun eben ein Stück weit ins Blaue hinein, nicht wissend, was uns erwarten würde.

    Ja, die richtigen Menschen am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stimmung mit der richtigen Energie... Es hat mich rausgehebelt aus Lethargie, Trauer, Antriebslosigkeit, Erschöpfung. Und ich schloß Schwesternschaft mit unserem Wohnmobil. Bislang konnte ich nicht wirklich gut schlafen darin, Albträume suchten mich nachts heim und nun kann ich darin schlafen, träume keinen Blödsinn mehr und das Fahren macht totalen Spaß. Ich liebe es, am Steuer dieses Schiffs zu sitzen und die Kilometer zu fressen!


    Paris ist sicher eine Metropole mit allem, was dazugehört. Leid, Elend, Schmutz, Kultur, pralles Leben - doch seltsamerweise fühle ich mich dort pudelwohl. Ich habe für mich das Gefühl, dort einerseits in der Anonymität abtauchen zu können, ohne Gleichgültigkeit (mir selbst gegenüber) zu empfinden. Wir waren auch lediglich an einem Vor-/Nachmittag in der Stadt, den wir sehr ruhig und gemütlich gestalteten mit einer Linienbus-Tour (gut, Gast von Insidern zu sein...) und einer Schiffchenfahrt nebst Fußweg und Bierpause über/ an der/die Seine. Ich liebe es, am (und im) Fluss zu sein! Dort war wenig los an dem Tag und wir konnten in aller Ruhe am Wasser entlang schlendern und da ich in einigen Besuchen vorher schon sehr viel an Museen usw. innen gesehen habe, war es mir auch ganz recht, einfach nur im Freien zu sein.


    An einem anderen Tag besuchten wir die Gärten von Monsieur Monet - ebenfalls SEHR schön, nur touristisch ein Mix aus Louvre und Versailles. Nicht schön - und doch hatte es was. Dank Insidern waren wir sehr früh vor Ort und fanden noch Platz und Schatten, ein wunderbares, traditionelles, französisches Picknick abzuhalten mit Sonnenschirm, Strohhut, Salaten, Brot, Käse, Bier und Melone, dann rein in die Gärten und auch nur 20 Minuten Schlange stehen. Die Anlage beeindruckte mich dann schon. Insbesondere, den berühmten Seerosenteich einmal wirklich zu sehen und zu staunen, wie anders er doch in den Gemälden daherkommt. Mich beeindruckt das Kunstverständnis Monets, ein solches Gesamtkunstwerk überhaupt zu planen, zu durchdenken, anzulegen und dann zu hegen und zu pflegen. Auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe ich gerade ein paar Bücher zum Thema. Monet interessierte mich bislang nie so sehr - vermutlich, weil er von so Vielen geliebt wird...


    Visuell das allergrößte Highlight war jedoch der Panoramablick an bestimmter Stelle über die Seine. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Dorf hieß - jedenfalls ging es recht kurvig irgendeinen Berg hoch und dann öffnete sich das Seine-Tal mit einem atemberaubenden Blick! Inselchen, Inseln, der mäandernde Fluss umhüllt von einem leicht wolkigen und dennoch überwiegend sonnigen Himmel! Auch noch beim Schreiben "danach" erfüllt mich tiefe Dankbarkeit und Demut darüber, uns diese Reise erlaubt zu haben.


    Nach diesen vier Tagen fühle ich mich reichhaltig beschenkt und gesegnet vom Leben und den Menschen, die mich umgeben und mit denen ich im Kontakg stehe.


    Herzlichst:

    Hayat


    P.S. Und danke für Eure guten Reisewünsche!

  • Liebe Hayat,

    schön, dass du zurück bist - und dann noch mit so schönen, beschenkten und gesegneten Momenten, die du mit uns teilst.


    Du hattest eine Auszeit und ich wünsche dir, dass deine Eindrück noch lange anhalten. :)


    Lg. Astrid.