Hallo zusammen,
mein Vater 83 j. ist letzte Woche eingeschlafen. Er hatte die letzten 3 Monate schon Probleme und war auch im Krankenhaus, das dass jetzt aber so schnell ging, war ein Schock. Er ist noch einmal ins Krankenhaus gekommen und ca. 24 h später gestorben. Ich war die ganze Zeit bei ihm. Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen bin, war das ca. 2:00 Uhr in der Nacht. Hätte ich mich doch bloß mal hingelegt, aber ich war so aufgewühlt. Ich hab dann früh morgens gleich die Verwandtschaft angerufen. Hab auch gehofft, dass da einer kommt. Aber keiner ist gekommen, später auch nicht, so dass ich die Beerdigung alleine planen musste.
Ich hab dann einen Fehler gemacht, über den ich mich sehr ärgere.
Da mein Vater nicht mehr so viele Kontakte hatte, wollte ich die Beerdigung im Familien und Freundeskreis machen. Einige Kontakte sind nach dem Tod meiner Mutter eingeschlafen, einige sind auch schon verstorben. Ich habe mir also eine Liste gemacht, und alle Leute aufgeschrieben, Verwandte, Nachbarn.
Dann hab ich gedacht Freunde, ja wer ist denn da noch? Die, mit denen er noch Kontakt hatte, die zu ihm nach Hause kommen, die habe ich aufgeschrieben.
Aber von den alten Bekannten von früher der viel mir keiner ein. Das kommt wahrscheinlich auch, weil ich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr in den Ort lebe und diese Leute nicht oft sehe.
Und jetzt rief mich gestern meine Tante an, so eine von den alten Bekannte hätte sie angesprochen, sie wäre gerne zur Beerdigung gekommen. Sie hätte mich ja erst vor einigen Wochen getroffen.
Das quält mich jetzt. Mein Vater hat eine schöne Beerdigung, aber ich mag nicht darüber nachdenken, ob ich nicht noch jemanden vergessen habe. Ich hätte besser eine "öffentliche " Beerdigung gemacht. Flüchtig ist mir der Gedanke auch gekommen, ich habe habe das aber nicht zuendegedacht. Irgendwie steht man ja auch unter Schock, die ersten 1,2 Tage und dann musste die Zeitungsanzeige auch schnell raus.Das ist alles viel zu schnell gegangen.
Ich denke jetzt bloß, was wird da jetzt geredet? Und was noch schlimmer ist, was würde mein Vater denken?